Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226472Beitrag #05 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von #05 am 19. Feb 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226473Beitrag #05 »

Forsberg hat geschrieben: 19. Feb 2024, 09:43 Bezüglich Time-out und den Kopf waschen bin ich voll bei Dir, #05! Bezüglich dem Chef und zuschauen nicht, zumindest nicht wenn ich 9 x in Serie erfolgreich war und bin! Es kommt auf das Gesamtbild drauf an und gerade da liegen wir halt in unseren Meinungen auseinander. Ich stelle mich an Deine Seite, wenn wir 10 x verlieren und einen Müll spielen mit Vollbesetzung ... aber dies ist aus meiner bescheidenen Sicht nie der Fall gewesen. Ich behaupte gar, dass zahlreiche Trainer seine Leistung und vor allem sein Engagement (nicht zwingend am Spiel selbst) nicht erbracht hätten - aber das ist auch Spekulation. Ich finde einfach dass man ihn nicht immer für alles und allem verantwortlich machen kann und darf und bei jeder Niederlage ihn aufhängen an Details. Ebenso muss man ihn auch nicht in den Himmel loben wenn es läuft - einfach ein gesundes Mittelmass reicht mir vollends aus. Du schreibst auch "Und wieder verweist du auf das abkacken von anderen Teams. Das geht mir am A vorbei. Es ist doch scheissegal ob ein Team die ganze Saison abgeliefert hat oder nicht. Der EHCB muss sich auf sich konzentrieren" und das ist grundsätzlich korrekt. Aber um einen Leistung oder auch eine Preis einschätzen zu können, brauche ich Vergleichswerte. Als meine Kinder nach Hause kamen und eine 4 geschrieben habe, fand ich das im ersten Augenblick auch nicht toll - wenn aber der Gesamtschnitt bei einer 2 liegt ist das herausragend! Im Gegenzug, wenn der Schnitt eine 5 war, dann war das eine Nicht-Leistung. Und damit erlaube ich mir (und andere Schreiberlinge) halt, Vergleiche anzustellen und zu Hilfe zu nehmen - und ich finde das in Ordnung. Punkt-Schluss!
Der mit den Noten war bei mir andersrum. Das liegt aber wohl daran, dass du im grossen Kanton aufgewachsen bist. :wink:
Denke so weit wie du denkst liegen wir nicht auseinander. Auch ich erwarte vom Team nicht das sie jedes Spiel gewinnen. Aber in einem werden wir uns wohl einig sein. Wir haben die Punkte in der ersten Saisonhälfte aus bekannten Gründen liegen gelassen. Die Qualität des Teams ist trotz der aktuellen verletzten aber gut genug um unter den besten 8 zu sein. Da darf man doch erwarten, dass sich jetzt im Endspurt wo es am Schluss um jeden mickrigen Punk gehen wird, jeder einzelne im Staff am Riemen nimmt und abliefert. Gegen ein Ajoie sowieso. Das ist nach dem Schaulaufen gegen einen desolaten Gegner am Freitag, nicht gelungen. Und der Erfolg einer Unternehmung fängt nun einmal bei den Obrigkeiten an. Diese sind für die Zusammensetzung des Kaders (Spieler und Linien), die Strategien (Spielsystem und Taktik) und Motivation (Einstellung des Teams auf die bevorstehende Aufgabe) verantwortlich. Werden da falsche Entscheidungen getroffen und nicht klar und deutlich kommuniziert, hat das direkte Auswirkungen auf den Erfolg. Und das ist am Samstag nicht gelungen.
Gelingt es uns morgen Fribourg zu schlagen, ist die Niederlage vom Samstag schnell vergessen. Wenn nicht, werden wir den verlorenen Punkten wohl noch nachweinen. Hopp Bieu
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226475Beitrag h-okay »

Den "inneren Sauhund" zu überwinden, ist auch gegen schwächere Gegner nicht selten die Zugabe die es braucht, um zu punkten.
Das "Showlaufen" gegen Kloten vertrübte da wohl einigen Spielern etwas den Blick, und man war überzeugt, dass man mit spielerischen Mitteln auch problemlos die 3 Punkte gegen die Jurassier einfährt.
Man gewinnt und verliert als Team. Somit müssen nach dieser Niederlage nicht nur der Trainerstaff, sondern auch die Spieler in die Verantwortung genommen werden. Für mich persönlich stehen aber die Spieler zuvorderst in der Pflicht! Es sei denn, ein Trainer wird aus "Gründen" schlicht und einfach untragbar. Das ist jedoch bei PM nicht wirklich der Fall, sonst hätte Stoney gehandelt.
Und vergesst bitte Eines nicht. Gewisse Spieler nahmen sich die "Freiheit" bei Stoney damals gegen die Anstellung Wohlwends zu "rebellieren", und unser SC entsprach ihrem Wunsch..
Schon aus diesem Grund darf es nicht sein, dass der Trainer wieder zur Debatte steht.
Bitte verschiebt die Tainer-Diskussionen aufs' Saisonende. Das wäre nichts als fair. Gegenüber Spielern und Coachingstaff!
Dem Leistungsprinzip nach müssten eigentlich die mit den höchsten Löhnen als erstes in der Verantwortung stehen, wenn es um Leistung geht.
Und da sehe ich PM wohl eher im "Mittelfeld" als bei den Topverdienern in unserer Organisation. Der Vergleich mag ein bisschen hinken, da Trainer wohl in der NL generell weniger verdienen, als gute, bis sehr gute Spieler. Trotzdem, von top entlöhnten Spielern darf man schlicht erwarten, dass sie sich ins' Zeug legen. Läufts mal nicht nach Wunsch, dann hat man sich gefälligst weiterhin fürs' Team zu opfern, statt die Partie einfach im "Nullbockmodus" abzuspuhlen.
Unsere "Superverdiener" haben da ligaweit ein schönes Leben, weil sie meistens auch noch Publikumslieblinge in ihren Clubs' sind, und durch eine eine Art "Heiligenschutz" von den Fans "geschützt" werden.
Der Trainer bleibt im Normalfall das "schwächste Glied" im Club, wenn der Erfolg nicht in gewünschtem Masse Einzug hält. Entspricht halt auch finanziell einer gewissen Logik. Es kommt billiger den Coach zu wechseln, als eine handvoll Spieler.
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226481Beitrag CrashIce »

Wie oft hatten wir unter Antti die letzen Jahren dieselben Diskussionen? 20x, 50, 100x?

#05's Meinung ist, einmal gemacht in Stein gemeisselt. Da spielen Umstände oder Fakten keine Rolle.

Es gibt für mich 2 gravierende Fehler diese Saison:

- Vertragsverlängerung von Hofer. Für mich ein Abbild der Mannschaft. (Stoney)
- JvP nicht 1/3 der Spiele machen zu lassen. Jetzt ist er ohne Rythmus und Motivation. (Trainerstaff)
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226482Beitrag #05 »

CrashIce hat geschrieben: 19. Feb 2024, 17:00
#05's Meinung ist, einmal gemacht in Stein gemeisselt. Da spielen Umstände oder Fakten keine Rolle.
Hast noch vergessen zu schreiben, dass diese Eigenschaft nur bei ungeimpften rechtsextremen Aluhutträgern wie mir zutrifft! :roll:
Zuletzt geändert von #05 am 19. Feb 2024, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226485Beitrag TEE-Zug »

@Crashice: Hofer nicht verlängern? Ok, macht ja nie Tore. Alles klar.
@#05: Inhaltlich bin ich nicht immer gleicher Meinung. Kopfbedeckungsmässig dafür umso mehr. Freiheitsgedanken sind halt nicht für alle erträglich.
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226490Beitrag NYBieler »

@Crashice, Hofer hatte letzte Saison 39 Punkte (!), diese Saison wo er 2-3 Monate fehlte schon 13 Punkte! es gibt nicht so viele CH-(Lizenz)stürmer welche die Qualitäten eines Hofers haben.. sorry bin absolut nicht deiner Meinung!
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226493Beitrag CrashIce »

NYBieler hat geschrieben: 19. Feb 2024, 20:51 @Crashice, Hofer hatte letzte Saison 39 Punkte (!), diese Saison wo er 2-3 Monate fehlte schon 13 Punkte! es gibt nicht so viele CH-(Lizenz)stürmer welche die Qualitäten eines Hofers haben.. sorry bin absolut nicht deiner Meinung!
Darfst Du gerne sein.
Ich sehe halt mehr als nur Punkte, und auch wie die Punkte zu stande kamen. Alles 2. Assist weil er irgenwie noch drann war?
Punkte gegen Kloten, aber wenns zählt wie zB in Ajoie kommt nix. Er ist keiner der mal das Ruder rum reissen kann.
Etwas Körperkontakt und weg ist die Scheibe. Dazu immer wieder saudumme Puckverluste.
Was nützt Dir ein Spieler der pro Spiel 1P macht, dafür aber 1-2 verschuldet?
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4435
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226495Beitrag Topscorer »

CrashIce hat geschrieben: 20. Feb 2024, 00:59
NYBieler hat geschrieben: 19. Feb 2024, 20:51 @Crashice, Hofer hatte letzte Saison 39 Punkte (!), diese Saison wo er 2-3 Monate fehlte schon 13 Punkte! es gibt nicht so viele CH-(Lizenz)stürmer welche die Qualitäten eines Hofers haben.. sorry bin absolut nicht deiner Meinung!
Darfst Du gerne sein.
Ich sehe halt mehr als nur Punkte, und auch wie die Punkte zu stande kamen. Alles 2. Assist weil er irgenwie noch drann war?
Punkte gegen Kloten, aber wenns zählt wie zB in Ajoie kommt nix. Er ist keiner der mal das Ruder rum reissen kann.
Etwas Körperkontakt und weg ist die Scheibe. Dazu immer wieder saudumme Puckverluste.
Was nützt Dir ein Spieler der pro Spiel 1P macht, dafür aber 1-2 verschuldet?
Welcher Spieler in dieser Liga mit CH-Pass/Lizenz, wäre unter Berücksichtigung des Budgets, ein Ersatz für Hofer, der konstant besser ist und deinem Anforderungsprofil entsprechen würde?
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1650
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Spiel 47: HC Ajoie vs EHC Biel-Bienne (4:2)

Beitrag: # 226496Beitrag Lindberg »

CrashIce hat geschrieben: 19. Feb 2024, 17:00 Es gibt für mich 2 gravierende Fehler diese Saison:
- Vertragsverlängerung von Hofer. Für mich ein Abbild der Mannschaft. (Stoney)
- JvP nicht 1/3 der Spiele machen zu lassen. Jetzt ist er ohne Rythmus und Motivation. (Trainerstaff)
Jedem seine Meinung mag sie auch noch so abstrus sein :mrgreen:
Antworten