Das er ausgerechnet zu den Mutzen geht überrascht mich schon auch ein wenig, aber mir war klar, dass er allerspätestens im Oktober/November als Ersatzausländer in der NL unterkommen wird. Warum sollte er denn in die SHL oder Liiga? Er hat sein Leben in der Schweiz aufgebaut, eine Schweizerin geheiratet und lernt Deutsch. Hinzu kommt, er weiss wohl selber, dass in spätestens drei Jahren die dicken Verträge der Topklubs auf seinem Tisch liegen werden.dr Resu vo Mett hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 14:55 Ich glaub ich spinn!!! Das gibt es doch nicht.....![]()
Saison 25 / 26
Re: Saison 25 / 26
I love you Biel/Bienne
Ich begreife vorallem die Strategie des scb nicht........vor 2 Jahren chasste man den spielstarken Honka und holte den hölzigen Pokka,letztes jahr setzte ihr Coach auf nemeth und nun macht man mir JYako eine völlige Kehrtwende...er der ausser einer sehr guten Spielintelligenz nicht viel zu bieten hat,weder körperliche Präsenz noch ein Hammer von der blauen Linie(zumindest der Yako der letzten Saison).
Anyway,früher holten wir ausgemusterte SCB ausländer ,nun passiert es in der anderen Richtung...mir solls recht sein!
Anyway,früher holten wir ausgemusterte SCB ausländer ,nun passiert es in der anderen Richtung...mir solls recht sein!
-
Ragusa (aka CH)
- Szenenkenner
Hinzu kommt, er weiss wohl selber, dass in spätestens drei Jahren die dicken Verträge der Topklubs auf seinem Tisch liegen werden.
[/quote]Vielleicht aber auch erst in 5 Jahren. Kennen wir doch.
Was im Kopf eines Spielers vorgeht wissen wir natürlich nicht. Aber die Erfahrungswerte zeigen schon, dass bei deutlich besseren Angeboten die Spieler in der Regel sehr rasch weg sind. Aus dieser Sicht verstehe ich schon, dass man ihm nach der durchzogenen Saison nicht die Stange halten will.
Persönlich kenne ich ihn nicht, aber er kam immer sehr sympathisch rüber. Daher wünsche ich ihm viel Erfolg.
-
Forsberg
- Silber-User
Bei Yako scheiden sich wohl die Geister. Ich fand ihn jeweils sehr solide und vor allem extrem schnell in der Rückwärtsbewegung, zudem hat er einen ersten sauberen Pass und kann das Spiel sehr gut lesen ... die Körperchargen waren und sind nicht sein Ding, ebenso ein gewaltiger Schuss von der blauen Linie! Aber dafür war er ja auch nie bekannt. Ich sehe es beim SCB auch so wie Ramil - wahrscheinlich dem Ober-Ober-Sportchef nun verdankt, dass sie wieder vermehrt auf spielstarke Verteidiger statt Haudegen setzen und es würde mich nicht wundern, wenn die Tage des Trainers bald einmal dort gezählt sind. Entweder er liefert diese Saison ab (Finale), oder wird Ende Saison gehen müssen ... ML schaut da nicht mehr lange zu denke ich.
Vor allem haben die Berner jetzt mit Lindholm, Hämann Aktell, Yako und Reideborn vier Imports in der Defense. Das wird in Bern wohl wieder Defensivhockey zum abgewöhnen und die Leute werden nach und nach nicht mehr kommen wie man es kennt in Bern. Spätestens dann ist Tapola weg.
I love you Biel/Bienne
Absolut deiner Meinung..aber wetten er knallt im ersten Spiel gegen uns 2 Eier rein? War noch immer so..ExBieler treffen am liebsten gegen uns..Ramil hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 21:03 Ich begreife vorallem die Strategie des scb nicht........vor 2 Jahren chasste man den spielstarken Honka und holte den hölzigen Pokka,letztes jahr setzte ihr Coach auf nemeth und nun macht man mir JYako eine völlige Kehrtwende...er der ausser einer sehr guten Spielintelligenz nicht viel zu bieten hat,weder körperliche Präsenz noch ein Hammer von der blauen Linie(zumindest der Yako der letzten Saison).
Leo Braillard hat beim EHCB einen 1-Jahresvertrag unterschrieben!
Tiptop!
Tiptop!
- Sauhund
- Ehrenmitglied
Betreffend Yako: ich war sehr enttäuscht von seiner letzten Saison, aber ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ordentlich Potential in ihm schlummert. Gut für ihn: die Anstellung bei den Deppen, weil er dadurch in der Region bleiben kann. Schlecht für ihn: die Deppen beweisen immer wieder, wie gut sie darin sind, möglichst wenig aus guten Spielern herauszuholen und ihnen dann die Schuld zu geben. Ich glaube daher kaum, dass er da sein Potential besser entfalten kann. Vorallem dann nicht, wenn wie anzunehmen, auf defensives Betonhockey gesetzt wird.
Zu Braillard: Top Transfer. Ich hoffe jedoch, dass auch schnell genug gehandelt wird, wenn die Leistungen stimmen. Und damit meine ich einen anständigen Vertrag. Ich kann mir Braillard gut als sogenannten Franchise-Player (ich hasse den Begriff) vorstellen.
Zu Braillard: Top Transfer. Ich hoffe jedoch, dass auch schnell genug gehandelt wird, wenn die Leistungen stimmen. Und damit meine ich einen anständigen Vertrag. Ich kann mir Braillard gut als sogenannten Franchise-Player (ich hasse den Begriff) vorstellen.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
Du hasst den Begriff Franchise-Player? Kann irgendwie ich verstehen, denn er sugestiert die Unverzichtbarkeit eines einzelen Spielers..in einem TEAMSPORT.Sauhund hat geschrieben: ↑17. Jul 2025, 13:22 Betreffend Yako: ich war sehr enttäuscht von seiner letzten Saison, aber ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ordentlich Potential in ihm schlummert. Gut für ihn: die Anstellung bei den Deppen, weil er dadurch in der Region bleiben kann. Schlecht für ihn: die Deppen beweisen immer wieder, wie gut sie darin sind, möglichst wenig aus guten Spielern herauszuholen und ihnen dann die Schuld zu geben. Ich glaube daher kaum, dass er da sein Potential besser entfalten kann. Vorallem dann nicht, wenn wie anzunehmen, auf defensives Betonhockey gesetzt wird.
Oder liegt es eher am "Anglizismus"?
Denn ein Schlüsselspieler oder Leistungsträger sind +- das Selbe.
Fakt: es gibt sie nun mal. Egal wie man sie nennt.
Dümmer wird es erst dann, wenn ein sich ein Spieler mit top Langzeitvertrag und Prädikat "unverzichtbar", als "Franscheiss-Player" heraustellt.
- Sauhund
- Ehrenmitglied
Ich find's lächerlich, wie ständig von "unserer Franchise" oder "unserer Organisation" gesprochen wird. Eingeführt von den Glencore-Dullis, meinen seit ein, zwei Jahren alle, sie seien keine Clubs mehr, sondern verdammte Konzerne. Musst dich mal achten, wie sich die Wortwahl in den Interviews geändert hat. Wenn man z.B. Reto Kläy zuhört, könnte man meinen, er repräsentiert die Toronto Maple Leafs - dabei ist er einfach Sportchef von einem Verein mit einer Kuh auf dem Trikot.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
17 Stürmer (ohne Kaser) für max. 13 Plätze unter Vertrag. Bin gespannt wer sich durchsetzen wird.
Genf könnte z.B. eine "5. Linie" mit Verboon/Tanner/+Junior präsentieren
So dünn ihre Defense bestückt ist, aktuell 7 Verteidiger, es kommt noch ein 2. Importback, soviel "Tiefenqualität" hat ihr Kader im Sturm. Beachtlich, zumindest auf dem Papier.
Bei uns wird die 5. Linie voraussichtlich durchgehend mit hungrigen und talentierten Junioren gebildet. Finde ich auch gut,
so, nein..besser!
Genf hat für mich zudem klar den Geruch eines "Riesen" erhalten, welcher immer noch keine passende neue Höhle in Aussicht hat...!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir nebst "Topjunior" Braillard auch Sever und Cattin(!) regelmässig im Einsatz sehen werden.
Ausser wenn Jere als 4. Importstürmer mitspielt,
dann wird (vermutlich) ein Jungspund für ihn weichen müssen.
Tanner ne va pas a genf mais a Lugano. Il y est en try-out. Et avec des gars comme Hischier, Rod, pas sûr qu'ils aient longtemps 5 lignes...

Hat Tanner nicht in Lugano unterschrieben? Ok, kann sein dass ich mich täusche. Ansonsten total mit Kurt einverstanden, Spieler wie Rod, Hischier und übrigens auch Pouliot und Richard haben vor gefühlt 10 Jahren das letzte Mal eine ganze Saison gespielt. Etwa mit Cunti/ Brunner vergleichbar was Anzahl Einsätze angeht. Ich hoffe wirklich sehr dass Biel diese Saison einmal Glück in dieser Beziehung hat.