Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217082Beitrag h-okay »

Die (zurecht) gelobte Stimmung von früher in Ehren! Aber dass in "alten Zeiten" jeweils die Hütten vor lauter Emotionen überkochten, lag vorallem auch an Fehlentscheiden von Schiedsrichtern..
Item. Brunner hat es wirklich auf den Punkt gebracht! Es gibt keine Entschuldigung für das Fehlen eines tauglichen Video/Kamerasystems'. Punkt.
Zürich leistet sich den grössten und teuersten Videowürfel ausserhalb der NHL...und muss dann auf Standbilder zurückgreifen die daherkommen, als hätte jemand auf einem 80er VHS- Gerät den Pausenknopf gedrückt.
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217084Beitrag BillieJoeBiel »

Auch da muss es gesagt sein. Die Kameras für die TV Übertragung haben nichts mit dem ZSC, EHCB, SCB zu tun! Die werden von der Produktionsfirma TPC bzw. RTS, TSI mitgebracht. Die Übertor-Kameras meines Wissens sind die Einzigen die fix installiert sind. Ob die dem Club gehören oder dem TV oder gar der Liga, entzieht sich meiner Kenntnis. Es reicht ja nicht, einfach Kameras zu installieren. Diese Bilder müssen dann auch zum TV übertragen werden. Da entstehen natürlich Kosten. Aber selbstverständlich wäre es mach- und bezahlbar. Macht aber nur Sinn, wenn es Alle machen, nicht nur ein Club/Stadion.

Wie ist es eigentlich in der NHL? Gibt es da dieselbe 3D Offside Regel? Und hat es da Kameras über der blauen Linie?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217085Beitrag Blueliner »

Das Hauptproblem ist doch, dass die Liga die Clubs sind und keine unabhängige Institution. So lange die Clubs das sagen haben, wird Leuten wie Hügli lieber 500K hinterher geschmissen, statt die Professionalisierung auf allen Ebenen voranzutreiben.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217086Beitrag h-okay »

Habe zu diesem Thema im thread Pressespiegel ein paar Anmerkungen und "Empfehlungen" gepostet. Guckt ihr mal rein.
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217087Beitrag Lindberg »

BillieJoeBiel hat geschrieben: 2. Jan 2023, 11:43
Lindberg hat geschrieben: 2. Jan 2023, 09:31 Die Zuschauer per Video überwachen, dafür die blauen Linien „sich selbst überlassen“. Was wunderbar zeigt, dass es heute um gesittete Unterhaltung und nimmer um den Sport an sich geht geht…
Äpfel und Birnen lieber Lindberg! Das Eine sind die Kameras der Vereine die der Sicherheit dienen sollen, das Andere die für die TV-Übertragung!
Das ist mir schon klar, ich kenne die Argumentation von Vaucher. Da müssten halt die Clubs in die Bresche springen. „Jede Kamera“ liefert heute gestochen scharfe Bilder auf einen x-beliebigen Monitor. Dazu noch ein schlaues Aufzeichnungssystem und fertig ist die Hexerei.

Aber Blueliner bringt es auf den Punkt: Manche Clubs zahlen halt lieber Wahnsinnsgehälter als sinnvoll zu investieren.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217088Beitrag h-okay »

Jedem Spieler eine "Go-Pro Kamera" an den Helm montieren. DAS gäbe Bilder😂
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217089Beitrag Topscorer »

h-okay hat geschrieben: 2. Jan 2023, 15:29 Jedem Spieler eine "Go-Pro Kamera" an den Helm montieren. DAS gäbe Bilder😂
Man würde wohl schon viel erreichen, wenn man wie am Spengler Cup allen Zebras eine Helmkamera montiert.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4419
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217096Beitrag Topscorer »

Noch ein kleines aber feines Detail zum Spiel am Rande: Delémont hat erneut eine sackstarke Partie gespielt. 19:26 Eiszeit, davon 3:53 im Powerplay. In Zürich können sie von so einem jungen Spieler im Fanionteam nur träumen und das mit der grössten Nachwuchsorganisation der Schweiz. Definitiv ein Versprechen für die Zukunft.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217099Beitrag Matt »

Topscorer hat geschrieben: 2. Jan 2023, 16:01
h-okay hat geschrieben: 2. Jan 2023, 15:29 Jedem Spieler eine "Go-Pro Kamera" an den Helm montieren. DAS gäbe Bilder😂
Man würde wohl schon viel erreichen, wenn man wie am Spengler Cup allen Zebras eine Helmkamera montiert.
Nun, schneller als 5 Minuten würdest mit Helmkameras nicht. Das wäre höchstens amusant zu sehen, wie schlecht das menschliche Auge sein kann, obwohl die Schiris eigentlich extremst gut sehen.

In meiner Meinung braucht es auf beiden Seite bei beiden blauen Linien je eine fixe Kamera auf ca. 2.5 Meter Höhe. Mit
guter Zeitlupentechnik. Warum sah man beim Z Spiel gut: Wo sich vom einten Frame zum nächsten der Puck wie auch der Spieler 20 cm bewegt hatten. Mit der bestehenden Aufnahmegeschwindigkeit war es so nicht eindeutig eruierbar, wer oder was zuerst war.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217100Beitrag h-okay »

Über die technische Machbarkeit braucht man nicht zu diskutieren. Ich bin jedoch der Meinung, dass Kameras die von oben das Geschehen auf dem Eis aufnehmen, die bessere Variante wäre. Weil bei der seitlichen Aufnahme die Gefahr besteht, dass ein Spieler oder Schiri die entscheidende Stelle verdeckt.
Billeter meinte gestern im Studio, dass ein laufendes Bild welches angehalten wird, nie ganz scharf rüberkomme.
Trifft vielleicht auf die Kameras/Aufnahmetechnik von Mysports zu. Aber ganz allgemein? Glaub ich nun echt nicht! Auch wenn ich kein "Pixelfachmann" bin.
Mysports und der zugeschaltete Vaucher unternahmen so ziemlich alles, um ihre eigene Sichtweise als vollkommen richtig, und Brunners' Brandrede als übertrieben darzustellen.
Mir fällt einfach auf, dass es bei den Übertragungen regelmässig (ohne Aussicht auf Besserung..) zu Versprechern der ganz üblen Sorte kommt. Was für eine "Profi-Hockeysendung" schlicht nicht sein dürfte.
Einen Torschützen bei einem Gerangel vor dem Tor zu verwechseln..kann passieren. Aber Teams zu verwechseln ist dann schon starker Tabak. Insbesondere wenn man es gleich mehrmals hintereinander tut, und z.B. in 10 Sekunden zweimal verkündet Ambri hat getroffen, während es Davos war.
Die Experten im Studio? Frage mich manchmal wie sehr sie Hockey wirklich noch beobachten! Kann ja nicht sein, dass der Moderator dem "Experten" helfen muss weil der den Namen eines (aktiven) Spielers vergessen hat..
Hännis (übersehbare) Leistungen fürs CH-Hockey in Ehren, aber als Fachmann im Studio finde ich ihn eher langweilig.
Ist jedoch Geschmackssache. Eigentlich gehört bei jeder Partie mit Biel Ueli Schwarz und Studio. Sonst ist die Chance jeweils gross, dass beide Experten gegen unseren Club "mötzeln"😎
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1502
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217104Beitrag TEE-Zug »

Offside oder nicht spielt in diesem Fall eine eher untergeordnete Rolle, ich persönlich habe einfach aller grössten Respekt vor Leuten die sich Heutzutage noch getrauen zu sagen was Sache ist! In diesem Sinne ziehe ich den Hut vor Brunner und verneige mich, DANKE!
Von meinem Platz aus und mit den Bildern die ich sah war es eher Offside, und das Tor hätte nicht zählen dürfen. Zu diesem Schluss kam übrigens auch mein Sitznachbar aus Zürich! In einem "normalen" 3-Punkte-Spiel ist dies sehr ärgerlich, weil Biel so um 1,2 oder sogar 3 Punkte betrogen wurde. Wäre es ein Playoff-Spiel gewesen wo über Weiterkommen oder nicht entschieden wird, wäre das Ganze schlicht nicht hinnehmbar. Da muss unverzüglich gehandelt werden, und Ausreden sind nichts als himmeltraurige Geschichten von "Höselern".
Noch etwas zur Swiss-Life-Arena: Ich finde den Bau als Gesamtes gelungen, die Architektur mit viel Stahl und Beton wirkt halt etwas kalt, aber das ist Ansichtssache. Vom Catering könnte der EHCB etwas lernen, da von weit her ersichtlich ist wo es Pizza, Grill oder Fritiertes gibt. Und das Anstehen für Essen und Getränke für 3 Personen dauerte keine 5 Minuten!
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217131Beitrag BillieJoeBiel »

Der grösste Blödsinn war die Aussage von Vaucher, dass es bei einer Coaches-Challenge nicht um Milimeter-Entscheidungen geht, sondern nur wenn ein klares Offside nicht gesehen wurde! Sooo ein Schwachsinn! Wo ist dann die Grenze? Bei 5 cm? Bei einem halben Meter? Entweder man kann eine Coaches-Challenge nehmen und dann auch bei Milimeter Entscheiden oder gar keine Challenge! So viele blöde Ausreden wie Vaucher, Hänni und die andere Amöbe habe ich noch selten gehört. Danke an Yann Billeter das er doch ein paar Mal nachgehakt hat!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217133Beitrag h-okay »

Ich frage mich auf welchem Stand die Kameras sind, die Mysports braucht. Aus dem 90er Archiv von SRF?
Ist es wirklich so dass Live-Kameras, sobald ein Bild angehalten wird, NIE scharfe Aufnahmen liefern, wie von Billeter erklärt wurde? Klärt mich bitte auf!
Oder kommt eine Technik zum Einsatz, die derjenigen in der NHL um 20 Jahre hinterherhinkt?
Wäre hilfreich wenn man da mal genau erklären könnte, was machbar ist und was nicht. Ohne "Kostengeheule" zum voraus!
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 703
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217134Beitrag EL_Loco-BNC »

h-okay hat geschrieben: 4. Jan 2023, 18:14 Ich frage mich auf welchem Stand die Kameras sind, die Mysports braucht. Aus dem 90er Archiv von SRF?
Ist es wirklich so dass Live-Kameras, sobald ein Bild angehalten wird, NIE scharfe Aufnahmen liefern, wie von Billeter erklärt wurde? Klärt mich bitte auf!
Oder kommt eine Technik zum Einsatz, die derjenigen in der NHL um 20 Jahre hinterherhinkt?
Wäre hilfreich wenn man da mal genau erklären könnte, was machbar ist und was nicht. Ohne "Kostengeheule" zum voraus!
Hello, habe auf die schnelle nur das hier gefunden...

https://www.sportsvideo.org/2021/10/12/ ... n-the-air/
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2705
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 33: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (2:1)

Beitrag: # 217137Beitrag h-okay »

EL_Loco-BNC hat geschrieben: 4. Jan 2023, 23:05
h-okay hat geschrieben: 4. Jan 2023, 18:14 Ich frage mich auf welchem Stand die Kameras sind, die Mysports braucht. Aus dem 90er Archiv von SRF?
Ist es wirklich so dass Live-Kameras, sobald ein Bild angehalten wird, NIE scharfe Aufnahmen liefern, wie von Billeter erklärt wurde? Klärt mich bitte auf!
Oder kommt eine Technik zum Einsatz, die derjenigen in der NHL um 20 Jahre hinterherhinkt?
Wäre hilfreich wenn man da mal genau erklären könnte, was machbar ist und was nicht. Ohne "Kostengeheule" zum voraus!
Hello, habe auf die schnelle nur das hier gefunden...

https://www.sportsvideo.org/2021/10/12/ ... n-the-air/
Hey, thanks! Cool was du da gefunden hast!
Hab es durchgelesen.
PS: die Kamera die gestochen scharfe Bilder von oben macht ist eine Sony HDC P1. Stückpreis knapp 30'000 $.
Gäbe es z.B. 3000 Fans die je einen 10er spenden, könnte man sich so ein Ding anschaffen. Die über 400 Donatoren könnten da vielleicht auch noch nachhelfen. Montage und zusätzliches Befestigungs- oder ev. Rollmaterial etc. dürften wohl noch einmal mindestens.? so viel kosten. Oder je nach Technik noch mehr.
Alles in allem aber eine Investition, die sich zweifelsfrei lohnen würde. Nicht nur um strittige Szenen aufzulösen. Denn man könnte damit auch Tore oder sonstiges Spektakel aus der Vogelperspektive zeigen. Wäre auch ein deutliches Plus für Mysports, da man auf attraktivere Bilder als je zuvor zurückgreifen könnte.
Antworten