Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Benutzeravatar
CrashIce
Hockeygott
Beiträge: 494
Registriert: 30. Aug 2021, 10:56

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227645Beitrag CrashIce »

Wenn Haas nächstes Jahr nochmals Captain ist das hat man nichts aus der Saison gelernt.
Die 4te Linie mit Abstand die Beste, das sagt vieles aus.
H20 war einmal...
athletic
EHCB-Freak
Beiträge: 270
Registriert: 4. Dez 2013, 06:55

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227646Beitrag athletic »

Die Story ist einfach. Wir spielen bis ins Offensivdrittel rein nicht mal so schlecht, aber dann unterbindet der Z unser Spiel mit Zweikampfstärke, Stocktechnik und gutem Positionsspiel. Und aus den paar hochkarätigen Chancen, die wir doch kriegen, fällt (nur) (k)einer rein.

Der Z wiederum nutzt unsere Fehler eiskalt aus. Aber aus irgendeinem Grund sind die auch Qualisieger geworden, wir hingegen können unseren 9. Rang auch nicht ganz kaschieren, auch wenn wir vielleicht etwas besser als es das Klassement aussagt spielen.
Benutzeravatar
Lindberg
Platin-User
Beiträge: 1650
Registriert: 10. Apr 2014, 16:43

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227647Beitrag Lindberg »

CrashIce hat geschrieben: 18. Mär 2024, 22:49 Wenn Haas nächstes Jahr nochmals Captain ist das hat man nichts aus der Saison gelernt.
Haas als Captain? Auf jeden Fall besser als deine Formulierungskünste :mrgreen:
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227648Beitrag djooe »

C'est au premier tiers que ça roule pas pour nous. Au lieu de 0-1 ça doit être minimum 2-0. Après, ben faut courir après le score, offrir des contres au Z. Hrubec est bon, c'est clair mais j'ai trouvé qu'il a eu de la chance aussi.... 1 poteau, 1 sauvetage d'un coéquipier sur la ligne....
Sur le PP, plusieurs équipes font ça, et pour le Z ça a marché deux fois en deux matchs, y a un joueur qui attend vers le poteau, qui se retourne et a tout loisir de tirer ou enfiler le puck. Je comprends pas que notre arrière ne dégage pas ce type.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
h-okay
Ehrenmitglied
Beiträge: 2718
Registriert: 19. Sep 2012, 13:00

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227649Beitrag h-okay »

Vom Einsatz her kann man dem Team kein Vorwurf machen.
Spielerisch konnte man erwartungsgemäss nicht so "selbstsicher" wie letztes Jahr auftreten. Der Z war jedoch eine "Klasse" besser als im Vorjahr.
Insbesondere auch auf den Importposten. Fröden, Balcers und Grant haben deutlich mehr Impact aufs' Spiel als zuvor Azevedo und Co. Kein Vergleich! Dazu Malgin..
Bei uns muss zu 95% ALLES stimmen, um einen Z in "Durchschnittsform" zu schlagen.
Und 100%, um gegen den aktuellen Zsc zu reüssieren.

Ich habe Gates auch schon kritisiert. Aber in der H2O-Linie war er gegen den Z mit Abstand der Beste. Hofer und Olofsson blieben einiges schuldig. Rajala ist, man muss es leider sagen, in Unterform, gemessen an dem was er schon gezeigt hat. Heponiemi spielt gegen vorne zeitweise gut bis sehr gut, aber im backchecking muss (insbesondere in Playoffs!) deutlich mehr von ihm kommen.
Lööv hatte ein furioses comeback, spielte gefühlte 15 Spiele überragend, seither nie mehr so dominant, und leider auch wieder fehleranfälliger.
Yako war nach Säteri unser bester Import. Der Rest war meiner Meinung nach spielerisch ungenügend.
Die Bärtschi-Linie gefiel sehr gut. Job done!
Cunti war für mich der beste Bieler. Auch seine Linie gefiel gut. Bis auf das "unglücklich dumme" Foul von Künzle.
Haas hätte gestern mehr als nur zwei Spieler in "sehr bescheidener Form" an seiner Seite verdient.
Und von der "Paradelinie" um Rajala kam schlicht und einfach zuwenig.
Wie gesagt, meine Kritik bezieht sich
A, aufs spielerische Element, und berücksichtigt B auch die Stärke und Form des Gegners.
Hätte der Z 1:0 oder 2:0 gewonnen, dann wäre Säteris Griff daneben die Schlüsselszene des Spiels gewesen. Was Harri jedoch danach hielt, war mehr als nur Wiedergutmachung. So entschieden wohl Künzles Ausschluss und Forsters negativer "Elchtestversuch" die Partie.
Obwohl es mir erschien, dass der Z auch ohne diese 2 Szenen nicht unbedingt weniger Chancen auf den Sieg gehabt hätte.
Zu solide.
Es lief in den entscheidenden Momenten einfach nicht für uns.
Als positiv darf betrachtet werden, dass wir zweimal nicht chancenlos auf einen Sieg waren.
Aber davon kann man sich in den POs leider nichts kaufen.
Trotzdem hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Die "Arbeitseinstellung" stimmte bisher in diesen zwei Begegnungen.
Dass Pass- und Laufwege inkl. Torabschluss nicht mehr so funktionieren wie letzte Saison, kommt nach den "heftigen Turbulenzen" in der Spielzeit 23/24 auch nicht wirklich überraschend. Sehr überraschen würde mich jedoch, wenn wir nun in 5 Spielen noch 4x gewinnen sollten.
Aber ein Sieg erhoffe ich mir eigentlich schon noch.
Am liebsten am Mittwoch. Dann könnte es vielleicht doch noch mal spannend werden.
Und sonst halt einen als Saisonabschluss vor Heimpublikum, und Forsters dann wohl zu 99,99% letztem Auftritt als Spieler in der Tissotarena.
Wir werden sehen.
Benutzeravatar
TEE-Zug
Platin-User
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Nov 2012, 11:28

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227653Beitrag TEE-Zug »

Zürich ist im Vergleich zu letztem Jahr eine Klasse besser, Biel im selben Vergleich schlechter (oder von mir aus weniger gut), Punkt!
In der Summe und kombiniert mit der momentanen Unterform etlicher Leistungsträger ergibt das dann halt die Resultate die wir einfahren. Noch etwas: spielt Rathgeb nicht ist das spürbar, von dem her hoffe ich dass Dionicio in seine Fusstapfen treten kann, die Leistung von den übrigen Abgängen in Ehren und mit grossem Dank für alles was sie für unsere Farben geleistet haben, in letzter Zeit ist keiner dieser genannten Spieler ein grosser Faktor. Im Gegenteil, mit dämlichen Strafen beraubt man sich eines möglichen Sieges. Strafen gegen diesen ZSC sind tödlich, das sollte man jetzt einmal begriffen haben. Nun denn, es ist wie es ist, gegen den wahrscheinlichen späteren Meister auszuscheiden ist keine Schande, ein Sieg wäre natürlich trotzdem Balsam für unsere Seelen, ansonsten geniessen wir noch das Heimspiel am Freitag und dann den Sommer, im Herbst geht es mit verjüngter Mannschaft und neuem Esprit zu Werke! Dieses Zürich schlagen wir nicht 4x, da muss man einfach ehrlich sein.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227654Beitrag djooe »

Encore une fois, il ne manque pas grand chose... On a eu des occases et pas de chance ou, plutôt comme je le dis dans mon poste précédent, Zürich (Hrubec) a eu de la chance. Mais Nos gars de fait plus tirer aux goals. Comme le prouve notre but hier soir : même si c'est pas violent ou précis ça peut rentrer.
Et même si perdre contre des Lions de cet acabit n'est pas honteux ma déception est grande.
Zuletzt geändert von djooe am 19. Mär 2024, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
NYBieler
EHCB-Freak
Beiträge: 283
Registriert: 28. Aug 2012, 00:09

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227655Beitrag NYBieler »

Gut geschrieben Tee-Zug, Zürich ist dieses Jahr eine Klasse besser als wir (und als letztes Jahr).. und auch ihr Powerplay ist ein Powerplay! :roll: ich habe das Gefühl, wir suchen immer den komplizierten Pass übers ganze Feld, anstatt einfaches Hockey zu spielen.. so wie beim Tor gestern, mal auf die Kiste zu knallen und den Ablenker oder den Abstauber suchen! 4 Siege gegen diesen Z sehe ich momentan auch nicht, sorry da kommt von allen zu wenig (ausser der 4. Linie gestern)!
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227656Beitrag #05 »

Die Geschichte ist schnell erklärt. Der Z ist mit ihrem Top Kader in Bestform und wir sind mit unserem Durchschnittskader in Unterform. Auch Harri war gestern nur Durchschnitt. So haben wir leider keine Chance.
kurt
Ehrenmitglied
Beiträge: 4637
Registriert: 29. Aug 2005, 20:35

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227658Beitrag kurt »

Pas d'accord pour sateri... alors oui il se loupe sur le premier, mais il fait aussi de gros arrêts dans le 2eme tiers
Bild
Benutzeravatar
Topscorer
Ehrenmitglied
Beiträge: 4437
Registriert: 16. Sep 2010, 20:35
Wohnort: Lyss

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227660Beitrag Topscorer »

kurt hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:04 Pas d'accord pour sateri... alors oui il se loupe sur le premier, mais il fait aussi de gros arrêts dans le 2eme tiers
+1000
Mit seinen Big Saves vor allem im Mitteldrittel hat er seinen Bock beim 0:1 bei weitem wett gemacht. Ohne ihne wäre nach 30' die Messe gelesen gewesen.
I love you Biel/Bienne
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227666Beitrag #05 »

Topscorer hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:10
kurt hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:04 Pas d'accord pour sateri... alors oui il se loupe sur le premier, mais il fait aussi de gros arrêts dans le 2eme tiers
+1000
Mit seinen Big Saves vor allem im Mitteldrittel hat er seinen Bock beim 0:1 bei weitem wett gemacht. Ohne ihne wäre nach 30' die Messe gelesen gewesen.
Er ist ein Torhüter, er darf schon auch gefährliche Abschlüsse abwehren. Bei seinem Format erwarte ich das auch. Das 1:0 und das 1:3 sind m.A.n. haltbar gewesen. Aber klar, wenn man vorne keine Tore schiesst, kann man über die erhaltenen lange lamentieren.
Benutzeravatar
djooe
Ehrenmitglied
Beiträge: 2566
Registriert: 21. Feb 2008, 14:00
Wohnort: Orvin/BE

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227668Beitrag djooe »

#05 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 10:36
Topscorer hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:10
kurt hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:04 Pas d'accord pour sateri... alors oui il se loupe sur le premier, mais il fait aussi de gros arrêts dans le 2eme tiers
+1000
Mit seinen Big Saves vor allem im Mitteldrittel hat er seinen Bock beim 0:1 bei weitem wett gemacht. Ohne ihne wäre nach 30' die Messe gelesen gewesen.
Er ist ein Torhüter, er darf schon auch gefährliche Abschlüsse abwehren. Bei seinem Format erwarte ich das auch. Das 1:0 und das 1:3 sind m.A.n. haltbar gewesen. Aber klar, wenn man vorne keine Tore schiesst, kann man über die erhaltenen lange lamentieren.
Je suis envieux de ton employeur. Tu dois faire un job d'excellence et ne jamais faire d'erreur !
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Benutzeravatar
#05
Platin-User
Beiträge: 1290
Registriert: 20. Sep 2013, 18:13

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227669Beitrag #05 »

djooe hat geschrieben: 19. Mär 2024, 11:36
#05 hat geschrieben: 19. Mär 2024, 10:36
Topscorer hat geschrieben: 19. Mär 2024, 09:10

+1000
Mit seinen Big Saves vor allem im Mitteldrittel hat er seinen Bock beim 0:1 bei weitem wett gemacht. Ohne ihne wäre nach 30' die Messe gelesen gewesen.
Er ist ein Torhüter, er darf schon auch gefährliche Abschlüsse abwehren. Bei seinem Format erwarte ich das auch. Das 1:0 und das 1:3 sind m.A.n. haltbar gewesen. Aber klar, wenn man vorne keine Tore schiesst, kann man über die erhaltenen lange lamentieren.
Je suis envieux de ton employeur. Tu dois faire un job d'excellence et ne jamais faire d'erreur !
Comparer le sport et l'économie privée n'est pas pertinent. Mais en tant qu'assureur engagé par une entreprise et gagnant 500k.... :wink:
Hugo-Habicht
Matchbesucher
Beiträge: 78
Registriert: 31. Dez 2021, 11:35

Re: Playoff-Viertelfinal Spiel 2: EHC Biel-Bienne vs ZSC Lions (1:3)

Beitrag: # 227678Beitrag Hugo-Habicht »

h-okay hat geschrieben: 19. Mär 2024, 00:55 Vom Einsatz her kann man dem Team kein Vorwurf machen.
Spielerisch konnte man erwartungsgemäss nicht so "selbstsicher" wie letztes Jahr auftreten. Der Z war jedoch eine "Klasse" besser als im Vorjahr.
Insbesondere auch auf den Importposten. Fröden, Balcers und Grant haben deutlich mehr Impact aufs' Spiel als zuvor Azevedo und Co. Kein Vergleich! Dazu Malgin..
Bei uns muss zu 95% ALLES stimmen, um einen Z in "Durchschnittsform" zu schlagen.
Und 100%, um gegen den aktuellen Zsc zu reüssieren.

Ich habe Gates auch schon kritisiert. Aber in der H2O-Linie war er gegen den Z mit Abstand der Beste. Hofer und Olofsson blieben einiges schuldig. Rajala ist, man muss es leider sagen, in Unterform, gemessen an dem was er schon gezeigt hat. Heponiemi spielt gegen vorne zeitweise gut bis sehr gut, aber im backchecking muss (insbesondere in Playoffs!) deutlich mehr von ihm kommen.
Lööv hatte ein furioses comeback, spielte gefühlte 15 Spiele überragend, seither nie mehr so dominant, und leider auch wieder fehleranfälliger.
Yako war nach Säteri unser bester Import. Der Rest war meiner Meinung nach spielerisch ungenügend.
Die Bärtschi-Linie gefiel sehr gut. Job done!
Cunti war für mich der beste Bieler. Auch seine Linie gefiel gut. Bis auf das "unglücklich dumme" Foul von Künzle.
Haas hätte gestern mehr als nur zwei Spieler in "sehr bescheidener Form" an seiner Seite verdient.
Und von der "Paradelinie" um Rajala kam schlicht und einfach zuwenig.
Wie gesagt, meine Kritik bezieht sich
A, aufs spielerische Element, und berücksichtigt B auch die Stärke und Form des Gegners.
Hätte der Z 1:0 oder 2:0 gewonnen, dann wäre Säteris Griff daneben die Schlüsselszene des Spiels gewesen. Was Harri jedoch danach hielt, war mehr als nur Wiedergutmachung. So entschieden wohl Künzles Ausschluss und Forsters negativer "Elchtestversuch" die Partie.
Obwohl es mir erschien, dass der Z auch ohne diese 2 Szenen nicht unbedingt weniger Chancen auf den Sieg gehabt hätte.
Zu solide.
Es lief in den entscheidenden Momenten einfach nicht für uns.
Als positiv darf betrachtet werden, dass wir zweimal nicht chancenlos auf einen Sieg waren.
Aber davon kann man sich in den POs leider nichts kaufen.
Trotzdem hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Die "Arbeitseinstellung" stimmte bisher in diesen zwei Begegnungen.
Dass Pass- und Laufwege inkl. Torabschluss nicht mehr so funktionieren wie letzte Saison, kommt nach den "heftigen Turbulenzen" in der Spielzeit 23/24 auch nicht wirklich überraschend. Sehr überraschen würde mich jedoch, wenn wir nun in 5 Spielen noch 4x gewinnen sollten.
Aber ein Sieg erhoffe ich mir eigentlich schon noch.
Am liebsten am Mittwoch. Dann könnte es vielleicht doch noch mal spannend werden.
Und sonst halt einen als Saisonabschluss vor Heimpublikum, und Forsters dann wohl zu 99,99% letztem Auftritt als Spieler in der Tissotarena.
Wir werden sehen.
Sehr differenzierte, sachverständige Analyse. Chapeau!
Antworten