Saison 25 / 26

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
Finntroll
Platin-User
Re: Saison 25 / 26

Beitrag: # 240629Beitrag Finntroll »

Ramil hat geschrieben: 18. Jan 2026, 23:19 Wenn ich mich recht erinnere hatte Oliver David damals in Oesterreich schon unterschrieben oder zugesagt bevor die zweite Krebserkrankung von Antti bekannt wurde.....
ich habe eigentlich grosses Vertrauen in Stoney und ich denke in vielen Entscheiden handelt er ja nicht alleine.Gerade in der Trainerfrage nehme ich an dass er zwar etwas beantragt aber den endgültigen Entscheid fällt der VR oder die Geschäftsleitung; wird wohl auch bei der frühzeitigen Vertragsverlängerung mit MF der Fall gewesen sein.
Mich würde mal intressieren wie so ein Trainervertrag aussieht?Könnte es sein dass es dort Klauseln drin hat die beim Nichterreichen eines sportlichen Zieles eintreten?? Dass dann bei einer allfälligen Auflösung des vertrages weniger Entschädigung fällig wird...keine Ahnung*?
Wäre doch eine Frage für die hier drinnen die am Dienstag ans Gespräch mit Stoney gehen,oder?
Bin mit dir einverstanden Ramil. Und ja David wollte die Chance als Headcoach packen und hatte den Vertrag in Salzburg schon in der Tasche, deshalb auch sein Abgang. Bin gespannt was wir hier erfahren aufgrund des morgigen Austausches.

Ob wir wohl ohne Hultström, Hofer und Filander in der Region von Gotteron rumdümpeln würden? :shock:
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
djooe
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240632Beitrag djooe »

polet hat geschrieben: 19. Jan 2026, 09:46 Janett avec 64% !! d'arrêts à Olten,faut envoyer une copie à Klausi😉! L'est pas en train de se faire de la pub pour trouver une place en lnb.
Oui mais l'autre jour il a été blanchi et 1ère étoile
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 240636Beitrag Topscorer »

Filander weg hallelujah!
I love you Biel/Bienne
Finntroll
Platin-User

Beitrag: # 240663Beitrag Finntroll »

Danke Martin Filander für die Bemühungen. Hat einfach nicht oder zu wenig gepasst. Schade.. nun erwarte ich in den letzten Spielen noch ca. 25-27 Punkte :twisted: :wink:
TEE-Zug
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240744Beitrag TEE-Zug »

Wenn ich Coach in Lausanne wäre: "Jungs, spielt einfach und versucht Spass miteinander zu haben".

Sätteri/Janett
Hultström-Blessing
Dionicio-Grossmann
Burren-Stampfli
Zryd, Christen (mit Teileinsätzen)
Sylvegård-Andersson-Cattin/Braillard
Hofer-Haas-Rajala
Kneubühler-Cajka-Sever
Sablatnig-Neuenschwander-Sallinen
Bärtschi, Braillard (wenn gesund)
Huuhtanen im 4. Block wenn Janett spielt

Gemäss Bieler Tagblatt ist Wolwo übrigens Favorit.
Nach langer Zeit freue ich mich wieder einmal auf einen Match, bin gespannt was passiert.
Pierot
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240745Beitrag Pierot »

Et selon le Blick ce serait Dubé.

Entre 2002 et 2008, Christian Dubé et le directeur sportif du HC Bienne étaient coéquipiers du côté de Berne. Le second nommé était d'ailleurs le capitaine des Ours durant cette période. Autant dire que les deux hommes se connaissent parfaitement. En tant que directeur sportif de Fribourg Gottéron, Christian Dubé a forcément noué des liens avec son potentiel futur patron. De quoi le rassurer au moment de prendre une décision.

Et c'est probable que Martin Steinegger ne va pas tenter le diable une nouvelle fois après s'être brûlé les doigts deux fois consécutivement avec Petri Matikainen et Martin Filander. En engageant Christian Dubé, il prendrait l'option la plus sûre.

Wohlwend c'est deux limogeages en NL avec Davos et Ajoie. Je ne vois pas ce qu'il apporterait de plus ici.
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Luminova
Fachsimpler

Beitrag: # 240746Beitrag Luminova »

Nein bitte keiner von diesen zwei Trainer. Wo hatten diese etwas aufgebaut...Weder Dubé noch WO. Dubé konnte nur das Geld ausgeben in Freiburg. Da kann jeder Trainer werden...Und WO...ist mit abstand der dümmste Trainer wo ich jemals gesehen habe....Wo hat dieser Erfolg? Ausser bei der U 20?.......Aber wurde zum EHCB passen diese Trainer wahl......
Sauhund
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240747Beitrag Sauhund »

Mein Farovit: Oliver David

Wenn es unbedingt auf Dubé oder Wohlwend herausläuft, dann klar Dubé. Wolwo ist eine Luftpumpe mit begrenzter Haltbarkeit. Sein Art mag zu Beginn Impulse bringen, mittelfristig verliert er seine Wirkung - und wenn das passiert, sind wir wieder am gleichen Ort wie heute.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
BaselBieler
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240748Beitrag BaselBieler »

Dubè ist leider wohl der einzig sicher verfügbare für sofort. Passt aber mM.nach nicht zu uns und unserer Strategie. Von mir aus bis Ende Sason, dann Davd oder Olsson.

Würden die Aktionäre vom EHC Chur (unter anderem Niederreiter, Corvi, Genoni und die von Arxes selber...) die von Arxes ziehen lassen?
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 240749Beitrag Topscorer »

Ich denke es geht auch vorerst nur um eine Lösung bis Ende Saison. Deinen Wunschtrainer kriegst du i.d.R. nicht Mitten in der Saison. Dubé hat in Fribourg immer geiles Hockey spielen lassen, auch wenn er in den Offs nie etwas gerissen hat. Ob er passt werden wir sehen. Wolvo glaube ich nicht, dass er es wird.

Die Arxis werden gerüchtet, dass sie zu Tchaux gehen für nächste Saison. Weiss nicht wie viel da dran ist.
I love you Biel/Bienne
ChrisRock69
EHCB-Freak

Beitrag: # 240750Beitrag ChrisRock69 »

Wenn ich die Wahl zwischen Dubé und Wohlwend hätte, würde ich mich klar für Christian Dubé entscheiden.
Er war nicht nur ein grossartiger Spieler, sondern hat in Fribourg in der Doppelfunktion als Coach und Sportchef einen sehr starken Job gemacht. Vieles, was man heute bei Gottéron sieht, trägt ganz klar seine Handschrift – er war der Architekt dieses Teams.

Er hat eine klare Vision davon, wie sein Team spielen soll, und bringt genau das mit, was uns zuletzt gefehlt hat: Struktur, Identität und Führung.
Dazu kommt eine starke Persönlichkeit. Ja, er ist ein eitler Gockel – aber ganz ehrlich: Mir passt das. Lieber jemand mit Ecken und Kanten als ein grauer Verwalter. Ich verstehe aber auch, dass das für manche „too much“ ist.

Für mich überwiegen die Vorteile klar.
Ich bin pro CD.
Finntroll
Platin-User

Beitrag: # 240751Beitrag Finntroll »

Mein Favorit wäre auch Oliver David, der aber noch Vertrag hat bis Ende Saison. München steht auf Platz 3. Denke nicht das er während der Saison kommt. Aber Wolwo, Ollson, von Arx haben auch laufende Verträge. Ohne Vertrag momentan Dube und Cereda.. bin wirklich gespannt und hoffe es wird richtig und passend entschieden. Bin auch auf die Reaktion des Teams gespannt in den nächsten Spielen.
ChrisRock69
EHCB-Freak

Beitrag: # 240752Beitrag ChrisRock69 »

Topscorer hat geschrieben: 21. Jan 2026, 08:29 Ich denke es geht auch vorerst nur um eine Lösung bis Ende Saison. Deinen Wunschtrainer kriegst du i.d.R. nicht Mitten in der Saison. Dubé hat in Fribourg immer geiles Hockey spielen lassen, auch wenn er in den Offs nie etwas gerissen hat. Ob er passt werden wir sehen. Wolvo glaube ich nicht, dass er es wird.

Die Arxis werden gerüchtet, dass sie zu Tchaux gehen für nächste Saison. Weiss nicht wie viel da dran ist.
Ich glaube nicht, dass CD nur bis Ende Saison unterschreiben würde.
Dafür ist er viel zu clever, um sich auf die Rolle des reinen Feuerwehrmanns zu reduzieren. Wenn er kommt, dann nur mit einer klaren Perspektive und einem mittelfristigen Plan.

EHCO und Wolwo waren ja gestern auch ein Thema.
So wie ich es herausgehört habe, ist Wolwo auch diesmal kein ernsthaftes Thema – aber vielleicht täusche ich mich.

We’ll see.
Topscorer
Forum-Gott

Beitrag: # 240753Beitrag Topscorer »

ChrisRock69 hat geschrieben: 21. Jan 2026, 08:39
Topscorer hat geschrieben: 21. Jan 2026, 08:29 Ich denke es geht auch vorerst nur um eine Lösung bis Ende Saison. Deinen Wunschtrainer kriegst du i.d.R. nicht Mitten in der Saison. Dubé hat in Fribourg immer geiles Hockey spielen lassen, auch wenn er in den Offs nie etwas gerissen hat. Ob er passt werden wir sehen. Wolvo glaube ich nicht, dass er es wird.

Ich glaube nicht, dass CD nur bis Ende Saison unterschreiben würde.
Dafür ist er viel zu clever, um sich auf die Rolle des reinen Feuerwehrmanns zu reduzieren. Wenn er kommt, dann nur mit einer klaren Perspektive und einem mittelfristigen Plan.

EHCO und Wolwo waren ja gestern auch ein Thema.
So wie ich es herausgehört habe, ist Wolwo auch diesmal kein ernsthaftes Thema – aber vielleicht täusche ich mich.

We’ll see.
Naja an Dubés Stelle, willst du einen Job bis Ende Saison und zeigen, dass du mit dem Team etwas anfangen kannst und dich audrängen für 1-2 Jahre oder willst du einen Vertrag mit 1-2 Jahren fordern, sodass trainersuchende Klubs wahrscheinlich nein sagen?

Wolvo habe ich auch das Gefühl gestern rausgehört zu haben, dass er kein Thema ist. We'll see.
I love you Biel/Bienne
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240755Beitrag h-okay »

Wohlwend wäre vermutlich deutlich günstiger zu haben, rein sportlich gesehen würde ich jedoch Dubé für die bessere Wahl halten.

Bei Wohlwend könnte ich mir einen Ketchup-Effekt für den Rest der Saison genauso gut vorstellen, wie mit Dubé.
Bei ängerfristiger Planung wären jedoch "Abnützungserscheinen" zwischen ihm und dem Team vermutlich eher ein Problem, als unter Dubé.

Mit Dubé könnte ich die nächsten 2-3 Jahre gut leben. Mit Wohlwend höchstens als temporären Nothelfer bis Ende Saison. Ausser er würde Biel noch in überzeugender Manier in die Playins coachen, und das Team würde geradezu darum betteln, dass man mit ihm verlängert.
Antworten