Kader 26/27
Re: Kader 26/27
Christe hat mir spielerisch gut gefallen. Bei Zweikämpfen physisch jedoch meist unterlegen.
Da kann er schlicht nichts dafür als "Verteidiger-Leichtgewicht".
Denke das hat auch nichts mit "Abschieben" zu tun, sondern ist höchstwahrscheinlich auch im Interesse von Christe, da ihm Ajoie nicht nur mehr Eiszeit garantiert, sondern ihn auch in seiner "Lieblingsrolle" als Offensiv-Verteidiger spielen lässt.
Wären dann 9, resp. 10 Verteidiger.
Finde ich eigentlich ideal so.
Mir gefällt die Strategie mit zukünftig nur 1 Importverteidiger. Dies lässt einen Platz mehr offen für einen Jungspund.
Hoffe dass man F. Bichsel einen Vertrag fürs' Fanionteam 25/26 gibt. Sein "Junioren-Vertrag" läuft mit Ende dieser Saison ab.
Er hat mir insbesondere defensiv sehr gut gefallen! Deutliche "Erwachsenenkörpersprache" in Zweikämpfen, ruhig am Puck mit notfalls einfachem Spiel aus der eigenen Zone heraus, statt überhasteten Pässe, die beim Gegner landen, oder zu riskanten Dribblings im eigenen Drittel.
Könnte mir auch vorstellen, dass F. Bichsel den Weg seines grossen Bruders' wählt, und nach Schweden geht, ev. sogar auf direktem Weg in eine Juniorenliga in Übersee.
Und falls nicht, werden vielleicht auch ein paar andere NL-Clubs reges Interesse an ihn haben.
Da kann er schlicht nichts dafür als "Verteidiger-Leichtgewicht".
Denke das hat auch nichts mit "Abschieben" zu tun, sondern ist höchstwahrscheinlich auch im Interesse von Christe, da ihm Ajoie nicht nur mehr Eiszeit garantiert, sondern ihn auch in seiner "Lieblingsrolle" als Offensiv-Verteidiger spielen lässt.
Wären dann 9, resp. 10 Verteidiger.
Finde ich eigentlich ideal so.
Mir gefällt die Strategie mit zukünftig nur 1 Importverteidiger. Dies lässt einen Platz mehr offen für einen Jungspund.
Hoffe dass man F. Bichsel einen Vertrag fürs' Fanionteam 25/26 gibt. Sein "Junioren-Vertrag" läuft mit Ende dieser Saison ab.
Er hat mir insbesondere defensiv sehr gut gefallen! Deutliche "Erwachsenenkörpersprache" in Zweikämpfen, ruhig am Puck mit notfalls einfachem Spiel aus der eigenen Zone heraus, statt überhasteten Pässe, die beim Gegner landen, oder zu riskanten Dribblings im eigenen Drittel.
Könnte mir auch vorstellen, dass F. Bichsel den Weg seines grossen Bruders' wählt, und nach Schweden geht, ev. sogar auf direktem Weg in eine Juniorenliga in Übersee.
Und falls nicht, werden vielleicht auch ein paar andere NL-Clubs reges Interesse an ihn haben.
Säteri/Östlund/?
Hultström*-Blessing
Dionicio-Grossmann
Stampfli-Zryd/Burren
Aeschbach-Bichsel?
Andersson-Import-Sylvegard*
Zwerger-Haas-Hofer
Rajala-Cajka-Kneubühler
Sever-Neuenschwander-Cattin
Braillard-Bärtschi-Sablatnig
Ja, der Sever ist für viele kein 4. Linien Spieler, da offensiv "zu talentiert". Aber wo soll er sonst hin, bei Vollbestand? (wohl verstanden!)
Und: pausiert Säteri, käme noch ein Import Stürmer zusätzlich in Angriff zum Einsatz..!
Würde Bords' plötzlich auch, resp. doch noch zu uns stossen, hätten wir im Sturm quasi ein "Überangebot" zur Auswahl. Zu viel?
Auf der anderen Seite: es gäbe, solange +-Vollbestand, einen harten und fordernden Konkurrenzkampf. Bei grösseren Verletzungssorgen nicht nur genügend Tiefe, sondern vermutlich auch etwas mehr Qualität dazu.
Mit anderen Worten: ein Team, welches richtig gecoacht, problemlos die vorderen Playinplätze anvisieren können sollte.
* Bei Hultström und Sylvegard würde ich nicht ausschliessen, dass uns ev. einer der beiden Ende Saison (bereits) wieder verlässt, ob "freiwillig" oder nicht.
Hultström*-Blessing
Dionicio-Grossmann
Stampfli-Zryd/Burren
Aeschbach-Bichsel?
Andersson-Import-Sylvegard*
Zwerger-Haas-Hofer
Rajala-Cajka-Kneubühler
Sever-Neuenschwander-Cattin
Braillard-Bärtschi-Sablatnig
Ja, der Sever ist für viele kein 4. Linien Spieler, da offensiv "zu talentiert". Aber wo soll er sonst hin, bei Vollbestand? (wohl verstanden!)
Und: pausiert Säteri, käme noch ein Import Stürmer zusätzlich in Angriff zum Einsatz..!
Würde Bords' plötzlich auch, resp. doch noch zu uns stossen, hätten wir im Sturm quasi ein "Überangebot" zur Auswahl. Zu viel?
Auf der anderen Seite: es gäbe, solange +-Vollbestand, einen harten und fordernden Konkurrenzkampf. Bei grösseren Verletzungssorgen nicht nur genügend Tiefe, sondern vermutlich auch etwas mehr Qualität dazu.
Mit anderen Worten: ein Team, welches richtig gecoacht, problemlos die vorderen Playinplätze anvisieren können sollte.
* Bei Hultström und Sylvegard würde ich nicht ausschliessen, dass uns ev. einer der beiden Ende Saison (bereits) wieder verlässt, ob "freiwillig" oder nicht.
Einkaufsliste Imports:
MUSS: zusätzlicher Center.
Falls machbar: neuer Importverteidiger anstelle Hultströms'.
Falls nötig: Ersatz für Sylvegard
Nötig: Ersatz für Jere und oder Huuhtanen. Abhängig vom Verbleib Sylvegards'.
MUSS: zusätzlicher Center.
Falls machbar: neuer Importverteidiger anstelle Hultströms'.
Falls nötig: Ersatz für Sylvegard
Nötig: Ersatz für Jere und oder Huuhtanen. Abhängig vom Verbleib Sylvegards'.
Und wo soll dieser Center dann spielen resp. was passiert mit den anderen? Lias, Gates, Cajka, Jonah, Bärtschi, Müller, Christen + nochmal einer? Dann haben wir nach spätestens 15 Spielen ein paar Stinkstiefel, welche die Garderobe vergiften.
Sylvegård ist nicht das Problem. Dass er etwas kann, hat man Anfangs Saison gesehen. Das Hauptproblem liegt beim Staff, der keinen Plan hat, welchen Spieler man wie einsetzen muss. Kann mir keiner erzählen, es sei Zufall, dass alle Routiniers und Leistungsträger mehr oder weniger die ganze Saison in Unterform sind und nicht aus dem Loch kommen.
Huuhtanen ist sowieso nur ein +1, der wird Ende Saison wieder weg sein und für Jere gibts Ersatz. Beim momentanen Auftritt unseres ganzen Klubs inkl. Führungsriege, wäre ich auch nicht erstaunt, wenn man noch mit Jere verlängert.
I love you Biel/Bienne
OK. Verstehe deine Einwände. Was mit Lias, Gates und Cajka passieren würde? Vermutlich weiterhin Center. Obwohl, Lias "blühte" zuletzt als Flügel wieder auf. Wäre somit auch eine Option für 26/27. Alles auch davon abhängig, ob ein neuer Coach die Karten neu mischt, oder ob man am Filander-Poker festhält.Topscorer hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 15:30Und wo soll dieser Center dann spielen resp. was passiert mit den anderen? Lias, Gates, Cajka, Jonah, Bärtschi, Müller, Christen + nochmal einer? Dann haben wir nach spätestens 15 Spielen ein paar Stinkstiefel, welche die Garderobe vergiften.
Sylvegård ist nicht das Problem. Dass er etwas kann, hat man Anfangs Saison gesehen. Das Hauptproblem liegt beim Staff, der keinen Plan hat, welchen Spieler man wie einsetzen muss. Kann mir keiner erzählen, es sei Zufall, dass alle Routiniers und Leistungsträger mehr oder weniger die ganze Saison in Unterform sind und nicht aus dem Loch kommen.
Huuhtanen ist sowieso nur ein +1, der wird Ende Saison wieder weg sein und für Jere gibts Ersatz. Beim momentanen Auftritt unseres ganzen Klubs inkl. Führungsriege, wäre ich auch nicht erstaunt, wenn man noch mit Jere verlängert.
Sylvegard-Cajka-Andersson
Hofer-Import-Zwerger
Kneubi-Haas-Rajala
Cattin-Neuenschwander-Bärtschi
Dann wären in diesem Beispiel (bei Vollbestand!)
Braillard, Sablatnig, Christen und Müller leider Gottes überzählig.
Sorgt aber einerseits für einen gesunden, wenn auch harten Konkurrenzkampf, und man wäre auch sehr gut abgesichert, wenn die Verletzungssorgen mal wieder grösser werden sollten, was nie auszuschliessen ist.
Anyway. War einfach eine Idee von mir, und sicher nicht als ultimative Forderung an Stoney oder sonstige"Klugscheisserei" gedacht.
Jedem seine eigene Vorstellung, was die Optimalzusammensetzung des Teams' anbelangt.
Ich frage mich gerade, bei welchen Imports die Erfolgschancen in der NL "einzuschlagen" grösser sind.
Spieler die tolle Stats aus der SHL oder Liiga vorweisen, in der sie die letzten Jahre, oder die Gesamtzeit ihrer bisherigen Karriere verbracht haben oder eher solche, die ab 25, 26 Jahren keine Chance mehr sehen, sich nach zig AHL-Spielen den Traum einer längeren NHL Karriere doch noch erfüllen zu können..?
Irgendwie habe ich für die 2. Variante immer wie mehr Sympathie.
Für "schwedische und finnische Stars", welche die SHL oder Liiga für einen teilweise viel besseren Lohn hier in der NL verlassen, gibt es eine ziemlich grosse "Wohlfühlzone". Klappts' nicht, warten "zu Hause" zig Teams bereits Schlange für einen Transfer in die Heimat zurück.
Könnte mich natürlich auch täuschen. Ist eher Bauchgefühl und Momentaufnahme.
Wieso nicht mal ein Spieler aus der NCAA verpflichten? Läuferisch, technisch, charakterlich top, aber die "berühmten" Centimeter zu klein und ein paar Kilos zu leicht, um offensive Akzente in einer der Top 1-3 Linien in der NHL zu setzen?
Schwer zu sagen ob die Verpflichtung eines Topimports eher den Gesetzmässigkeiten von Roulette ausgesetzt ist, oder ob es da Wege gibt, die "planbarer", erfolgsversprechender wären, um die bestmöglichste Lösung zu finden.
Spieler die tolle Stats aus der SHL oder Liiga vorweisen, in der sie die letzten Jahre, oder die Gesamtzeit ihrer bisherigen Karriere verbracht haben oder eher solche, die ab 25, 26 Jahren keine Chance mehr sehen, sich nach zig AHL-Spielen den Traum einer längeren NHL Karriere doch noch erfüllen zu können..?
Irgendwie habe ich für die 2. Variante immer wie mehr Sympathie.
Für "schwedische und finnische Stars", welche die SHL oder Liiga für einen teilweise viel besseren Lohn hier in der NL verlassen, gibt es eine ziemlich grosse "Wohlfühlzone". Klappts' nicht, warten "zu Hause" zig Teams bereits Schlange für einen Transfer in die Heimat zurück.
Könnte mich natürlich auch täuschen. Ist eher Bauchgefühl und Momentaufnahme.
Wieso nicht mal ein Spieler aus der NCAA verpflichten? Läuferisch, technisch, charakterlich top, aber die "berühmten" Centimeter zu klein und ein paar Kilos zu leicht, um offensive Akzente in einer der Top 1-3 Linien in der NHL zu setzen?
Schwer zu sagen ob die Verpflichtung eines Topimports eher den Gesetzmässigkeiten von Roulette ausgesetzt ist, oder ob es da Wege gibt, die "planbarer", erfolgsversprechender wären, um die bestmöglichste Lösung zu finden.
HIFK, Jokerit und Espoo sind für nächste Saison an Jere dran. Perfekter Moment für Jere zu gehen.
I love you Biel/Bienne
Aus Sicht von Jere definitiv. Aus EHCB-Sicht ist es das auch ohne Interesse von andern Clubs.
Denke er hat in seiner langen Zeit bei uns vieles richtig gemacht, dass dem sonst eher offensiv eingestellten Fan-Auge gerne mal entging.
Kein überragender Import in dem Sinne, aber ich werde ihn letztendlich als "guten Import" in Erinnerung behalten. An Einstellung und Teamgeist hat es bei ihm selten bis nie gemangelt. An Topabenden zweifelslos ein sehr starker Import, aber von denen hatte er gefühlt eben doch eine handvoll zuwenig.
Eines muss man Jere lassen. Er hatte in all seinen Jahren eine relativ tiefe Anzahl von Spielen, in denen er für gefühlt gar Nichts zu gebrauchen war. Wo Jere drauf stand, war meistens auch Jere drin. Leider Gottes halt nicht ein bisschen mehr, aber sicher auch nicht weniger.
Coaching staff
Headcoach Vakant
Assistant Coach Mathias Tjärnqvist (--> 2027)
2. Assistant Coach Fösche (--> 2028)
Off ice Coach Jordi Rozijn/Willi Kaufmann
Goalie Coach Marco Streit
Torhüter
35 Harri Säteri, FIN (--> 2027)
60 Viktor Östlund, S (CH-Lizenz, -->2028)
Verteidiger
14 Niklas Blessing (--> 2028)
15 Gaël Christe (--> 2027)
18 Yanick Stampfli (--> 2027)
33 Linus Hultström, S (--> 2027)
49 Miro Zryd (--> 2029)
50 Cedric Aeschbach (--> 2028)
71 Yanik Burren (--> 2028)
77 Robin Grossmann (--> 2027)
94 Rodwin Dionicio (--> 2027)
98 Luca Christen (--> 2027)
Stürmer
6 Nicolas Müller (--> 2027)
13 Nolan Cattin (--> 2028)
16 Fabio Hofer, A, (CH-Lizenz, --> 2028)
17 Jérémie Bärtschi (--> 2027)
19 Jonah Neuenschwander (--> 2027)
22 Johnny Kneubühler (--> 2027)
23 Mark Sever SLO (CH-Lizenz, --> 2027)
24 Lias Andersson, S (--> 2028)
25 Toni Rajala, FIN ( --> 2027)
27 Yanick Sablatnig (--> 2027)
28 Léo Braillard (--> 2028)
29 Marcus Sylvegard, S (--> 2027)
61 Dominic Zwerger A, (CH-Lizenz, --> 2030)
73 Petr Cajka, CZ (CH-Lizenz, --> 2027)
92 Gaëtan Haas (--> 2028)
Auslaufende Verträge:
XX Finn Bichsel (--> 2026)
XX Livio Christen (--> 2026)
XX Jamie Villard (--> 2026)
37 Mattheo Reinhard (--> 2026)
50 Victor Lööv, S (--> 2026)
82 Niko Huuhtanen, FIN (--> 2026)
Headcoach Vakant
Assistant Coach Mathias Tjärnqvist (--> 2027)
2. Assistant Coach Fösche (--> 2028)
Off ice Coach Jordi Rozijn/Willi Kaufmann
Goalie Coach Marco Streit
Torhüter
35 Harri Säteri, FIN (--> 2027)
60 Viktor Östlund, S (CH-Lizenz, -->2028)
Verteidiger
14 Niklas Blessing (--> 2028)
15 Gaël Christe (--> 2027)
18 Yanick Stampfli (--> 2027)
33 Linus Hultström, S (--> 2027)
49 Miro Zryd (--> 2029)
50 Cedric Aeschbach (--> 2028)
71 Yanik Burren (--> 2028)
77 Robin Grossmann (--> 2027)
94 Rodwin Dionicio (--> 2027)
Stürmer
6 Nicolas Müller (--> 2027)
13 Nolan Cattin (--> 2028)
16 Fabio Hofer, A, (CH-Lizenz, --> 2028)
17 Jérémie Bärtschi (--> 2027)
19 Jonah Neuenschwander (--> 2027)
22 Johnny Kneubühler (--> 2027)
23 Mark Sever SLO (CH-Lizenz, --> 2027)
24 Lias Andersson, S (--> 2028)
25 Toni Rajala, FIN ( --> 2027)
27 Yanick Sablatnig (--> 2027)
28 Léo Braillard (--> 2028)
29 Marcus Sylvegard, S (--> 2027)
61 Dominic Zwerger A, (CH-Lizenz, --> 2030)
73 Petr Cajka, CZ (CH-Lizenz, --> 2027)
92 Gaëtan Haas (--> 2028)
Auslaufende Verträge:
XX Finn Bichsel (--> 2026)
XX Livio Christen (--> 2026)
XX Jamie Villard (--> 2026)
37 Mattheo Reinhard (--> 2026)
50 Victor Lööv, S (--> 2026)
82 Niko Huuhtanen, FIN (--> 2026)
Offense wins matches - Defense wins championships!
Wer wird auf MF folgen? LL? Wolwo? Mr Unbekannt?
Offense wins matches - Defense wins championships!
Bon, maintenant encore 2 bons joueurs pour avoir une troisième ligne, un bon remplaçant pour Sallinen et Hullström, et on pourra viser les places 8-10 dans une année avec le nouveau coach.
Espérons être en vacances le plus vite possible et préparer la nouvelle saison
Espérons être en vacances le plus vite possible et préparer la nouvelle saison
Ich hoffe im Frühling beginnt in Biel eine neue Arä.
Familystyle ist gut und recht, aber bitte trotzdem etwas professioneller werden. Keine Verträge mehr aus Goodwil oder für vergangene Dienste.
Runter vom hohen Ross. Wir haben weder das Budget noch Spieler, zumindest zur Zeit, für offensives Feuerwerk.
Back to the roots, nachschauen in Langnau. Einfaches, gradliniges Eishockey ohne künstlerische Effekte.
Es darf nicht sein dass wir die schlechtesten Bullyspieler haben, die schlechtesten BP und PPs sowie kaum blocked shots, dafür der Gegner immer deutlich mehr blocked shots hat als wir.
DAS sind meiner Meinung nach Dinge die zuerst kommen, alles Andere folgt (fast) automatisch.
Spieler können wir wenige auswechseln, zumindes kaum Schweizer. Alles fängt für alle bei Null an. Aber die Leistung muss zählen, nicht Romantik.
Familystyle ist gut und recht, aber bitte trotzdem etwas professioneller werden. Keine Verträge mehr aus Goodwil oder für vergangene Dienste.
Runter vom hohen Ross. Wir haben weder das Budget noch Spieler, zumindest zur Zeit, für offensives Feuerwerk.
Back to the roots, nachschauen in Langnau. Einfaches, gradliniges Eishockey ohne künstlerische Effekte.
Es darf nicht sein dass wir die schlechtesten Bullyspieler haben, die schlechtesten BP und PPs sowie kaum blocked shots, dafür der Gegner immer deutlich mehr blocked shots hat als wir.
DAS sind meiner Meinung nach Dinge die zuerst kommen, alles Andere folgt (fast) automatisch.
Spieler können wir wenige auswechseln, zumindes kaum Schweizer. Alles fängt für alle bei Null an. Aber die Leistung muss zählen, nicht Romantik.