Pressespiegel 2023/24

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Antworten
Benutzeravatar
Rookie
Forum-Gott
Beiträge: 9900
Registriert: 11. Aug 2005, 14:38
Wohnort: Scuphon

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220931Beitrag Rookie »

pectorex hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:01Fun Fact: Haas der gemäss Rookie keine Leader Qualitäten besitzt, war bis anhin Captain der Nationalmannschaft 8)
Fun fact: Nur wer sich nie geäussert hat, kann nie danebenliegen :lol: :lol:
Leistungen, Meinungen und Ansichten verändern sich zum Glück über die Zeit :wink:
Offense wins matches - Defense wins championships!
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1644
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220932Beitrag Lindberg »

Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2023, 11:36 Wer ihn noch nicht gehört hat: "La Stoney Tisch" mit Saisonbilanz 2022/23 und.... unserem Sportchef MS. 8)

https://lastammtisch.buzzsprout.com/146 ... -hc-bienne

Edit: Schneeberger-Situation offen. Beglieri offenbar in Martigny unterzeichnet, MS möchte mit 7 Ausländern (Stürmer) die Saison beginnen.
Immer ein Vergnügen Stoney auf Französisch zuzuhören :D

Denke mal, er überlegt sich sehr ernsthaft, den Trainerposten zu übernehmen…
Partout c Bienne
Silber-User
Beiträge: 647
Registriert: 25. Sep 2013, 14:34
Wohnort: Bordeleau (Vinelz)

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220933Beitrag Partout c Bienne »

Lindberg hat geschrieben: 9. Mai 2023, 21:08
Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2023, 11:36 Wer ihn noch nicht gehört hat: "La Stoney Tisch" mit Saisonbilanz 2022/23 und.... unserem Sportchef MS. 8)

https://lastammtisch.buzzsprout.com/146 ... -hc-bienne

Edit: Schneeberger-Situation offen. Beglieri offenbar in Martigny unterzeichnet, MS möchte mit 7 Ausländern (Stürmer) die Saison beginnen.
Immer ein Vergnügen Stoney auf Französisch zuzuhören :D

Denke mal, er überlegt sich sehr ernsthaft, den Trainerposten zu übernehmen…
J'adore Stoney... Tellement réfléchi dans ses réponses... Modeste et humain... Et tellement drôle!
Je le verrais bien à la bande , il connaît l'équipe... Il l'a construite... Mais on perdrait un excellent DT... Et vu ce qu'il dit (Dubé à Fribourg...), il est peu probable qu'il opte pour la double fonction...
Je pense qu'une fois encore il fera le bon choix...
Benutzeravatar
BordelO
Gold-User
Beiträge: 718
Registriert: 23. Jul 2014, 19:12

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220936Beitrag BordelO »

Partout c Bienne hat geschrieben: 10. Mai 2023, 05:24
Lindberg hat geschrieben: 9. Mai 2023, 21:08
Rookie hat geschrieben: 9. Mai 2023, 11:36 Wer ihn noch nicht gehört hat: "La Stoney Tisch" mit Saisonbilanz 2022/23 und.... unserem Sportchef MS. 8)

https://lastammtisch.buzzsprout.com/146 ... -hc-bienne

Edit: Schneeberger-Situation offen. Beglieri offenbar in Martigny unterzeichnet, MS möchte mit 7 Ausländern (Stürmer) die Saison beginnen.
Immer ein Vergnügen Stoney auf Französisch zuzuhören :D

Denke mal, er überlegt sich sehr ernsthaft, den Trainerposten zu übernehmen…
J'adore Stoney... Tellement réfléchi dans ses réponses... Modeste et humain... Et tellement drôle!
Je le verrais bien à la bande , il connaît l'équipe... Il l'a construite... Mais on perdrait un excellent DT... Et vu ce qu'il dit (Dubé à Fribourg...), il est peu probable qu'il opte pour la double fonction...
Je pense qu'une fois encore il fera le bon choix...
Oui quel humour, incroyable ( pour un alémanique)
On détient vraiment une perle par ce personnage hyper charismatique.
WATER --- BASIC LIFE SUSTAINING RESOURCE --- SAVE IT
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220937Beitrag TEE-Zug »

Apropos "le Stammtisch": excellent!
Stoney's Humor sucht seinesgleichen, das stimmt. Was mir aber besonders gefiel ist seine Äusserung betreffend 7. Ausländer (ca. Min. '27), dass man schon eine Granate à la Hartikainen engagieren könnte, aber immer mit dem Gedanken dass das ganze Teamgefüge nie ausser acht gelassen wird! Mit anderen Worten, was nützt ein Superstar wenn darüber etliche andere ihr Dasein und ihren Lohn hinterfragen. Ich denke das sagt sehr viel darüber aus wie unser Verein tickt und lebt. Mir gefällt diese Einstellung extrem, und ist mit ein Grund warum ich mich mit "meinem" EHCB so sehr identifizieren kann.
Benutzeravatar
polet
Ehrenmitglied
Beiträge: 2176
Registriert: 13. Jul 2011, 16:18

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220938Beitrag polet »

A l'entendre, on connait déjà le nom de notre entraineur 23/24! :wink: Il ne peut cacher son envie de tenter l'expérience, et je doute que Steff et co s'opposent à cette variante s'il se montre motivé à l'issue de son time-out mental. Par contre, double casquette entraineur/DS = pas top et pas souhaité par lui-même de toute évidence, or pas évident de lui trouver un remplaçant alliant charisme et compétences et vraiment capable de le décharger à ce niveau.
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220939Beitrag Topscorer »

Auch wenn ich ihm es gönnen und durchaus zutrauen würde, hoffe ich nicht, dass Stoney Trainer wird und schon gar nicht in Doppelmandat. Vor 10-12 Jahren funktionierte ein Doppelmandat noch, aber heute entscheiden im Eishockey so viele kleine Details über sein oder nicht sein, dass ein Blickwinkel von Trainer und ein anderer vom Sportchef mitentscheidend sind. Wir brauchen Stoney als Vollzeitsportchef. Seit Jahren stellt er das Kader clever und durchdacht zusammen und schon alleine Äusserungen wie von TEE-Zug erwähnt, zeigen, dass Statistiken von Topspielern nicht alles sind. Auf dem Trainermarkt wird sich eher eine valable Lösung finden, als auf dem Sportchefmarkt. Den einzigen, den ich ausser Stoney auf der Sportchefposition bei uns sehen würde, wäre Steinmann.
Ein verrückter Gedanke schoss mir dennoch durch den Kopf: Stoney macht für eine Saison den Job im Doppelmandat, bleibt ab 24/25 Trainer und Brunner wird neuer Sportchef :).
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 508
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220940Beitrag düpont »

@Topscorer
tönt alles irgendwie genau richtig. Stoney hat als Sportchef mehr richtig gemacht als falsch. Ihn zu ersetzen wäre sehr schwierig...Obwohl...die Idee mit Brunner ist irgendwie geil.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1503
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220941Beitrag TEE-Zug »

@Topscorer u. Düpont:
Da bin ich zu 100% gleicher Meinung.
Ich bin ziemlich sicher dass Stoney auch als Coach "liefern" würde. Nur was wäre wenn dem nicht so wäre? Entlassen? Weg vom EHCB? Wieder Sportchef? Was dann halt irgendwie "anders" wäre.
Ich bin der Erste der voll hinter ihm stehen würde wenn es denn so kommen sollte, kann mich aber nicht recht dafür begeistern. Stoney als Sportchef zu ersetzen ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, aber Brunni? Das könnte hinhauen, gute Ideen könnte er sich ja noch vom Coach geben lassen.
Trotzdem: Neuer Coach u. Assistent mit derselben Phylosophie und DNA des aktuellen EHCB und Stoney als Sportchef würde mich irgendwie besser schlafen lassen.
Benutzeravatar
dr Resu vo Mett
Platin-User
Beiträge: 1485
Registriert: 21. Aug 2013, 12:52

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220942Beitrag dr Resu vo Mett »

Ich würde Stoney auf dem Sessel des Sportchefs belassen. Dort macht er zu 110% einen super Job. Denn fähige Sportchefs sind eine rare Sache. Dagegen findet man eher einen fähigen resp. guten Trainer. Zudem wissen wir nicht ob Stoney ein guter Trainer wäre, über eine ganze Saison gemessen.
Nothing is better than a Metter
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220943Beitrag #05 »

Schuster bleib bei deinen Leisten. Es gibt genügend fähige Trainer mit viel Erfahrung und Erfolg auf dem Markt. Dieses Experiment würde ich klar nicht eingehen. Auch wenn Stoney diesen Job reizen würde. Die Chance das bei Misserfolg das ganze über Jahre aufgebaute Gefüge auseinanderbricht ist dann relativ gross. Und einen Brunner sehe ich ab 2024/2025 eher als Assi-Trainer.

Bezüglich 7. Ausländer bin ich klar pro Top-Shot. Wir werden nächste Saison mit der CHL ein ordentliches Zusatzprogramm haben. Jedenfalls wenn wir nicht nur als Statisten fungieren wollen. Zudem - und das ist für mich das wichtigste - Joren will spielen. Ganz ehrlich, irgendwie hoffe ich, dass Säteri nach der nächsten Saison in seine Heimat zurück wechselt. Wenn nicht, werden wir entweder JvP oder Säteri an die Konkurrenz verlieren. Im worst case sind beide weg.
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2706
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 220944Beitrag h-okay »

Angenommen der Verwaltungsrat möchte Stoney unbedingt als Trainer, dann wird unser SC diese Challenge mit grösster Wahrscheinlichkeit auch annehmen. Ich hätte gegen Stoney als Headcoach und einem passenden Assistenten nichts einzuwenden. Aber die Lücke die er als Sportchef hinterlassen würde wäre zu gross, um gleichwertigen Ersatz für ihn zu finden. Es wäre quasi eine "Mission Impossible".
Als eine solche würde ich die Suche nach einem neuen Trainer nicht sehen. Antti als Menschen zu ersetzen, wird und soll nach allem was wir mit ihm erleben durften, und leider auch mussten, unmöglich sein. Ein "Denkmal" wie ihn kann man nicht ersetzten. Trotzdem scheint mir die Suche nach einem neuen Trainergespann "stressfreier" zu sein, als einen neuen Sportchef für Stoney zu finden.
Somit also klar für einen Verbleib von ihm in seiner bisherigen Funktion. Und gleichzeitig wäre ich nicht um das Team oder unser Spiel "besorgt" wenn er Headcoach würde, dafür umso mehr darüber, mit wem man ihn als SC zu ersetzten wähnte.
7. Ausländer ein "Knaller"? Gerne! Wenn es einen gibt, der mit seinem "Knallerlohn" nicht Unruhe ins Teamgefüge bringt.
Bin da klar auf Stoneys' Seite. Mit andern Worten, der Lohn des 7. Imports darf nicht auf die "Moral" der restlichen Imports oder CH Spieler drücken. Und eine "überteuerte Diva von Starspieler" hat bei uns eh nichts zu suchen.
Selbst dass ein Sheahan als "7. Import" bei uns bleiben möchte, ist alles andere als selbstverständlich!!!
Riley hat genügend Qualitäten, um in einem andern Team (auch SHL, Liiga) einen "Stammplatz" zu haben!
Es wäre also grundsätzlich falsch, wenn man über eine Verlängerung mit Sheahan auch nur im Ansatz enttäuscht wäre.
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 221024Beitrag Gambi »

Wenn ich das richtig verstanden habe spielen wir in der CHL:
Zuhause gegen Tappara Tampere, HC Innsbruck, HC Kosice
Auswärts gegen Växjö Lakers, Färjestad Karlstad und Vitkovice Ridera
Zuletzt geändert von Gambi am 24. Mai 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
Gambi
Gold-User
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2005, 00:20
Wohnort: NLA

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 221025Beitrag Gambi »

Sorry Doppelpost
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4420
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Pressespiegel 2023/24

Beitrag: # 221026Beitrag Topscorer »

Gambi hat geschrieben: 24. Mai 2023, 16:40 Wenn ich das richtig verstanden habe spielen wir in der CHL:
Zuhause gegen Tappara Tampere, HC Innsbruck, HC Kosice
Auswärts gegen Växjö Lakers, Färjestad Karlstad und Vitkovice Ridera
Korrekt. Dachte eigentlich wir spielen gegen eine Mannschaft aus jedem Topf mit Hin- und Rückspiel. Komischer Modus.
Genf spielt zu Hause gegen HC Bolzano, Dynamo Pardubice und Dragons de Rouen (9 Gratispunkte m.M.n.) und auswärts gegen Lukko Rauma, HC Innsbruck und HC Kosice.
Rappi spielt zu Hause gegen Tappara, Lukko Rauma und HC Kosice und auswärts gegen Växjö, Ocelari Trinec und Vitkovice Ridera.
Wäre eigentlich ein CH-Duell möglich gewesen, da alle in anderen Töpfen waren?
I love you Biel/Bienne
Antworten