Woher stammt die Info, dass Rodwin nicht bei uns spielen wird??ChrisRock69 hat geschrieben: ↑4. Jul 2025, 10:31 Bei der letzten Braderie habe ich mit einigen Leuten über den EHCB gesprochen – und fast alle haben dieselbe Frage gestellt:
«Bisch z’fride mit üse Transfers?»
Meine Antwort: Of course not.
Und hier meine Begründung:
Ein kurzer Blick aufs neue Kader genügt – und man sieht: Im Vergleich zu unserer Vizemeister-Truppe landet unser aktuelles Team eher im letzten Drittel der Liga.
Natürlich ist es heute schwieriger, CH-Spieler mit Format zu verpflichten. Aber gerade deshalb bräuchte es kreative Lösungen.
Mal ein Überraschungs-Coup, der sportlich UND symbolisch wirkt – ist das wirklich zu viel verlangt?
Denn:
Ein moderner Sportchef muss heute mehr sein als ein stiller Verwalter mit Netzwerk.
Er braucht:
• ein feines Gespür für das richtige Timing am Markt
• Weitsicht in der Kaderplanung
• Mut für unkonventionelle Entscheidungen
• und vor allem: eine klare Handschrift.
Er muss wissen, wofür sein Team stehen soll – sportlich wie charakterlich – und gezielt Spieler holen, die dieses Profil verkörpern.
Nur so entsteht echte Perspektive – nicht durch Durchschnitt und Lückenfüller.
Dass der von mir schon lange erwartete Transfer von T.B. nun auf den letzten Metern gescheitert ist, ist mehr als schade. Ich hoffe, er findet bald den Weg ins Seeland!
Und dann noch das:
Der Verlust von Rodwin Dionicio tut richtig weh.
In seinem Jahrgang ist er mit Abstand das grösste Verteidigertalent der Schweiz – und hätte die Chance gehabt, bei uns zu reifen und Verantwortung zu übernehmen. Solche Spieler darf man nicht einfach so ziehen lassen.
Alle reden vom „Upgrade“ bei unseren Importspielern – aber ist das wirklich eines?
Keiner ist aktueller Nationalspieler. Und: Der EHCB war der einzige Club, der bei der letzten WM keinen einzigen Spieler aus unserer Liga stellte.
Das spricht Bände.
In meinen Augen haben wir unser Momentum nach der Vizemeisterschaft leichtfertig verspielt. Jetzt braucht es Geduld – viel Geduld.
Ich persönlich habe diese Geduld – ich bin Fan.
Aber Sponsoren, die auf eine Win-Win-Situation setzen? Haben die sie auch? Ich hoffe es.
Was mir zusätzlich Sorgen macht: die Altersstruktur.
Viele unserer Leader – Grossmann, Haas, Hofer, Rajala, Sallinen – sind über 30. Und rundherum ein Haufen sehr junger Spieler.
Die Balance fehlt.
Das realistische Ziel?
So rasch wie möglich aus der Abstiegszone raus.
Doch wer ist wirklich schwächer als wir? Ajoie? Und dann? Mir fällt niemand ein.
Meine Hoffnung:
Dass unsere Jungen mit ihrer unbekümmerten Art die Etablierten anstecken. Dass wir vom ersten Bully an Vollgas-Hockey sehen. Und dass Jonah Neuenschwander bei uns den Lamine-Yamal-Effekt auslöst.
Mein Fazit:
Es wird eine brutal schwierige Saison.
Aber vielleicht genau deshalb auch eine, wo wir ohne große Erwartungen mehr erreichen können als erwartet.
Hoffen wir, dass Rückkehrer wie Bärtschi und Haas nicht nur Präsenz bringen – sondern auch echte Wirkung entfalten.
Let’s go, EHCB
Habe versucht herauszufinden ob er am Development Camp der Ducks teilgenommen hat und habe nichts gefunden, dass er da war. Könnte doch bedeuten, dass er die Saison bei uns bestreiten könnte und sich nächste Saison in der AHL versuchen wird.