Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219091Beitrag djooe »

Mais !!! Où est cette équipe chatoyante et combative qui renversait des scores déficitaires même quand elle n'en n'avait pas besoin ??!!
Put...!!! J'ai vraiment pas envie de revivre le scénario des derniers play-offs contre Berne !
Schneeberger nous étonne. En positif et en négatif. Autant il est revenu à un bon niveau depuis qu'il est chez nous, autant les deux pénalités qu'il prend lors des deux derniers matchs sont stupides et rageantes.
On avait retrouvé un PP satisfaisant en fin de saison régulière, on semble l'avoir reperdu.
Ok, Berne a haussé le ton mais quand même !
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219092Beitrag Topscorer »

youngstar hat geschrieben: 22. Mär 2023, 07:10 In diesem Forum gibt es schon einfach nur extrem gut oder extrem scheisse... Genau so wie nach den ersten 2 Spielen nicht alles perfekt war, ist jetzt auch nicht alles schlecht. Es sind fucking Playoffs, ich habe noch nie ein Team gesehen, das einfach durchmarschiert ist und mit 12:0 Spielen Meister geworden ist. Es ist ja mehr als logisch, dass der Gegner - egal wie scheisse dessen Quali war - nochmal alles reinwirft, also umso besser wenn man sagen kann, dass die Niederlagen primär selbstverschuldet sind. Reisst euch mal zusammen, diese Mannschaft hat in dieser Saison oft genug gezeigt, dass sie nichts mit den Tendenzen der Vorjahre zu tun hat und immer zu einer Reaktion fähig ist. Und wenn wir die Serie verlieren, könnt ihr mich gerne zitieren.
Das mag sein, aber gib mir mal ein paar Punkte, die du gestern gut fandest und wo man darauf aufbauen könnte! Gingras hat absolut recht, wenn sich die Mannschaft wenigstens den Arsch aufgerissen und trotzdem verloren hätte, würde es hier drin wahrscheinlich etwas anders tönen. Ein so lahmes Biel habe ich zuletzt in der Quali hier und da mal gesehen, aber in den Playoffs holst du so rein gar nichts.
I love you Biel/Bienne
pectorex
Forensüchtiger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Aug 2009, 17:50

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219095Beitrag pectorex »

Das nächste mal nicht so hoch abheben, dann fallt ihr auch nicht so tief in ein Loch.

Biel hat immer noch das Heimrecht. Also aufhören mit heulen und am Freitag gewinnen, dann sieht die Welt für ihn schon wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219096Beitrag Blueliner »

Echt zum kotzen wie einige Leute hier schon wieder am durchdrehen sind. Kann es sein, dass ihr nach dem 2:0 die Schnauze etwas zu weit geöffnet habt und nun einstecken müsst und deshalb hier euren Frust ablässt?

Der Mannschaft mangelnden Einsatz vorzuwerfen ist eine Frechheit. Biel spielt nun mal nicht ein körperbetontes Hockey mit direktem Zug aufs Tor. Würden wir mit dem aktuellen Team ein solches Hockey spielen wären wir seit Ende Februar in den Ferien und die Champions League würden wir nur vom hören sagen kennen.

Und es war zu erwarten, dass sich der SCB von Spiel zu Spiel besser auf unser System einstellt. Nun ist vorallem Antti gefordert und muss Anpassungen vornehmen und das Team wieder auf Kurs bringen.
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219098Beitrag Lindberg »

Blueliner hat geschrieben: 22. Mär 2023, 09:32 Echt zum kotzen wie einige Leute hier schon wieder am durchdrehen sind. Kann es sein, dass ihr nach dem 2:0 die Schnauze etwas zu weit geöffnet habt und nun einstecken müsst und deshalb hier euren Frust ablässt?

Der Mannschaft mangelnden Einsatz vorzuwerfen ist eine Frechheit. Biel spielt nun mal nicht ein körperbetontes Hockey mit direktem Zug aufs Tor. Würden wir mit dem aktuellen Team ein solches Hockey spielen wären wir seit Ende Februar in den Ferien und die Champions League würden wir nur vom hören sagen kennen.

Und es war zu erwarten, dass sich der SCB von Spiel zu Spiel besser auf unser System einstellt. Nun ist vorallem Antti gefordert und muss Anpassungen vornehmen und das Team wieder auf Kurs bringen.
Danke :!: und +100 :idea:

Frei nach der polnischen Hymne: Noch ist der EHCB nicht verloren.
Benutzeravatar
snowman
Fachsimpler
Beiträge: 146
Registriert: 7. Apr 2008, 14:51
Wohnort: Biel

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219099Beitrag snowman »

Blueliner hat geschrieben: 22. Mär 2023, 09:32 Und es war zu erwarten, dass sich der SCB von Spiel zu Spiel besser auf unser System einstellt. Nun ist vorallem Antti gefordert und muss Anpassungen vornehmen und das Team wieder auf Kurs bringen.
Genau auf diese Anpassung bin ich gespannt. Denn es war aus Taktischer-Sicht spannend zu sehen, wie gut Bern die Mittelzone für rushes zumacht, und wenn dann doch mal einer kommt, sind viele nach der blauen Linie in ein Check an der Bande gelaufen und der Speed war raus und der Center von Bern, konnte wieder mit dem Aufbau beginnen.

Klar war für mich auch, dass wir nicht bei 30% Chancenauswertung bleiben werden, das hat uns Ende der Regular Saison doch das eine oder andere mal auch etwas in die Karten gespielt.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219100Beitrag Topscorer »

Blueliner hat geschrieben: 22. Mär 2023, 09:32 Echt zum kotzen wie einige Leute hier schon wieder am durchdrehen sind. Kann es sein, dass ihr nach dem 2:0 die Schnauze etwas zu weit geöffnet habt und nun einstecken müsst und deshalb hier euren Frust ablässt?

Der Mannschaft mangelnden Einsatz vorzuwerfen ist eine Frechheit. Biel spielt nun mal nicht ein körperbetontes Hockey mit direktem Zug aufs Tor. Würden wir mit dem aktuellen Team ein solches Hockey spielen wären wir seit Ende Februar in den Ferien und die Champions League würden wir nur vom hören sagen kennen.

Und es war zu erwarten, dass sich der SCB von Spiel zu Spiel besser auf unser System einstellt. Nun ist vorallem Antti gefordert und muss Anpassungen vornehmen und das Team wieder auf Kurs bringen.
Es spricht auch niemand von der Quali, da hat man sich nach jedem kleineren Durchhänger wieder gefangen und Vollgas zurückgeschlagen und deshalb wurden wir verdientermassen 2. und haben uns den CHL-Platz gesichert. Wie gesagt zur Quali gibt es absolut nichts zu meckern, es geht rein um die Playoffs.
Die Saison hat aber vor einer Woche neu begonnen und mit den Qualiresultaten resp. den Leistungen in der Quali kannst du dir absolut nichts mehr kaufen. Es war am Anfang jedem klar, dass die Serie nicht einfach werden wird, aber dann führst du 2:0 und hast eigentlich alles im Griff und anstatt das eigene Spiel konsequent und aggressiv durchzuziehen, lässt man bei der ersten Gelegenheit die Zügel wieder schleifen, die Mutzen Selbstvertrauen aufbauen und schon steht es 2:2. Natürlich spielt Biel kein körperbetontes Eishockey, aber auf die Playoffs hin muss man im Stande sein dies einzubringen, weil sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn jedesmal im VF Schluss ist. Playoffs gewinnt man nicht mit Tiki-Taka und 500 Pässen pro Spiel. Letzte Saison, als man gegen den Z rausflog, waren das schwache Powerplay und die zu wenigen Schüsse aufs Tor ein grosser Punkt warum wir gescheitert sind. Stand jetzt (in den Playoffs, ich rede immernoch nicht von der Quali!) sehe ich exakt die gleichen Probleme wieder. 12 Powerplays in den Offs und 1 Tor, welches nicht mal ein PP-Tor im herkömmlichen Sinn war, sondern ein Wechselfehler der Berner. Wir hatten in allen 4 Spielen weniger Schüsse als die Berner. Qualität ist gut ohne Zweifel, aber ab einem gewissen Punkt muss man einfach alles in Richtung Kiste bringen was nur geht, das 2:1 der Berner war gestern ziemlich bezeichnend dafür. Selbst wenn wir Spiel 5 gewinnen, was wir in den letzten Playoffserien immer wieder geschafft haben, ist noch gar nichts gewonnen.
Die meisten hier drin fallen in ein Loch, weil einem jedes Jahr in der Quali jeweils der Speck durch den Mund gezogen wird und man sich Hoffnungen macht, dass mit diesem Team etwas drinliegt und dann die Saison immer und immer wieder gleich zu Ende geht und das ist einfach unglaublich frustrierend. Das ist jetzt die 3. Playoffserie in Folge, in die man mit 2:0 startete und in der es nach 4 Spielen 2:2 steht. Wie die letzten 2 Serien ausgingen, wissen wir alle und es ist bei vielen inkl. mir auch ein wenig die Angst da, dass es einmal mehr genau gleich läuft. Von dem her hat das nichts mit der grossen Klappe, als mehr mit Erfahrungswerten als Fan zu tun.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
BillieJoeBiel
Platin-User
Beiträge: 1758
Registriert: 6. Okt 2009, 16:30
Wohnort: Biel

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219101Beitrag BillieJoeBiel »

Wow, was für ein Rumgeheule hier drin! Ja das war ein Scheissmatch gestern. Das hat auf beiden Seiten ausgesehen wie ein Spiel im September. Kaum Pässe die ankommen, wenig Körperspiel, wenige Emotionen. Aber warum man jetzt schon wieder vom Ausscheiden redet ist mir schleierhaft. Die Ausgangslage ist noch exakt die selbe wie vor dem Spiel: Noch 10 Siege bis zum Meistertitel! Allez Biel, kämpfe und siege!
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten. (Aus China) / Wer immer nur das tut was er schon kann, wird immer nur der bleiben, der er schon ist
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219104Beitrag #05 »

BillieJoeBiel hat geschrieben: 22. Mär 2023, 10:03 Wow, was für ein Rumgeheule hier drin! Ja das war ein Scheissmatch gestern. Das hat auf beiden Seiten ausgesehen wie ein Spiel im September. Kaum Pässe die ankommen, wenig Körperspiel, wenige Emotionen. Aber warum man jetzt schon wieder vom Ausscheiden redet ist mir schleierhaft. Die Ausgangslage ist noch exakt die selbe wie vor dem Spiel: Noch 10 Siege bis zum Meistertitel! Allez Biel, kämpfe und siege!
Es ist alles möglich. Aber dann sollten die Herren vor dem nächsten Match mal beim Psychiater vorbei schauen. Ich habe die vollen Hosen unserer Spieler gestern förmlich gerochen. Zu langsam, zu vorsichtig, zu ungenau, zu weich. Alles das pure Gegenteil der ersten beiden Spiele. Sie müssen nun wieder richtig forechecken, die Checks zu ende machen und sich vor allem auskotzen. Dieser Auftritt gestern war dermassen Blutleer und Energielos. Wie will man so ein Spiel gewinnen! Die nächsten beiden Spiele werden im Kopf entschieden. Bringen sie das Selbstvertrauen zurück aufs Eis, gewinnen wir. Spielen wir Angsthasenhockey wie gestern, ist am Sonntag fertig.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219105Beitrag h-okay »

Mit dem Ausfall von Künzle und wohl auch von Brunner, wird es nicht leichter was die Taktik angeht. Mit ihrem Fehlen ist unser dritter Sturm quasi "aufgelöst", zumindest für diese Partie.
Aufgrund dieser zwei wichtigen Ausfälle und der Tatsache dass Bern nun das Momentum eher auf seiner Seite hat, braucht es nicht nur eine taktische Steigerung, sonder allem voran einen Kampfgeist, der den Playoffs gerecht wird.
Die Momentun-Hexe "befällt" im Gegensatz zur Verletzungs-Hexe fast immer das richtige Team. Schlechter spielen und trotzdem gewinnen, geht vielleicht ein paar mal in der Quali.
Aber in den POs' muss man das bessere Team sein um zu gewinnen. Ausser parteiischen Schiris' oder einem "überirdischer Goalie"des Gegners, gibt es keine Gründe mehr, warum ein besseres Team trotzdem verliert.
Ob dieses 5. Spiel nun vorentscheidend sein könnte?
Glaube ich nur, wenn der Sieger von A-Z dominiert und einen eindrücklichen Beweis seiner Stärken abliefert. Der Gewinner muss ein !-Zeichen setzten, um als Favorit in die 6. Partie zu steigen.
Ob uns das "ohne 3. Linie" gelingt? Nur wenn die Mannschaft bereit ist, diese Ausfälle mit absoluter Kampfbereitschaft wettzumachen.
Nun wird es vielleicht auch ein Muss sein, die Eiszeiten der 1. und 2. Linie zu erhöhen. Ist ja nicht so, dass unsere Ausländer oder CH-Topverdiener diesbezüglich schon auf dem Zahnfleisch laufen.
Wenn unser Team "nur spielerisch" ins' Halbfinale ziehen will, dann viel Glück. Obwohl dort ganz klar unsere Hauptstärken liegen. Also nicht im Glück, sondern unserer Spielstärke😅. Aber mit rein spielerischen Mitteln hat noch selten ein Team das Glück auf seine Seite gezwungen.
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Playoff Viertelfinal Spiel 4: SC Bern vs EHC Biel-Bienne (3:2)

Beitrag: # 219113Beitrag BordelO »

Il y en a qui oublient leurs patins, d'autres qui oublient leur cerveau. Ou alors le #32 est rémunéré par les ours. :shock:
En tout cas pour casser la dynamique, on ne trouve pas mieux. :cry:
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Antworten