Kader 25/26

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Rookie
Forum-Gott
Re: Kader 25/26

Beitrag: # 240680Beitrag Rookie »

Richtig, lieber seba: Die Spieler in die Verantwortung nehmen und diese auch EINFORDERN!!!
Offense wins matches - Defense wins championships!
Khalifa
Eishockey-Experte

Beitrag: # 240681Beitrag Khalifa »

Rookie hat geschrieben: 19. Jan 2026, 21:46 Richtig, lieber seba: Die Spieler in die Verantwortung nehmen und diese auch EINFORDERN!!!
Ich durfte mit einem Spieler sprechen über diverse Sachen, z.B System oder die Linien. Und das wirft schon Fragen zu Filander auf. Es wurde mit Linien trainiert die dann vor dem Match wieder auseinander genommen wurden. Er fragte sich auch was das soll und verstand es nicht.
Also lag es wohl kaum oder nur zum Teil, an den Spieler.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240769Beitrag h-okay »

Khalifa hat geschrieben: 19. Jan 2026, 22:34
Rookie hat geschrieben: 19. Jan 2026, 21:46 Richtig, lieber seba: Die Spieler in die Verantwortung nehmen und diese auch EINFORDERN!!!
Ich durfte mit einem Spieler sprechen über diverse Sachen, z.B System oder die Linien. Und das wirft schon Fragen zu Filander auf. Es wurde mit Linien trainiert die dann vor dem Match wieder auseinander genommen wurden. Er fragte sich auch was das soll und verstand es nicht.
Also lag es wohl kaum oder nur zum Teil, an den Spieler.
Wenn das so ist, dann hat sich MF vom Tränerstuhl selbst "abgesägt".
Solche "Spielchen" mögen ab und zu in einem Team aufgehen, welches über 4 Linien genügend Qualität Besitz, um ein bisschen "frischen Wind" in die Formationen zu bringen.
Aber sicher nicht bei einem Team, welches dringend auf Punkte angewiesen wäre, um das Saisonmindestziel noch zu erreichen.

MF war menschlich sicher einwandfrei, daran zweifle ich nicht. Aber was die "richtigen" Änderungen und Umstellungen betrafen um endlich einen sichtbaren Aufwärtstrend zu bewirken da war er, so wie's aussieht, ein "lernresistenter Sturkopf".
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 240785Beitrag CrashIce »

von watson über Zug:

"Der zweite Kardinalfehler, der nun Michael Liniger den Job gekostet hat: Bei der «sportlichen Sanierung» im Sommer ist zwar das Problem – die ungenügenden Ausländer – erkannt worden. Aber aus nostalgischen Gründen ist Jan Kovar, der alternde Leitwolf nicht ersetzt worden. Wenn ganz oben in der Hierarchie ein Spieler steht, der seine Position nicht durch Leistung rechtfertigt, zerfällt das Team."

Ersetze Jan Kovar durch Haas, dann könnte er dies auch über Biel schreiben.
Rookie
Forum-Gott

Beitrag: # 240789Beitrag Rookie »

Im Gegensatz zu den EVZ-Ausländern, sehen wir aktuell den besten Gates seit langem...
Offense wins matches - Defense wins championships!
Lindberg
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240794Beitrag Lindberg »

CrashIce hat geschrieben: 21. Jan 2026, 14:17 von watson über Zug:

"Der zweite Kardinalfehler, der nun Michael Liniger den Job gekostet hat: Bei der «sportlichen Sanierung» im Sommer ist zwar das Problem – die ungenügenden Ausländer – erkannt worden. Aber aus nostalgischen Gründen ist Jan Kovar, der alternde Leitwolf nicht ersetzt worden. Wenn ganz oben in der Hierarchie ein Spieler steht, der seine Position nicht durch Leistung rechtfertigt, zerfällt das Team."

Es wird auch nicht besser, wenn du dich dauernd wiederholst. Wir haben längst begriffen, dass Haas und Hofer aus deiner Sicht völlig unbrauchbar sind.

Für mich ist völlig unverständlich, dass du dich überhaupt für so einen ungenügenden Klub wie den EHCB interessierst.
kurt
Forum-Gott

Beitrag: # 240799Beitrag kurt »

De plus en plus je me dis que tu es un Troll fans du SCB...
Bild
polet
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240808Beitrag polet »

Tu as pas piscine le mercredi,Crashice?
NYBieler
Eishockey-Experte

Beitrag: # 240813Beitrag NYBieler »

polet hat geschrieben: 21. Jan 2026, 15:11 Tu as pas piscine le mercredi,Crashice?
:mrgreen:
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240814Beitrag h-okay »

:!:
Lindberg hat geschrieben: 21. Jan 2026, 14:32
CrashIce hat geschrieben: 21. Jan 2026, 14:17 von watson über Zug:

Es wird auch nicht besser, wenn du dich dauernd wiederholst. Wir haben längst begriffen, dass Haas und Hofer aus deiner Sicht völlig unbrauchbar sind.

Für mich ist völlig unverständlich, dass du dich überhaupt für so einen ungenügenden Klub wie den EHCB interessierst.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241178Beitrag h-okay »

Finde es obligatorisch dass ein neuer Trainer die volle Rückendeckung und das Vertrauen des SCs' geniesst. Das bedeutet, dass man den Trainer in Ruhe arbeiten lässt, auch wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht, da man von seiner "Gesamtvision" überzeugt ist.
Diese Einstellung ist nicht nur löblich und professionell, sondern unterscheidet seriös arbeitende und planende Clubs von allfälligen Hurra- oder Panikentscheiden anderer. Jüngstes Beispiel Ambri..
Bei Filander wurde die Grenze der vertretbaren Rücksicht und Hoffnung jedoch nicht nur überspannt, sondern klar überschritten.
Mit Stoneys' unerschütterlicher Geduld erhielt MF sogar noch einen "Sonderbonus", dies trotz anhaltend ausbleibender Besserung.
Mehr Geduld, weiteres Vertrauen und Rückendeckung kriegst du von keinem SC dieser Welt.
Von allen bisherigen NL-Neuzeit Bielcoaches' nimmt MF für mich unangefochten Platz 1 ein.
In der Kategorie Totalschaden, selbstredend.
NYBieler
Eishockey-Experte

Beitrag: # 241201Beitrag NYBieler »

ja bin mit dir Einverstanden h-okay, nun nach dem Abgang von MF stell ich mir die Frage ob PM nicht der "bessere" Coach war.. er hatte zudem die nachfolge von AT, nach unser super Saison zu bewältigen.. war bestimmt nicht einfach!
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241204Beitrag h-okay »

:wink:
NYBieler hat geschrieben: 30. Jan 2026, 10:40 ja bin mit dir Einverstanden h-okay, nun nach dem Abgang von MF stell ich mir die Frage ob PM nicht der "bessere" Coach war.. er hatte zudem die nachfolge von AT, nach unser super Saison zu bewältigen.. war bestimmt nicht einfach!
Danke fürs feedback. Das glaube ich inzwischen zu 100%.
Ich glaube sogar, dass jeder andere Trainer auch gescheitert wäre. Das Team war nach dem verlorenen Final- PLUS tragischen Krankeitsdrama um AT emotionell und mental einfach platt und ausgepumpt.
Eine SOLCHE Saison braucht dann wohl auch eine längere Verdauungszeit für die Spieler. Zeit die weder PM hatte, noch ein anderer Trainer gehabt hätte..
Über seinen Führungsstil lässt sich vermutlich noch ewigs diskutieren. Aber bei JYP scheint es formidabel zu passen. Darum versteht PM wohl doch etwas mehr von Hockey, als wir ihm damals zugestanden.

Noch was. Ich habe von MF nach seiner Entlassung keine Pressekonferenz erwartet. Auch kein 1-seitiges Interview im BT.
Aber ein kleines good bye, Danke, und sorry dass es nicht geklappt hat oder so ähnlich, hätte ich doch erwartet. (Ausser er hätte auf Socialmedia etwas gepostet, weiss ich nicht)
Sein Abgang riecht für mich etwas zwischen Arroganz und "beleidigte Leberwurst". Nach dem Motto: "Biel hat meine Vision von Hockey nicht kapiert, also gehe ich auch, ohne irgendwem noch was zu sagen".
Van Der
Hockeygott

Beitrag: # 241205Beitrag Van Der »

NYBieler hat geschrieben: 30. Jan 2026, 10:40 ja bin mit dir Einverstanden h-okay, nun nach dem Abgang von MF stell ich mir die Frage ob PM nicht der "bessere" Coach war.. er hatte zudem die nachfolge von AT, nach unser super Saison zu bewältigen.. war bestimmt nicht einfach!
Tactiquement oui, mais pour le plan humain, pas du tout.

Il aurait fallu un mix entre PM et MF pour avoir le candidat parfait.
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 241207Beitrag h-okay »

Van Der hat geschrieben: 30. Jan 2026, 11:57
Tactiquement oui, mais pour le plan humain, pas du tout.

Il aurait fallu un mix entre PM et MF pour avoir le candidat parfait.
Seulement une question: quel "part" de MF dans ce mix?
Pour le plan humain de PM: hhm..? Pas assez "gentil" pour Bienne, mais assez "correcte" chez JYP..
Antworten