Kader 23/24

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217557Beitrag youngstar »

JvP hat einen Vertrag bis Ende nächste Saison, weiss nicht wieso dass hier jetzt plötzlich über einen ausländischen Torhüter diskutiert wird. Ab nächstem Jahr ist er wieder die Nummer 1, mit Rytz und/oder einem jungen Schweizer als Backup. Die Ausländerlizenz muss für einen Center aufgespart werden, basta. Falls Joren wider Erwarten nicht wieder auf sein Niveau kommt oder noch gesundheitliche Probleme haben sollte, ist das natürlich eine andere Geschichte. Das wäre meiner Meinung nach der einzige Fall, wo eine Verlängerung von Säteri ein ernsthaftes Thema wäre. Patenaude hat soeben bis 2025 in Ajoie unterschrieben.
Hugo-Habicht
Matchbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 31. Dez 2021, 11:35

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217558Beitrag Hugo-Habicht »

Swisshabs:
Le HC Ajoie annonce que le gardien Noah Patenaude, 20 ans, a rejoint aujourd’hui son équipe de National League. (Contrat jusque 2025
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217560Beitrag Forsberg »

JvP hat einen Vertrag bis Ende nächster Saison - aber sicherlich im Vertrag dass er die Nr. 1 ist und bleibt. Von dem her ist das alles andere als klar und "basta"! Und ein Sportchef muss nicht nur ein Jahr nach vorne schauen sondern 3-4 Jahre und was kommen wird und bleibt. Und genau da ist der Punkt beim "bleiben"! Wenn JvP sein Potenzial wieder abrufen kann und allenfalls ja auch schon frühzeitig verlängert ist das OK ... wenn jedoch weder das eine noch das andere ist dann ist es alles andere als berechtigt diese Pläne ins Auge zu fassen. Warum dann unbedingt ein ausländischer Center kommen muss könnte man genau so gut diskutieren und negieren. Die sportliche Führung muss eine Strategie haben wie und wohin sich die Spieler und das Team entwickeln und diese dann umsetzen mit Vorgaben an den Trainer und Staff. Und wer schon mal eine derart schwere Operation im Knie hatte wie JvP weiss dass es nie mehr wie vorher sein wird und ich spreche da aus Erfahrung (leider). Bei mir geschah es mit 17 Jahren und ich hatte danach nie mehr das gleiche Level wie zuvor (wenn auch auf bescheidenerem Niveau als bei JvP) und spüre heute die Nachwehen sehr gut. Ich wünsche ihm dass es nicht so ist aber gerade die Position im Tor bedingt immer wieder Bewegungen und Verdrehungen die nicht gut sind für die Knie. Geben wir uns noch etwas Zeit und JvP das Vertrauen und wir werden es erkennen ...
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217561Beitrag Topscorer »

djooe hat geschrieben: 24. Jan 2023, 11:26 Comme backup de JvP, Noah Patenaude serait peut-être une piste à étudier. Aucune idée s'il a un contrat pour l'année prochaine mais il est plus grand que Pasche et Rytz, ancien junior...
Patenaude wechselt bis 24/25 zu Ajoie. Wir haben Wyss, Simeoni und allenfalls Beglieri, die man nachziehen könnte, wenn man einen jungen Backup will.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2563
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217565Beitrag djooe »

Oupssss..... J ai mal lu.... J ai cru que c'était jusqu'à la fin de cette saison.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1505
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217567Beitrag TEE-Zug »

Gottlob heisst unser Sportchef Steinegger! Es ist ja gut und recht dass in diesem Forum diverse Ansichten geäußert werden und es ist völlig ok dass da jeder eine andere Strategie fahren würde, aber bis anhin ist es mit Stoney nicht sooo schlecht gekommen, und ich denke dass er auch (oder erst recht!) bei bald auslaufenden Verträgen weiter denkt. Sicher weiter als jeder Hobby-Sportchef hier drin. Stoney hat mit gutem Geschick und einer feinen Nase sicher nicht einen der besten CH-Goalies in der Post-Genoni/Berra-Aera nach Biel geholt um ihn gegen einen Ausländer einzutauschen! Eine ausl. Lizenz "verbratet" man auch mit 6 Lizenzen nur dann wenn kein absoluter Top-Goalie zur Verfügung steht, oder wie in unserem Fall bei Verletzungspech. Daher bin ich absolut gleicher Meinung wie schon geäußert, dass ein Top-Center absolute Priorität hat! Da müsste dann JvP schon eine extreme Leistungseinbusse haben um von diesem Szenario abzuweichen.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4423
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217570Beitrag Topscorer »

TEE-Zug hat geschrieben: 24. Jan 2023, 13:51 Gottlob heisst unser Sportchef Steinegger! Es ist ja gut und recht dass in diesem Forum diverse Ansichten geäußert werden und es ist völlig ok dass da jeder eine andere Strategie fahren würde, aber bis anhin ist es mit Stoney nicht sooo schlecht gekommen, und ich denke dass er auch (oder erst recht!) bei bald auslaufenden Verträgen weiter denkt. Sicher weiter als jeder Hobby-Sportchef hier drin. Stoney hat mit gutem Geschick und einer feinen Nase sicher nicht einen der besten CH-Goalies in der Post-Genoni/Berra-Aera nach Biel geholt um ihn gegen einen Ausländer einzutauschen! Eine ausl. Lizenz "verbratet" man auch mit 6 Lizenzen nur dann wenn kein absoluter Top-Goalie zur Verfügung steht, oder wie in unserem Fall bei Verletzungspech. Daher bin ich absolut gleicher Meinung wie schon geäußert, dass ein Top-Center absolute Priorität hat! Da müsste dann JvP schon eine extreme Leistungseinbusse haben um von diesem Szenario abzuweichen.
Stoney hat beim Transfer von JvP sicherlich auch nicht gedacht, dass dieser ein ganzes Jahr verletzt fehlen wird und wir dann einen Ausländer verpflichten müssen, der dann dummerweise auch noch besser ist, als es JvP bisher je war. Forsberg hat schon recht, im Eishockey gibt es sehr wenig bis gar keinen Platz mehr für Sentimentalitäten und jeder schaut für sich. Wir befinden uns jetzt in einer komplett neuen Situation, die bei der Verpflichtung von JvP nie vorgesehen war. Hinzu kommt, dass sobald Genoni den Hut nimmt, sich das Goaliekarussel wieder ordentlich zu drehen beginnt. Genonis Vertrag läuft bis 23/24, ebenso jener von JvP. Ich stehe auch etwas zwischen Stuhl und Bank. Auf der einen Seite möchte ich Harri behalten, weil seine Leistungen schlicht top sind, er perfekt zu uns passt und ich ihn höchst ungerne bei der Konkurrenz sehen will, aber auf der anderen Seite braucht Harri eine Ausländerlizenz, die uns dann bei den Feldspielern fehlt und JvP ist auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Bis vor einem Jahr waren seine Spiele für uns auch sehr gut, ob er so stark oder sogar stärker zurückkommen wird, wissen wir Stand jetzt noch nicht. Fakt ist einfach, wir spielen bisher unsere beste NL-Saison seit dem Wiederaufstieg und es ist die erste Saison mit einem Ausländer im Tor. Wohlgemerkt vor ein paar Jahren hatten wir noch Hiller und wir waren schlechter als dieses Jahr. Eine sehr schwere Entscheidung, ich möchte nicht in Stoneys Haut stecken.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 493
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217571Beitrag CrashIce »

Säteri Besser als JvP? Das sehe ich nicht so, auch die Stats nicht.

JvP 21/22 GAA 2.23 SV% 92.07 (3. bester GAA - Total 126 Gegentreffer)
Säteri 22/23 GAA 2.53 SV% 91.66 (8. bester GAA - Bisher 106 Gegentreffer)
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217572Beitrag EL_Loco-BNC »

CrashIce hat geschrieben: 24. Jan 2023, 19:52 Säteri Besser als JvP? Das sehe ich nicht so, auch die Stats nicht.

JvP 21/22 GAA 2.23 SV% 92.07 (3. bester GAA - Total 126 Gegentreffer)
Säteri 22/23 GAA 2.53 SV% 91.66 (8. bester GAA - Bisher 106 Gegentreffer)
Schlechter vergleich. Als jvp noch spielte, waren nur 4 ausländer auf dem eis.... und vorallem nicht die gefühlte ganze finnische national mannschaft quer verteilt in der schweiz + der restliche anhang der khl
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217573Beitrag EL_Loco-BNC »

Ach ja, die nhl wäre für jvp auch noch thema... was wenn er aus gründen ein angebot hat und geht? So a la olki? Stoney dann so, alles klar, wir holen paupe zurück... ?
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Benutzeravatar
Pierot
Ehrenmitglied
Beiträge: 3167
Registriert: 29. Mär 2008, 10:55
Wohnort: Suphanburi Thailand

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217576Beitrag Pierot »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 24. Jan 2023, 20:00
CrashIce hat geschrieben: 24. Jan 2023, 19:52 Säteri Besser als JvP? Das sehe ich nicht so, auch die Stats nicht.

JvP 21/22 GAA 2.23 SV% 92.07 (3. bester GAA - Total 126 Gegentreffer)
Säteri 22/23 GAA 2.53 SV% 91.66 (8. bester GAA - Bisher 106 Gegentreffer)
Schlechter vergleich. Als jvp noch spielte, waren nur 4 ausländer auf dem eis.... und vorallem nicht die gefühlte ganze finnische national mannschaft quer verteilt in der schweiz + der restliche anhang der khl
Oui et surtout JvP avait ces stats avant sa blessure au genoux donc, on comparera après son retour et quelques matches.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217849Beitrag h-okay »

Auf den ersten Blick bietet unser bisher feststehendes Kader keinen Anlass, daran rumzunörgeln oder zu zweifeln.
Auf den zweiten Blick gibt es da doch ein paar Fragezeichen. Cunti ist ein Klasse-Spielmacher, keine Frage! Aber physisch doch recht wirkungslos. Gilt auch für Brunner. Wird ihnen der Raum genommen, sind sie fast ohne jeglichen Impakt auf das Spiel. Auch Haas fällt nicht unbedingt mit ein paar kernigen Checks auf, wenn es mal nicht so läuft. Ich glaube es fehlt auf der Centerposition ein bisschen an Durchschlagskraft. Ein spielstarker aber "giftiger ausl.. Center" könnte da nicht schaden.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217865Beitrag h-okay »

Der Posten des Assistentrainers' für 23/24 ist noch offen.
Ist trotz "medialer Absenz" und geringerem Interesse bei den Fans aber trotzdem wichtig, diese Funktion optimal zu besetzten.
Wird mit Oliver David verlängert? Für die Defense zuständig macht er meiner Aussenwahrnehmung nach einen guten Job. Finde auch dass im PP die Verteidiger an der blauen Linie ihren Job gut machen. Man dürfte vielleicht mehr schiessen, aber die "Hauptsünder" im Überzahlspiel sind für mich klar die Stürmer.
Wenn der Preis weiterhin stimmt und David gerne bleiben würde, kann man mit ihm gerne verlängern.
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217866Beitrag Forsberg »

Meines Wissens sind alle von ihm begeistert ... Vorstand, Sportchef und Spieler. Von dem her sehe ich absolut keinen Grund den Vertrag nicht zu verlängern. Auf der anderen Seite wäre in Davos ja auch der nette Waltteri Immonen und mit ihm hat Antti ja auch zusammen gespielt. Anderseits haben wir wohl langsam genügend finnischen Einfluss in unserem Team 8)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Kader 23/24

Beitrag: # 217867Beitrag h-okay »

Forsberg hat geschrieben: 7. Feb 2023, 12:06 Meines Wissens sind alle von ihm begeistert ... Vorstand, Sportchef und Spieler. Von dem her sehe ich absolut keinen Grund den Vertrag nicht zu verlängern. Auf der anderen Seite wäre in Davos ja auch der nette Waltteri Immonen und mit ihm hat Antti ja auch zusammen gespielt. Anderseits haben wir wohl langsam genügend finnischen Einfluss in unserem Team 8)
Zugs' Gällstedt wird die Innerschweizer def. verlassen. Wäre vielleicht auch eine Option wenn mein Wunschkandidat O. David nicht weitermachen würde.
Antworten