Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (1:2 n.V.)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (1:2 n.V.)

Beitrag: # 219859Beitrag Mike »

BildPlayoff-Final Spiel 3Bild

Dienstag, 18.04.2023, 20:00 Uhr Les Vernets, Les Acacias GE

Resultat: 1:2 n.V. (0:0, 0:1, 1:0, 0:1) Zuschauer: 7135 (Ausverkauft)
Zwischenstand Playoff Finalserie (Best of 7): 1:2

Schiedsrichter: Mark Lemelin (14) / Miroslav Stolc (21)
Linesmen: Eric Cattaneo (27) / Sébastien Duc (22)


Tore
30:07 EQ / 0:1 - Rajala Toni (8) Rathgeb Yannick (4), Froidevaux Etienne (5)
54:50 PP1 / 1:1 - Vatanen Sami (5) Winnik Daniel (5), Omark Linus (6)
77:12 EQ,GWG / 1:2 - Stampfli Yanick (1) Künzle Mike (2)

Strafen
05:23 Rod Noah (2 Min / Beinstellen)
14:51 Maurer Marco (2 Min / Übertriebene Härte)
33:50 Hofer Fabio (2 Min / Übertriebene Härte)
33:50 Karrer Roger (2 Min / Übertriebene Härte)
36:49 Stampfli Yanick (2 Min / Haken)
43:49 Filppula Valtteri (2 Min / Stockschlag)
53:29 Cunti Luca (2 Min / Haken)
56:17 Forster Beat (2 Min / Spielverzögerung)


Spezielles
-




Aufstellungen

Bild

Goalkeeper
29 Mayer Robert
34 Descloux Gauthier

Defense Left / Defense Right
7 Tömmernes Henrik / 25 Karrer Roger
47 Maurer Marco / 45 Vatanen Sami
90 Le Coultre Simon / 17 Jacquemet Arnaud
- / 52 Völlmin Michael

Offense Center
51 Filppula Valtteri
71 Richard Tanner [PF-TS]
19 Jooris Josh
78 Pouliot Marc-Antoine

Offense Left / Offense Right
26 Winnik Daniel / 85 Miranda Marco
96 Rod Noah [C] / 33 Bertaggia Alessio
67 Omark Linus / 70 Hartikainen Teemu
10 Smirnovs Deniss / 11 Praplan Vincent
- / 46 Antonietti Benjamin

Coach
Cadieux Jan

Verletzt / Abwesend / Überzählig
Überzählig: Chanton Giancarlo (14), Auvitu Yohann (18) (E), Eigenmann Daniel (64), Cavalleri Christophe (73), Smons Sandis (81)
Verletzt: Berthon Eliot (92)




Bild

Goalkeeper
36 van Pottelberghe Joren
22 Rytz Simon

Defense Left / Defense Right
50 Lööv Viktor / 27 Rathgeb Yannick
77 Grossmann Robin / 75 Yakovenko Alexander
29 Forster Beat / 32 Schneeberger Noah
- / 9 Delémont Noah

Offense Center
76 Sallinen Jere
92 Haas Gaëtan [C]
10 Cunti Luca
40 Froidevaux Etienne

Offense Left / Offense Right
25 Rajala Toni [PF-TS] / 89 Kessler Tino
19 Olofsson Jesper / 16 Hofer Fabio
61 Sheahan Riley / 96 Brunner Damien
18 Stampfli Yanick / 28 Schläpfer Elvis
73 Künzle Mike
Coach
Törmänen Antti

Verletzt / Abwesend / Überzählig
Überzählig: Tanner Ramon (7), Hischier Luca (13), Bärtschi Jérémie (17), Säteri Harri (35) (E), Reinhard Mattheo (37), Christen Luca (98)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220128Beitrag h-okay »

Never change a winning Team. Von mir aus kann man Alles so belassen wie beim letzten Spiel. Also wieder siegen😎!
Sheahans' Physis und Bulllystärke könnten wir gegen Genf sicher ebenfalls gut gebrauchen. Aber die 4. Linie macht ihren Job momentan so gut, dass sie auch ohne Riley gewichtige Akzente setzen kann. Hischier würde dazu bei einer allfälligen Rückkehr wieder in die 4. Linue integriert, wie vor seinem Ausfall.
Trotzdem, die Frage ob und wann JVP noch ein Finalspiel bestreiten wird, ist durchaus angebracht.
Und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn das Morgen der Fall sein könnte. Mit Betonung auf könnte.
Denn auf einen so starken Säteri zu verzichten, ist eigentlich nicht möglich. Was jedoch nicht bedeutet, dass ein Einsatz JVPs' die Siegeschancen mildern würde. Was Joren bei seinem Einsatz und shutout gegen den Z zeigte, war sackstark. Vor Genf mehr zu "zittern" wenn oder weil er im Tor stünde, wäre wie eine "Absage" an den Glauben seiner Fähigkeiten. Da mach ich nicht mit!
Unser Haupttrumpf ist das Tempo! Da kann ein Torhüter relativ wenig dazu beitragen, dass es auch hoch bleibt. (Ausser durch schnelles "Weiterspielen" der Scheibe nach einem Save)
Also, von mir aus sehr gerne wieder mit Säteri!. Und falls nicht, gäbe es 0 Grund den "Fankopf" mit Sorgenfalten zu strapazieren.
Ich gebe aber gerne zu, dass es mir nach dem Ausgleich in der Serie leichter fällt so zu schussfolgern, als bei einem 2:0 Rückstand.
Gut dass unser Team weiss, dass das Tempo über 60' hochzuhalten der Schlüssel zum Erfolg gegen die Genfer ist.
Dazu weiterhin Checks "fressen", dumme Fouls vermeiden.
Die sich bietenden Chancen verwerten. Gerne auch (wieder) im PP.
Aber Hauptsache gewinnen! Am Ende egal wie.
Ich gewinne lieber mit einer PP-Quote von Null, statt mit 2 oder 3 erzielten Toren in Überzahl trotzdem zu verlieren.
Auch wenn man selbstverständlich nicht davon ausgehen kann, dass man in einem Final bei fehlender Effizienz in Überzahl den Sieg "genausogut" einfahren kann. Solange wir in Unterzahl (Überzahl sowieso) keine Tore kriegen, ist auch der Schaden nicht zu gross, wenn es im PP mal nicht klappen will. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für die 2. Auswärtspartie in Genf.
Zuletzt geändert von h-okay am 17. Apr 2023, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220135Beitrag #05 »

h-okay hat geschrieben: 17. Apr 2023, 13:18 Trotzdem, die Frage ob und wann JVP noch ein Finalspiel bestreiten wird, ist durchaus angebracht.
Und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn das Morgen der Fall sein könnte. Mit Betonung auf könnte.
Denn auf einen so starken Säteri zu verzichten, ist eigentlich nicht möglich.
Also ich bin von Säteris Leistung im Finale bislang noch nicht restlos überzeugt. Ich finde min. einer der gestrigen Sonntagsschüsse hätte er parieren können. Und auch im ersten Spiel hätte er den ersten halten können. Wieso auch immer er da den Schoner gelupft hat.
Ja, ist jammern auf hohem Niveau. Aber wenn wir die Serie gewinnen wollen, benötigen wir solche Safes. Unsere Jungs lassen nur wenige hochkarätige Chancen zu. Und für diese wie auch Sonntagsschüsse brauchen wir ihn. Wenn er müde oder nicht fit ist, lässt er besser JvP den Vortritt. Und sonst volle Konzentration, dann kommt es gut.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220137Beitrag h-okay »

🤔🤔Gegen die zwei Gegentore war Säteri machtlos. Sowohl Miranda und Karrer trafen sehr präzise und hart. Einmal haargenau ins Lattenkreuz (Karrer) und einmal fast ins Lattenkreuz, aber immer noch (Direktabnahme) und genau ins hohe Eck.
Sorry, aber Säteri ist ein GANZ GEWICHTIGER FAKTOR, wenn es darum geht wo wir jetzt stehen! Ist mir doch völlig Wurst, ob er gegen den Z den Schoner mal zu früh oder zu spät ausfuhr oder anhob. Wir haben den Z schlussendlich auch Dank ihm (und JVPs' Shotout-Glanzauftritt notabene) den Z "rausgesweept".
Bei unserem Nr. 1 Goalie das "Haar in der Suppe" zu suchen, ist für mich "unverständlich", um es mal nett auszudrücken.
Da spielen immer noch Menschen aus Fleisch und Blut, und keine "Hockeyandroiden", nicht vergessen!
Auch wenn ich gegen die "roboterartigen Angriffe" unserer "Eishockeymaschine" absolut nichts auszusetzen habe.😎
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220143Beitrag #05 »

h-okay hat geschrieben: 17. Apr 2023, 16:13 🤔🤔Gegen die zwei Gegentore war Säteri machtlos. Sowohl Miranda und Karrer trafen sehr präzise und hart. Einmal haargenau ins Lattenkreuz (Karrer) und einmal fast ins Lattenkreuz, aber immer noch (Direktabnahme) und genau ins hohe Eck.
Sorry, aber Säteri ist ein GANZ GEWICHTIGER FAKTOR, wenn es darum geht wo wir jetzt stehen! Ist mir doch völlig Wurst, ob er gegen den Z den Schoner mal zu früh oder zu spät ausfuhr oder anhob. Wir haben den Z schlussendlich auch Dank ihm (und JVPs' Shotout-Glanzauftritt notabene) den Z "rausgesweept".
Bei unserem Nr. 1 Goalie das "Haar in der Suppe" zu suchen, ist für mich "unverständlich", um es mal nett auszudrücken.
Da spielen immer noch Menschen aus Fleisch und Blut, und keine "Hockeyandroiden", nicht vergessen!
Auch wenn ich gegen die "roboterartigen Angriffe" unserer "Eishockeymaschine" absolut nichts auszusetzen habe.😎
Den Z habe ich gar nicht erwähnt. Der ist schon lange Geschichte. :wink:
Hey, Säteri ist Säteri und ohne ihn wären wir definitiv nicht da wo wir jetzt sind. Aber das mit den zwei Toren gestern sehe ich trotzdem etwas anders. Beim zweiten Tor stand (kniete) er erheblich zu weit links (aus seiner Perspektive). Karrer hätte das "Angeli" als Rechtsschütze sonst niemals getroffen sondern Säteri angeschossen. Aber hey, drauf geschi..en, dank Brunnis geiler Kiste konnten wir Senf grossen Schmerz zufügen. :twisted:
Morgen die Servietten mit der gleichen Konzentration und Intensität ein zweites Mal in die Knie zwingen.
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1645
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220146Beitrag Lindberg »

Goalie stats am Montag: Säteri 92% (gut, aber sicher nicht überragend), Mayer 81,25% (Lottergoalie :mrgreen: 2x hat ihn zudem noch das Gestänge gerettet…)
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 866
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220153Beitrag KTG »

So wir gewinnen 1:3 Tore 75/19/25
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220154Beitrag TEE-Zug »

Ich würde Heute JvP und Sheahan einsetzen.
Gibt Säteri eine Pause, mit Sheahan mehr "Beton" und allgemein das Quäntchen Unberechenbarkeit unserer Mannschaft. Weiss nicht warum, aber spüre irgendwie dass das gut kommen könnte.
Aber egal mit welcher Aufstellung: unser EHCB macht unendlich Freude und uns alle stolz!
ALLEZ BIENNE!
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220157Beitrag düpont »

oui. JvP et Sheahan et Hischier. ca donnerais du lourd dans la 4ème ligne. je pense pas que Antti va changer.

1-4 pour Bienne.
je la sens bonne celle-là. Même que je vois Genève bien plus fort que BE et ZH. Mais cette équipe de Bienne est spéciale cette année et je trouve qu'on a pas bien jouer les 2 premiers match. aussi parce que GE et bien plus organisé, mais j'ai pas toujours aimé notre exécution. du coup je reste confiant que nous avons encore une marche de progression possible. on verra.
Zuletzt geändert von düpont am 18. Apr 2023, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Forsberg
Hockeygott
Beiträge: 488
Registriert: 27. Aug 2015, 13:17
Wohnort: am Bielersee

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220158Beitrag Forsberg »

Ich denke nicht dass wir mehr "Beton" einsetzten müssen denn da ist Genf sicherlich breiter (im wahrsten Sinn des Wortes) aufgestellt. Wir brauchen Tempo - Tempo - Tempo und dann unsere Chancen noch besser nützen. Mayer hatte und benötigte bisher auch enorm Glück (Pfostenschüsse, solche die dann vom Pfosten zwischen seinem Schoner nach vorne kullern, Abpraller vom Pfosten an seinen Helm und von dort raus, Yako's Schuss 1 Minute vor Ende im 1. Drittel direkt in seine Fanghand und und und) und irgendwann steht ihm dies hoffentlich nicht mehr zur Seite. Ich glaube irgendwann sind die "Beton-Spieler" von Genf mit der Kraft am Ende und wenn die Serie noch länger als die nächsten 3 Spiele geht wird dies wohl auch so sein. Ihre Einsatzzeiten der Führungsspieler sind heute schon krass und irgendwann sagt dann Giovanni Trapattoni: Flasche leer! Falls Hischier zu 100 % fit ist muss er spielen - nicht wegen dem Beton sondern wegen all der übrigen Skills die er hat. Joren wäre eine gute Überlegung wert und hat sich gegen den "Z" bewährt. Dies würde Sheahan auch ermöglichen seine Bully's und allenfalls auch mal einen Trash-Talk oder kernigen Check der Dumpfbacke im gelben Helm abzugeben. Wäre ich Schiri ich hätte den nach gefühlten 5 Minuten schon 2 x auf die Strafbank geschickt mit der Aussicht beim nächsten Disput ihn Duschen gehen zu lassen. Wenn er nicht spielen sondern dauernd palavern will soll er das doch mit der Duschbrause tätigen! Ich bin zuversichtlich für heute Abend, eine enge Kiste mit dem besseren Ende für uns ... 2-3
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220159Beitrag Topscorer »

Breakday! Wer im Tor steht, ist mir ziemlich egal. Ich habe ebenfalls ein sehr gutes Gefühl für heute Abend und denke auch, dass das heute unser Spiel wird. 1:4, 2x Brunner, Künzle und Haas
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2165
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220160Beitrag Matt »

Forsberg hat geschrieben: 18. Apr 2023, 11:06 Ich denke nicht dass wir mehr "Beton" einsetzten müssen denn da ist Genf sicherlich breiter (im wahrsten Sinn des Wortes) aufgestellt. Wir brauchen Tempo - Tempo - Tempo und dann unsere Chancen noch besser nützen. Mayer hatte und benötigte bisher auch enorm Glück (Pfostenschüsse, solche die dann vom Pfosten zwischen seinem Schoner nach vorne kullern, Abpraller vom Pfosten an seinen Helm und von dort raus, Yako's Schuss 1 Minute vor Ende im 1. Drittel direkt in seine Fanghand und und und) und irgendwann steht ihm dies hoffentlich nicht mehr zur Seite. Ich glaube irgendwann sind die "Beton-Spieler" von Genf mit der Kraft am Ende und wenn die Serie noch länger als die nächsten 3 Spiele geht wird dies wohl auch so sein. Ihre Einsatzzeiten der Führungsspieler sind heute schon krass und irgendwann sagt dann Giovanni Trapattoni: Flasche leer! Falls Hischier zu 100 % fit ist muss er spielen - nicht wegen dem Beton sondern wegen all der übrigen Skills die er hat. Joren wäre eine gute Überlegung wert und hat sich gegen den "Z" bewährt. Dies würde Sheahan auch ermöglichen seine Bully's und allenfalls auch mal einen Trash-Talk oder kernigen Check der Dumpfbacke im gelben Helm abzugeben. Wäre ich Schiri ich hätte den nach gefühlten 5 Minuten schon 2 x auf die Strafbank geschickt mit der Aussicht beim nächsten Disput ihn Duschen gehen zu lassen. Wenn er nicht spielen sondern dauernd palavern will soll er das doch mit der Duschbrause tätigen! Ich bin zuversichtlich für heute Abend, eine enge Kiste mit dem besseren Ende für uns ... 2-3
Kollege Forsberg: Das ist immer noch Hockey. Nur weil wir jetzt gähnend langweiliges, skandinavisch ausgeprägtes Softie Speedhockey spektakulär interpretieren und spielen, heisst es noch lange ge nicht, dass ‚the good old Hockeygame‘ aufs Rumpeln verzichten muss. Wir müssen die einfach überlaufen und im Powerplay das Spiel in die Breite ziehen und vielleicht dann halt durch die Mitte und abschliessen.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220162Beitrag Rookie »

Forsberg hat geschrieben: 18. Apr 2023, 11:06 Ich glaube irgendwann sind die "Beton-Spieler" von Genf mit der Kraft am Ende und wenn die Serie noch länger als die nächsten 3 Spiele geht wird dies wohl auch so sein. Ihre Einsatzzeiten der Führungsspieler sind heute schon krass und irgendwann sagt dann Giovanni Trapattoni: Flasche leer!
DAS ist für mich der Hauptgrund, dass -je länger die Serie dauert- die Genfer zerbrechen werden:

TOI Schöneff Spiel 2:
Winnik 23'00 (davon 4'00 PP)
Filippula 21'40 (davon 4'00 PP)
Omark 17'16 (davon 4'00 PP)
...und das als Stürmer.
Bei uns:
Toni 22'03 (davon 4'46 PP)
Sallinen 18'41 (davon 3'09 PP)
Hofer 17'10 (davon 3'16 PP)

Egal. Tempo macht den Unterschied: Genf wird es nach dem Spiel brauchen und rouge et jaune es während dem Spiel umsetzen 8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2562
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220163Beitrag djooe »

Oui c'est du hockey et j' ai rien contre le jeu dur mais fair. Mais faut pas confondre jeu dur et palabres, contestation et j'en passe. A un moment donné ça devient du "retarder le jeu" ou du "comportement antusportif". Dimanche, après environ 5 minutes un des Head a avertit verbalement Richard. Je me suis dit "tiens, en voilà un qui à compris". Malheureusement il n'y a pas eu de suite.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Playoff Final Spiel 3: Genève-Servette HC vs EHC Biel-Bienne (18.04.2023)

Beitrag: # 220168Beitrag Blueliner »

TEE-Zug hat geschrieben: 18. Apr 2023, 09:33 Ich würde Heute JvP und Sheahan einsetzen.
Gibt Säteri eine Pause, mit Sheahan mehr "Beton" und allgemein das Quäntchen Unberechenbarkeit unserer Mannschaft. Weiss nicht warum, aber spüre irgendwie dass das gut kommen könnte.
Aber egal mit welcher Aufstellung: unser EHCB macht unendlich Freude und uns alle stolz!
ALLEZ BIENNE!
Heute ist definitiv der Zeitpunkt für ein Break. Aber dafür benötigt es auch heute Säteri. Und vorne heisst es einfach laufen, laufen und nochmals laufen. Und gelingt es uns früh in Führung zu gehen, wird es in der Baracke sehr schnell sehr still werden und dann wird auch der herumschreiende Speaker nichts mehr helfen können.
Antworten