Pressespiegel 2023/24

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Finntroll
Platin-User
Beiträge: 908
Registriert: 26. Apr 2006, 13:24
Wohnort: Längnou im Seeland

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220815Beitrag Finntroll »

Rookie hat geschrieben: 2. Mai 2023, 08:30 Gelesen auf sport.ch:
Die Kaderplanung des Meisters unter der Lupe
Schwierig für die Konkurrenz aus Zug, Bern und Co.: Der Meister behält fast alle Trümpfe in der Hand

Wir haben in den letzten Wochen damit begonnen, die Kaderplanung der 14 Teams aus der National League ganz genau unter die Lupe zu nehmen. In diesem Artikel ist der Schweizer Meister an der Reihe. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Genfer auch in der nächsten Saison wieder um den Titel mitspielen können.


Die Zukunftsweichen von Jan Cadieux wurden bereits vor den Playoffs gestellt
Mit dem zweithöchsten Altersschnitt der National League hatte der GSHC sich auf diese Saison hin allmählich ein "Win-Now-Team" zusammengebaut. Die Ausgabe 2022/23 des Genève-Servette HC hat dann auch den grossen Wurf geschafft. Doch wer einmal Meister wird, will das möglichst wieder erleben. Ist der Schweizer Meister bereits jetzt gerüstet für die Mission Titelverteidigung?

Import-Spieler

Der bislang einzige fixierte Neuzugang für die nächste Saison ist Theodor Lennström. Der schwedische Verteidiger kommt von Färjestad, mit der Aufgabe Henrik Tömmernes zu ersetzen. Es sind grosse Fussstapfen für den CHL-Sieger von 2020 und den SHL-Champion von 2022, denn Tömmernes war in den letzten Jahren einer der stärksten Offensivverteidiger der Liga. Die Verträge von Sami Vatanen, Daniel Winnik, Teemu Hartikainen und Linus Omark laufen noch ein Jahr weiter. Der Meister hat also noch einen Kontingentsplatz offen. Entscheidend wird, ob der 39-jährige Valtteri Filppula noch eine Saison anhängen wird. Aufgrund der Doppelbelastung könnte es auch eine Option sein, zusätzlich den französischen Verteidiger Yohann Auvitu zu halten.

🇫🇮 Sami Vatanen(D - 1991) - Vertrag bis 2023/24
🇸🇪 Theodor Lennström (D - 1994) - Vertrag bis 2024/25
🇨🇦 Daniel Winnik (W/C - 1985) - Vertrag bis 2023/24
🇫🇮 Teemu Hartikainen (C/W - 1990) - Vertrag bis 2023/24
🇸🇪 Linus Omark (LW - 1987) - Vertrag bis 2023/24

Goalies
Im Tor bleibt das Meisterduo Robert Mayer und Gauthier Descloux zusammen. Die beiden haben sich in der Regular Season die Arbeit geteilt. Das dürfte gerade wegen der internationalen Auftritten so beibehalten werden. Dem deutlich jüngeren Descloux gehört die Zukunft in Genf, das ist nun noch viel klarer. Zwar musste er in den Playoffs für Mayer Platz machen, aber der jüngere Keeper Stéphane Charlin bleibt definitiv in Langnau, was langfristig Descloux den Weg ebnet.

🇨🇭🇨🇿 Robert Mayer (1996) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Gauthier Descloux (1989) - Vertrag bis 2025/26

Defensive

Der grosse Wechsel in der Defensive des Genève-Servette HC ist jener von Tömmernes zu Lennström (als Neuzugang fett geschrieben). Acht Abwehrspieler haben bereits einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Die Frage ist, ob man mit Yohann Auvitu verlängern wird und so vielleicht gar mit sieben Imports in die Saison starten möchte. Der Lette Sandis Smons wechselt derweil zum HC La Chaux-de-Fonds. In der Breite braucht die GSHC-Defensive wohl noch einen oder zwei Spieler mit Schweizer Lizenz. Es ist allerdings schon mehr als nur die Basis gelegt.

🇫🇮 Sami Vatanen(D - 1991) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Marco Maurer (1988) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Simon Le Coultre (1999) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Giancarlo Chanton (2002) - Vertrag bis 2023/24
🇸🇪 Theodor Lennström (D - 1994) - Vertrag bis 2024/25
🇨🇭 Arnaud Jacquemet (D/RW - 1988) - Vertrag bis 2024/25
🇺🇸🇨🇭 Mike Völlmin (1993) - Vertrag bis 2024/25
🇨🇭 Roger Karrer (1997) - Vertrag bis 2024/25

Offensive
In der Offensive steht der Abgang von Deniss Smirnovs nach Kloten und der Rücktritt von Benjamin Antonietti fest. Von Leihen zurück sind dafür Eliot Berthon und Mathieu Vouillamoz. Ob sie die Saison dann wirklich mit dem Meister bestreiten werden, ist noch unklar. Ein ausländischer Stürmer wird zur folgend 13 Stürmer umfassenden Liste sicherlich noch hinzukommen, die Frage um Valtteri Filppula wurde bereits eingängig angerissen. Auch hier wird Marc Gautschi den Schweizer Markt genau beobachten und bei einer Gelegenheit zugreifen. Als Meister hat man natürlich noch eine andere Anziehungskraft. Die Meistermannschaft bleibt aber auch in der Offensive weitestgehend zusammen.

🇨🇦 Daniel Winnik (W/C - 1985) - Vertrag bis 2023/24
🇫🇮 Teemu Hartikainen (C/W - 1990) - Vertrag bis 2023/24
🇸🇪 Linus Omark (LW - 1987) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇦🇨🇭 Marc-Antoine Pouliot (C/RW - 1985) - Vertrag bis 2023/24
🇫🇷 Eliot Berthon (C/W - 1992) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭🇨🇦 Tanner Richard (C - 1993) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Marco Miranda (LW - 1998) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Mathieu Vouillamoz (LW/RW - 2000) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇭 Christophe Cavalleri (C - 2002) - Vertrag bis 2023/24
🇨🇦 Josh Jooris (C/RW - 1990) - Vertrag bis 2024/25
🇨🇭 Vincent Praplan (C/RW - 1994) - Vertrag bis 2024/25
🇨🇭 Alessio Bertaggia (LW/RW - 1993) - Vertrag bis 2026/27
🇨🇭 Noah Rod (LW/RW - 1996) - Vertrag bis 2026/27

Wohl die wichtigste Frage in der Kaderplanung des Schweizer Meisters: Hängt Valtteri Filppula noch eine Saison im Trikot der Grenats an?
Fazit
Das Meisterteam des Genève-Servette HC hängt gewissermassen noch eine Saison an und das trotz des bereits jetzt hohen Altersdurchschnitts. Weil die Genfer nun Zeit haben, dieses ausgesprochen starke Gerüst noch punktuell mit namhaften Spielern zu verstärken, spricht alles dafür, dass die Aigles nochmals weit vorne in der Tabelle mitkämpfen werden. Ob Lennström in der Defensive Tömmernes wirklich eins zu eins ersetzen kann, muss er beweisen. Marc Gautschi ist dennoch gefordert. Nur zehn Verträge laufen über den Sommer 2024 hinaus. Schon dieser Sommer soll genutzt werden, um einen harten Umbruch in einem Jahr abzufedern. Eine Arbeit, die man als Schweizer Meister mit zusätzlichen Möglichkeiten angehen kann. Ein Vorteil für den GSHC dürfte sein, dass sich Trainer Jan Cadieux schon früh mit praktisch dem ganzen und ihm bereits bekannten Kader auf die nächste Spielzeit vorbereiten kann.
Praktisch identische Konstellation mit den Verträgen bei Schöneff wie bei uns... :wink:
dann sind wir heiss auf Revanche :twisted:
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220858Beitrag h-okay »

Ludovic Waeber verlässt den Zsc! Er wird sich einer NHL-Organisation anschliessen. Bei allfälliger Rückkehr müsste er noch seinen bis 23/24 gültigen Vertrag beim Z erfüllen.
Und Wallmark hat um die sofortige Auflösung seines Vertrages gebeten.
Biel und der Scb suchen als einzige NL-Clubs einen neuen Headcoach. (Ajoie wohl auch, wenn Vauclair nicht Cheftrainer bleibt)
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9912
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220860Beitrag Rookie »

h-okay hat geschrieben: 3. Mai 2023, 13:05 Biel und der Scb suchen als einzige NL-Clubs einen neuen Headcoach. (Ajoie wohl auch, wenn Vauclair nicht Cheftrainer bleibt)
Gottéron ev. auch noch, wenn Dubé nicht beide Ämter behalten will (darf).
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220863Beitrag h-okay »

Rookie hat geschrieben: 3. Mai 2023, 13:14
h-okay hat geschrieben: 3. Mai 2023, 13:05 Biel und der Scb suchen als einzige NL-Clubs einen neuen Headcoach. (Ajoie wohl auch, wenn Vauclair nicht Cheftrainer bleibt)
Gottéron ev. auch noch, wenn Dubé nicht beide Ämter behalten will (darf).
Dubé hat mit P. Edmond einen zusätzlichen Assistenten bekommen, und führt sein "Doppelmandat" auch 23/24 aus.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220877Beitrag CH »

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... -clipboard

Auch wenn ich weiss, dass dies ein realistisches Szenario ist, weigere ich mich das so hinzunehmen.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9912
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220880Beitrag Rookie »

Gelesen auf sport.ch:

Die Trainersuche hat in Biel noch nicht begonnen

"Es ist nicht der Moment für mich, um eine Entscheidung zu treffen"

Nach dem Saisonende hat der EHC Biel am Mittwoch ein Thema eingeholt, über das die sportlichen Leistungen bislang etwas hinweg getäuscht haben. Antti Törmänen muss aufgrund seiner erneuten Krebserkrankung seinen Posten räumen. Sportchef Martin Steinegger äusserte sich gegenüber MySports zur Trainersuche.

Bis zum letzten Spiel liess Antti Törmänen und seine Schützlinge das Seeland vom Meistertitel träumen. Nun gilt der Fokus des Finnen der eigenen Genesung und der Therapie nach seiner erneuten Krebs-Diagnose. Während den Playoffs habe die Zeit mit dem Team und dem Staff eine Ablenkung dargestellt. Für eine volle Saison sei die Krankheit aber nicht mit seinem Job vereinbar, gibt der 52-Jährige im Videointerview zu.

Jetzt ist Sportchef Martin Steinegger gefordert. Es gilt, einen Ersatz für die nächste Spielzeit zu finden. Gespräche habe er aber noch keine geführt, gibt er gegenüber MySports zu Protokoll. Steinegger verstärkte während den Playoffs den Trainerstaff, hatte daher wohl andere Prioritäten. Und auch wenn mittlerweile Gewissheit herrscht, will er keinen Schnellschuss tätigen. Steinegger wird sich also mit der Trainersuche Zeit lassen. Wenige Tage nach dem verlorenen Finale sind nicht nur die Gedanken der Fans noch bei der vergangenen Partie und nicht beim Start der kommenden Saison.
http://www.planetehockey.com/index.php/ ... gger-video

http://www.planetehockey.com/index.php/ ... is-prendre

8)
Offense wins matches - Defense wins championships!
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220881Beitrag h-okay »

CH hat geschrieben: 3. Mai 2023, 21:02 https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... -clipboard

Auch wenn ich weiss, dass dies ein realistisches Szenario ist, weigere ich mich das so hinzunehmen.
Kann das sehr gut nachvollziehen!! Aber es ist nun mal wie es ist. Alles was wir tun können, ist Antti ganz viel Kraft und nur das Beste zu wünschen!
Auch wenn es logischerweise unmöglich scheint nun weniger an AT zu denken, müssen der Club und wir nach vorne schauen. Der Profi(t)Sport kennt da keine Sentimentalitäten. The show must go on. Business as usual.
Ich fand Anttis' Interview zu der Situation schlicht und einfach "überirdisch"!
Falls' erwünscht, kann der neue Trainer sich jederzeit bei ihm melden, um Infos' zu kriegen. Aber er hätte auch vollstes Verständnis, wenn der neue Headcoach seinen "eigenen Weg" gehen möchte, ohne bei ihm nach "Rat" zu fragen. Ist unser neuer Trainer ein kluger Mann, dann sollte er unbedingt bei passender Gelegenheit mal das Gespräch mit Antti suchen. Und dann darf er ebenso unbedingt "sein Ding" durchziehen! Genau so, wie es AT auch tat, als er zu uns stiess.

Nun dürfen wir gespannt sein, ob man einen Trainer sucht der möglichst identisch zu ATs' Spielphilosophie entsprechend spielen lässt, oder ein wenig defensiver. Denn noch offensiver zu spielen als bisher, das geht wohl kaum, oder?
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220882Beitrag Ramil »

Mich würde noch intressieren ob Oliver Davids Unterschrift in Salzburg ganz einfach zu früh erfolgte,oder ob das Verhältnis zu Antti oder dessen Fusstapfen einfach zu gross für ihn waren...?? Ich finde es nach wie vor extrem schade dass er uns verlässt!!Hätte ihn als Nachfolger gesehen und nehme nicht an dass der Klub ihn nicht wollte...Jä nu es wird eine Lösung geben und Antti wird ja wohl auch noch den einen oder anderen geeigneten Kanditaten kennen und wir sind ja mittlerweile auch eine Top Adresse
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2707
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220883Beitrag h-okay »

Ramil hat geschrieben: 4. Mai 2023, 10:02 Mich würde noch intressieren ob Oliver Davids Unterschrift in Salzburg ganz einfach zu früh erfolgte,oder ob das Verhältnis zu Antti oder dessen Fusstapfen einfach zu gross für ihn waren...?? Ich finde es nach wie vor extrem schade dass er uns verlässt!!Hätte ihn als Nachfolger gesehen und nehme nicht an dass der Klub ihn nicht wollte...Jä nu es wird eine Lösung geben und Antti wird ja wohl auch noch den einen oder anderen geeigneten Kanditaten kennen und wir sind ja mittlerweile auch eine Top Adresse
Oliver David kam bereits vor 5 oder 6 Jahren zu Kontakten mit Salzburg.
Hat also nichts mit zu grossen Fusstapfen zu tun. Sondern ein Assistenttrainer der zu einer Offerte als Headcoach nicht nein sagen "darf". Die Einigung mit Salzburg wurde erzielt, lange bevor bei uns die Trainerfrage aktuell wurde.
Tagesgeschäft.
Vielleicht sehen wir ihn ja in der CHL wieder😉
Benutzeravatar
100%Bieler
Forum-Gott
Beiträge: 7034
Registriert: 5. Jan 2006, 13:17

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220892Beitrag 100%Bieler »

https://www.planetehockey.com/news/bien ... ses-offres

Ist wohl eher nicht das gesuchte Profil, ich würde den ehemaligen Coach von Tappara vorziehen.
Benutzeravatar
KTG
Platin-User
Beiträge: 866
Registriert: 9. Mär 2013, 12:15
Wohnort: Berner Oberland

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220893Beitrag KTG »

100%Bieler hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:02 https://www.planetehockey.com/news/bien ... ses-offres

Ist wohl eher nicht das gesuchte Profil, ich würde den ehemaligen Coach von Tappara vorziehen.
Meinst du Jussi Tappola? Weil der ist bei den Adler Mannheim im Gespräch.
Benutzeravatar
Blueliner
Platin-User
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Mär 2007, 16:04
Wohnort: Biel

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220894Beitrag Blueliner »

100%Bieler hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:02 https://www.planetehockey.com/news/bien ... ses-offres

Ist wohl eher nicht das gesuchte Profil, ich würde den ehemaligen Coach von Tappara vorziehen.
Ein Kanadier wäre das schlimmste was uns passieren könnte. Bin auch klar für Jussi Tappola.
Benutzeravatar
CH
Ehrenmitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 27. Feb 2008, 16:06
Wohnort: Rechtes Seeufer

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220895Beitrag CH »

Bewerben kann sich jeder. Auch Du und ich. Gut wäre schade für die Zeit und das Papier...

Stoney kennt das Team und die Anforderungen. Da wird schon der richtige angestellt. Und Oliver David dem einige von uns eine Chance als Headcoach gegeben hätten ist auch ein Ami. Von dem her gesehen, würde ich weniger auf die Nationalität achten.
#29 Ich bin noch nie in eine Saison gestartet ohne das Ziel zu haben, Schweizer Meister zu werden.
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9912
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220896Beitrag Rookie »

Das wäre doch die absolute Discount-Variante: Fans als Coaching-Team :lol: :lol: :lol: 52 Spieltage, 52 coaches... :roll: :mrgreen: Für ein Bier und ein Stück Pizza würde ich ein Spiel übernehmen :wink:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
youngstar
Platin-User
Beiträge: 1540
Registriert: 21. Apr 2012, 12:33
Wohnort: BNC

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220897Beitrag youngstar »

Final-Doku ist online:
https://youtu.be/ghgqN5XPLv4
Antworten