Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (4:3)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
Mike
Site Admin
Beiträge: 6865
Registriert: 8. Aug 2005, 22:54
Wohnort: Lyss

Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (4:3)

Beitrag: # 227425Beitrag Mike »

BildMeisterschaft 2023/24: Playoff 1/4-Final Spiel 1Bild



ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne
Samstag, 16.03.2024, 20:00 Uhr Swiss Life Arena, Zürich
Resultat: 4:3 (1:0, 1:2, 2:1) Zuschauer: 12000 (Ausverkauft)


Schiedsrichter: Borga Cedric (55) / Fonselius Stefan (21)
Linesmen: Fuchs Dario (67) / Urfer Aurélien (57)


Tore
09:11 PP1 / 1:0 - Grant Derek (1) Andrighetto Sven (1), Balcers Rudolfs (1)
24:12 EQ / 1:1 - Heponiemi Aleksi (1) Olofsson Jesper (1), Rathgeb Yannick (1)
25:59 EQ / 2:1 - Riedi Willy (1) Baltisberger Chris (1), Geering Patrick (1)
35:34 EQ / 2:2 - Rajala Toni (1) Sallinen Jere (1), Schläpfer Elvis (1)
43:52 EQ / 2:3 - Cunti Luca (1) Hofer Fabio (1), Burren Yanik (1)

45:07 PP1 / 3:3 - Malgin Denis (1) Andrighetto Sven (2), Kukan Dean (1)
47:25 EQ,GWG / 4:3 - Malgin Denis (2) Balcers Rudolfs (2), Andrighetto Sven (3)

Strafen
08:09 Künzle Mike (2 Min / Beinstellen)
20:00 Cunti Luca (2 Min / Übertriebene Härte)

20:00 Grant Derek (2 Min / Stockschlag)
22:11 Zehnder Yannick (2 Min / Stockschlag)
44:16 Burren Yanik (2 Min / Hoher Stock)

Spezielles
59:11 van Pottelberghe Joren (OUT)



Bild

Goalkeeper
30 Hrubec Simon
40 Zumbühl Robin

Defense Left / Defense Right
4 Geering Patrick (C) / 44 Lehtonen Mikko
46 Kukan Dean / 6 Weber Yannick
54 Marti Christian / 86 Trutmann Dario
17 Harrington Scott / 14 Baltisberger Chris

Offense Center
62 Malgin Denis (PF-TS)
13 Sigrist Justin
27 Grant Derek
19 Schäppi Reto

Offense Left / Offense Right
38 Balcers Rudolfs / 10 Andrighetto Sven
12 Zehnder Yannick / 9 Rohrer Vinzenz
91 Hollenstein Denis / 28 Frödén Jesper
8 Riedi Willy / 26 Bodenmann Simon

Coach
Crawford Marc

Absenzen
Farmteam/Swiss League: Grüter Lorin (1), Henry Joel (7), Baechler Nicolas (18), Truog Livio (22), Landolt Silvan (25), Ustinkov Daniil (29),
Graf Marlon (70), Bünzli Timo (81), Schwendeler Jan (82), Quinn Benjamin (87)
Überzählig: Baltisberger Phil (24)
Verletzt: Lammikko Juho (83) (E)




Bild

Goalkeeper
36 van Pottelberghe Joren
1 Beglieri Alessio

Defense Left / Defense Right
50 Lööv Viktor / 27 Rathgeb Yannick
75 Yakovenko Alexander / 98 Christen Luca
29 Forster Beat / 71 Burren Yanik
77 Grossmann Robin

Offense Center
76 Sallinen Jere
92 Haas Gaëtan (C)
10 Cunti Luca
20 Heponiemi Aleksi

Offense Left / Offense Right
25 Rajala Toni (PF-TS) / 28 Schläpfer Elvis
17 Bärtschi Jérémie / 16 Hofer Fabio
73 Künzle Mike / 96 Brunner Damien
19 Olofsson Jesper / 89 Kessler Tino
18 Stampfli Yanick

Coach
Steinegger Martin / Olsson Anders

Absenzen
Überzählig: Tanner Ramon (7), Säteri Harri (35) (E)
Verletzt: Delémont Noah (9), Bachofner Jérôme (11), Hischier Luca (13)
Farmteam/Swiss League: Reinhard Mattheo (37), Christe Gaël (43), Reichle Liekit (57)
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4435
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227439Beitrag Topscorer »

Sensationell gemäss ihrem Forum haben die arroganten Kotzbrocken die Serie schon gewonnen :lol: :lol:. Die werden sowas von auf die Schnauze fallen, weil jetzt können wir frei von der Leber weg spielen :D 8).
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227441Beitrag h-okay »

Der Zsc ist klar in der Favoritenrolle. Darüber besteht kein Zweifel. Unser Team hat ab sofort nichts mehr zu "verlieren", im Gegensatz zu den Playins.
Wir können wohl das erste mal in der Saison völlig befreit ins Geschehen eingreifen. Vorher schwebte über fast Allem und Allen eine Art stetige Angst, die Saison total in den Sand zu setzen.
Dieser Negativ-Druck ist nun gewichen. Die Saison wurde mit dem Erreichen der Playoffs ganz klar gerettet. Betrachtet man all die Probleme die uns in dieser Saison belastet haben, darf man sogar den Hut ziehen..
Eines scheint mir sicher, der Zsc wird uns nicht einfach so locker aus dem Weg räumen, wie auf dem Z-Forum teilweise prognostiziert wird. How ever. Die Zürcher wissen, wie es das letztemal ausging.😎 Ihre "Hoffnung" dass wir mit dem Biel der letzten Saison nicht mehr vergleichbar sind in Ehren. Auf die Quali betrachtet war das sicher so.
Ob sich der Zsc jedoch wochenlang ohne 6 CH-Leistungsträger, dazu noch ein Trainerproblem auch Qualirang 1 geholt hätte, bezweifle ich.
Der Z kann nur verlieren, wir nur gewinnen.
Und ganz im Ernst, ich glaube auch daran dass wir sie ausschalten können. Wieso auch nicht?
Wir sind seit 4 Spielen die nachträglich wohl mehr Nerven als konkret viel Energiereserven gekostet haben, bereits im "Playoffmodus".

WE ARE READY! Da besteht bei mir kein Zweifel.
Die Saison beginnt ab sofort wieder bei Null.
Auch für den Qualisieger Zsc..
Gegen ihn im Viertelfibal wären auch andere Teams hochmotiviert gewesen. Aber ist schon gut so. Wir wissen zumindest aus Erfahrung, was es braucht um den Z aus den Offs zu hauen.

Toll dass ich sowas diese Saison noch schreiben darf! Egal was nun noch kommt, es ist für uns "Dessert"!
Während aus Sicht der Z-Fans nun ihre "erste Vorspeise" kommt.
Hoffentlich eiskalt angerichtet, und humorlos serviert von uns😎
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227452Beitrag h-okay »

Ich freue mich riesig auf diese Serie! Ja, wir sind klar der Aussenseiter, keine Frage! Der Z spielte insgesamt zweifelslos eine herausragende Quali. Kein Vergleich zu letztem Jahr.

Wo können wir mit dem Z mithalten, wo müssen wir uns ganz besonders in acht nehmen?

Torhüter: ganz einfach, es kommt zum Duell der 2 besten Keeper der Liga. Somit ausgeglichen.

Verteidigung:
Beinhart beim Zsc, keine Frage. Vor allem im eigenen Drittel und vor dem eigenen Gehäuse.
Spielen Lööv, Yakovenko und Rathgeb jedoch in Bestform, dann sind wir bei der Angriffsauslösung von hinten heraus sicher nicht langsamer als der Z.
Angriff:
Der Z verfügt eigentlich über 3 Paradelinien.
Hollenstein-Lammiko-Fröden
Andrighetto-Malgin-Balcers
Rohrer-Grant-Zehnder
Die 4. ist für NL-Verhältnisse gut bis sehr gut.
Trainer: Trainer-Guru vs Notfalltrainer-Guru..😄

Falls bei uns weiterhin Heponiemi die 4. Linie anführt, sehe ich da trotzdem ein kleines Plus für uns. Mit einem zu 200% motiviertem Bachofner an seiner Seite?
Unsere Nr. 11 ist heiss wie Frittenöl auf den Verein, der seine Dienste nicht mehr für gut genug betrachtete. Und Schmerzen, Angst oder Schonung scheint Bachofner so oder so nicht zu kennen. Zumindest auf dem Eis.
Unglaublich wie der für Rot-Gelb seit seiner Ankunft in die Vollen geht. Ein Aggresivleader, Vorkämpfer, Checkfresser und -austeiler. Ein nimmermüder "Störefried". Gold wert. In Playoffs erst recht.

FAHRE!
Benutzeravatar
Matt
Ehrenmitglied
Beiträge: 2166
Registriert: 6. Sep 2005, 12:28

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227456Beitrag Matt »

Ich denke die Serie wird wieder zwischen den Pfosten entschieden.

Vorletztes Jahr war Kovar stärker als der eigentlich auch starke Shikrin.
Letztes Jahr im Spiel 1 0-1 rettete uns Hari das Spiel, danach flatterten in Zürich die Nerven.

Der Z kommt stark, aber unsere Defense lebt. Und wie!
Benutzeravatar
düpont
Bronze-User
Beiträge: 511
Registriert: 13. Jul 2008, 19:58

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227457Beitrag düpont »

und die Special Teams.....Ihr PP ist sehr gefährlich
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227459Beitrag h-okay »

düpont hat geschrieben: 14. Mär 2024, 12:53 und die Special Teams.....Ihr PP ist sehr gefährlich
Ihr PP ist sehr gefährlich..?..so ein Schwachsinn!
Phil Paltisberger wird keine Rolle spielen..🫣
Ramil
Szenenkenner
Beiträge: 190
Registriert: 25. Jan 2016, 21:08

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227482Beitrag Ramil »

wir könnten ja mal langsam anfangen über die Aufstellung zu spekulieren....
Ich gehe davon aus dass JvP mal wieder zum Einsatz kommt,dann kann Jesper auch mal wieder zeigen ob er die Kiste noch trifft!?
Ich tippe auf Spiel 1 oder 3.obwohl eher Spiel 1,denn sollten wir die ersten beiden Partien dank King Harri gewinnen,wärs das dann wohl mit Joren.....Uups am Montag war ich noch fast sicher dass das das letzte Heimspiel war und jetzt träume ich von einer 2:0 Führung.....
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4435
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227500Beitrag Topscorer »

Ramil hat geschrieben: 14. Mär 2024, 20:44 wir könnten ja mal langsam anfangen über die Aufstellung zu spekulieren....
Ich gehe davon aus dass JvP mal wieder zum Einsatz kommt,dann kann Jesper auch mal wieder zeigen ob er die Kiste noch trifft!?
Ich tippe auf Spiel 1 oder 3.obwohl eher Spiel 1,denn sollten wir die ersten beiden Partien dank King Harri gewinnen,wärs das dann wohl mit Joren.....Uups am Montag war ich noch fast sicher dass das das letzte Heimspiel war und jetzt träume ich von einer 2:0 Führung.....
Ich würde Spiel 1 und 2 ganz klar Harri geben, schon nur um optimal in die Serie rein zu kommen und weiteres Selbstvertrauen zu tanken im Wissen, dass im dümmsten Fall eine Wand im Tor steht, der einen Fehler ausbügelt. Jenachdem wie die ersten beiden Spiele laufen, könnte man Joren in Spiel 3 bringen, ansonsten würde ich ganz nach dem Motto "Never change a winning team" aufstellen. Ich freue mich sehr auf diese Serie, schon nur weil ich nicht mehr damit gerechnet habe. Füllen wir morgen den Gästeblock und schreien unsere Jungs zum Sieg. FAHRE!!
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227502Beitrag h-okay »

"Sweep dreams are made of this.."

Mir erschien ein rot leuchtender Buchstabe im Traum. Ein Z! Als ich fragte was dies zu bedeuten hatte, erhielt ich umgehend von einem rot-gelben Astralwesen die Antwort: Zero.

Danach hat mein Hund einem prämierten Goldküsten-Pudel 4x in den Arsch gebissen, und meine Katze hat den mit Züridialekt plapperden Beo des Nachbars in zerfetzt.

Wie soll ich bei all diesen Vorzeichen nicht an eine Wiederholung des vorjãhrigen Wunders glauben?

"Sweep child of mine.."!

Ok, nun mal ernsthaft.
Es spricht sehr viel für den Z. Bessere Imports als letztes Jahr. Malgin zurück. Qualisieger. 4x gegen uns gewonnen dieses Jahr.
Die Nerven der Zürcher werden jedoch nicht minder belastet als letztes Jahr. Im Gegenteil.
Diesmal steigt man als deutlich klarerer Favorit ins Playoffrennen. Dazu ist es "erst" der Viertelfinal, und kein Halbfinal wie letztes Jahr.
Das Ausscheiden der Zürcher war damals, trotz "Vorwarnung" ein Schock aus ihrer Sicht. Insbesondere aber, weil sie kein einziges Spiel gewannen.
Ein Ausscheiden in diesem Jahr würde von den Fans in keinster Weise akzeptiert, geschluckt und verdaut werden. Die erwarten alle, das sich der Z gebührend an uns rächt. Alles andere geht da gar nicht!
Ich bin gespannt, wie gross der Hunger in unserem Team ist, dem Z mit allem entgegenzusetzten was man noch hat.
Wenn die Motivation auf dieses Duell grösser ist als die Erleichterung, es noch in die Offs geschafft zu haben, dann könnte es für den Zsc deutlich schwerer werden. Alleine die Vorstellung, dass der bei ihnen so sehr gehasste Forster in seiner Abschiedssaison als Sieger aus diesem Duell gehen könnte, bereitet ihnen Albträume.

Wundertüte Zsc? Nein, die haben das teuerste und auf dem Papier beste, tiefste und ausgewogenste Kader, als "Normalzustand"..
Wunderrüte EHCB? Ja! Mit anderen Vorzeichen als beim historischen sweep, aber ich glaube trotzdem (ernsthaft) an die Möglichkeit es nochmals hinzukriegen. Es sei denn, bei zuvielen Spielern ist der Ehrgeiz es zu schaffen bedeutend kleiner, als letzte Saison. Dafür sehe ich aber nach dem erlösenden Sieg gegen Ambri keinen Grund.
Playoffzeit ist eh die schönste Zeit für einen Profi, und unsere haben absolut nichts zu verlieren. Man kann völlig befreit aufspielen. Und zu was ein "befreit" aufspielender EHCB im Stande ist, weiss ein Jeder.
Zuletzt geändert von h-okay am 15. Mär 2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227503Beitrag TEE-Zug »

In dem Falle heisse ich jetzt nur noch TEE-.ug, lasse das Z einfach untergehen... lol.
Im Ernst: Biel kann völlig frei von der Leber weg spielen, Zürich muss, hat riesigen Erwartungsdruck, daher tippe ich im 1. Spiel auf ein 2:4 für uns.
Die Serie werden wir wahrscheinlich nicht gewinnen, da muss man schon ehrlich sein. Gewinnen wir aber das 1. Spiel in Züri tatsächlich ist sicher vieles (alles?) möglich!
Schön wäre für mich wenn der Meister aus dieser Serie kommen würde.
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227504Beitrag #05 »

Ich hoffe die Zürcher ersticken an ihrer riesigen Arroganz. Ja wir hatten bis vor wenigen Spielen einen Scheiss Saison. Aber wir sind jetzt pünktlich auf den PO-Start bereit und werden uns kaum widerstandslos ergeben.

Das wir diese elenden Koksnasen letzte Saison mit dem fast identischen Team gesweept haben, wurde wohl aus ihren Gehirnen geätzt. Aber uns kann es nur recht sein wenn wir unterschätzt werden. Dann nämlich ist eine Wiederholung des schallenden Chlapfs an die weiss gepuderte Zürcher Nase definitiv möglich. Auch wenn es über 7 Spiele geht. :twisted:
Benutzeravatar
EL_Loco-BNC
Gold-User
Beiträge: 704
Registriert: 21. Nov 2014, 10:47
Wohnort: BNCT

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227505Beitrag EL_Loco-BNC »

Immerhin sind wir im rhythmus. Die anderen teams hatten nun 2 wochen pause. Könnte auch ein vorteil für uns sein...
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227506Beitrag h-okay »

Breaking News:
Regierungsstatdhalteramt und umliegende Gemeindepräsidenten haben beschlossen, den Buchstaben Z bis auf weiteres, so weit möglich machbar, zu ignorieren.
Ausser beim Begriff SteuerZahlungen. Was zu erwarten war.
fangio
Platin-User
Beiträge: 1541
Registriert: 17. Nov 2011, 17:19
Wohnort: Boudry

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 1: ZSC Lions vs EHC Biel-Bienne (16.03.2024)

Beitrag: # 227510Beitrag fangio »

J'ai toujours adoré leur arrogance à ces pauvres zürichois, et cela fait des décennies que ça dure...

J'adore aussi le fait qu'ils adorent notre Fösche national.

Ils s'en prennent même à notre 25...

Pour reprendre une citation d'un autre club de loosers que j'adore, qu'ils crèvent!...:-)
Antworten