fangio hat geschrieben: ↑20. Jan 2026, 17:07
Je ne vais peut-être pas me faire des amis, mais je suis persuadé que Hultström vaut beaucoup, beaucopup mieux que ce qu'il a montré sous Filander.
On verra bien, mais ce mec est bon, j'en reste persuadé!
Puisses-tu avoir raison.
Mais je doute que c'est MF qui le faisait trébucher, perdre ses duels à la bande, se faire passer comme un joueur du HC Fuet-Bellelay et louper ses relances. Même si ça va mieux ces derniers temps....
Je n'aime pas ce joueur et doute également de sa capacité à devenir meilleur tout à coup avec un autre coach.
MAIS :
En Suède il avait un rôle offensif.
MF lui donnait un rôle défensif et vu son gabarit, ça ne lui va clairement pas !
On verra avec un autre rôle pour se faire un avis définitif
Stürmer
6 Nicolas Müller (--> 2027)
13 Nolan Cattin (--> 2028)
16 Fabio Hofer, A, (CH-Lizenz, --> 2028)
17 Jérémie Bärtschi (--> 2027)
19 Jonah Neuenschwander (--> 2027)
22 Johnny Kneubühler (--> 2027)
23 Mark Sever SLO (CH-Lizenz, --> 2027)
24 Lias Andersson, S (--> 2028)
25 Toni Rajala, FIN ( --> 2027)
27 Yanick Sablatnig (--> 2027)
28 Léo Braillard (--> 2028)
29 Marcus Sylvegard, S (--> 2027)
61 Dominic Zwerger A, (CH-Lizenz, --> 2030)
73 Petr Cajka, CZ (CH-Lizenz, --> 2027)
92 Gaëtan Haas (--> 2028)
98 Luca Christen (--> 2027)
Auslaufende Verträge:
XX Finn Bichsel (--> 2026)
XX Livio Christen (--> 2026)
XX Jamie Villard (--> 2026)
37 Mattheo Reinhard (--> 2026)
50 Victor Lööv, S (--> 2026)
82 Niko Huuhtanen, FIN (--> 2026)
Dubé traue ich absolut zu, das perfekte Profil der nötigen neuen Imports (gehe mal von 2 aus) Stoney rüberzubringen.
Da erwarte ich z.B. ein klares Upgrade gegenüber dem "Sallinen der bisherigen Saison", ohne die Verdienste Jeres' für rot-gelb nicht zu würdigen.!
Sollte es mit Bords' klappen, dann wäre wohl ein 2. Importverteidiger doch wieder ein Thema.
Ausser es gäbe im Sturm noch Abgänge von Spielern mit laufenden Verträgen..schliesse ich nicht gänzlich aus..aber falls ja, werden es wohl max. 1-2 Spieler sein.
Ich bin jedenfalls auf die Ausgabe des EHCBs 26/27 mit Dubé gespannt.
Wenn ich mich recht erinnere hat sich Dube in seiner Zeit als Sportchef und Coach praktisch keine Nieten als Ausländer geleistet....da kann er und Stoney doch was zusammenbringen.Fragt sich halt was finanziell drinliegt wenn man bestehende Verträge auflösen will??
Dass dube auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann hat er bewiesen:er war der einzige der Dildo in seiner wilden Phase im Griff hatte...
Ich bin sehr zuversichtlich das Dube der Richtige ist!!!!!
Jetzt sind mit Dubé und Stoney zwei Weggefährten von Bords sr bei uns Trainer und Sportchef. Gibt wahrlich immer mehr gute Gründe für Bords jr zu uns zu wechseln. Eigentlich wäre sein Transfer fast Pflicht, wenn ich Stoneys Ausländerplanung für nächste Saison am Dienstag gehört habe. Ich glaube, ich plaudere kein Geheimnis aus, wenn ich sage, dass es WAHRSCHEINLICH kein Sallinen-Ersatz geben wird.
Topscorer hat geschrieben: ↑22. Jan 2026, 13:24
Jetzt sind mit Dubé und Stoney zwei Weggefährten von Bords sr bei uns Trainer und Sportchef. Gibt wahrlich immer mehr gute Gründe für Bords jr zu uns zu wechseln. Eigentlich wäre sein Transfer fast Pflicht, wenn ich Stoneys Ausländerplanung für nächste Saison am Dienstag gehört habe. Ich glaube, ich plaudere kein Geheimnis aus, wenn ich sage, dass es WAHRSCHEINLICH kein Sallinen-Ersatz geben wird.
Meinst du dass Sein Lohn für Bords JR eingesetzt wird ?
Ce serait top qu'il vienne vraiment.
Da Bords keine Importlizenz blockiert, wäre das durchaus eine Möglichkeit. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und auch nach dem Gespräch weiss ich nicht, was Stoney noch alles im Köcher hat, aber ich denke, dass dies durchaus ein mögliches Szenario ist.
Ce serait top qu'il vienne vraiment.
Klar hat Bords junior eine Schweizer Lizenz, was Ihn natürlich interessanter macht als wenn er einen Ausländerplatz besetzen würde. Bringt er denn die Leistung eines vergleichbaren CH-Spielers?
Womit ich absolut nicht glücklich bin, ist Stony's Aussage, dass nach Sallinen ein ausländischer Back verpflichtet werden soll. Gerade in Sachen Verteidiger haben wir -meines Erachtens- mehr als genügend CH-Spielen unter Vertrag. Ausländische Backs, welche uns wirklich etwas bringen würden, können wir uns schlicht nicht leisten!
Was uns fehlt sind Knipser wie Greco es war (DEL, aktuell 41 Spiele 13+28 Punkte) der wusste wo die Kiste steht. Oder wir holen einen aus den US Collegiate Selects. Da gibt es ein paar interessante Spieler, welche den Weg in die NHL wohl (noch) nicht gefunden haben, die ich gerne auf unserem Gletscher begrüssen würde
Im Gegensatz zu uns Wohnzimmer-Sportchefs wissen Stoney und ab sofort auch Dubé(!) zum Glück mehr, was die Kaderplanung anbelangt.
Die Bemerkung Jere werde nicht ersetzt, könnte mit etwas "SC-Spitzbübigkeit" auch so ausgelegt werden: wir werden Jere nicht durch den gleichen Spieltyp im Sturm ersetzen.
Sollte der Bords-Transfer zustande kommen, ist ein neuer Importverteidiger durchaus eine Option.
Als Ersatz von Hultström, könnte ja ev. sein.
Oder auch ein möglichst gleichwertiger Ersatz für den so sympathischen und schmerzlichst(!) vermissten Lööv.
2 klar definierte Offensiv-Verteidiger. (z.B. Hultström und Dionicio, jeweils gesetzt in den PP-Formationen)
2 def. "Verteidigungsminister" (Grossmann plus neuer Import, im Boxplay gesetzt)
Dazu 2-Weg Toptalent Blessing.
Ergänzt mit den jeweils 2 formstärksten aus:
Burren, Zryd, Stampfli, Aeschbach
Bitte Verletzungssorgen nicht ausblenden, eine Saison wie die hiesige ist reine Glückssache!
Von dem her wäre eine SOLCHE Kaderplanung absolut vertretbar.
Und: irgendwo muss der neue Import schliesslich unterkommen!
Kommt Bords', finden viele es hat keinen Platz für einen zusätzlichen Importstürmer..kommt ein Importverteidiger, hat man Angst um genügend Eiszeit für unsere "CH-Auswahl"..?
Mir ist ein "sanftes Aufrüsten", ein "leicht zu grosses" Kader lieber. Es gibt Dubé mehr Auswahl und Optionen, dazu ist der Konkurrenzkampf nicht gleich vorbei, wenn 1-2 Spieler mal ausfallen.
Besser wenn unser neuer Coach halt den einen oder anderen für "weniger geeignet" sieht, schlimmstenfalls aussortiert. Gehört zum Geschäft!
Da mag es sowohl eine sehr gute "5. Linie", als auch den einen oder anderen Abgang vermeiden, je nachdem.
Neuenschwander würde natürlich bei Ausfall oder Unterform bei einem der Center, sofort als (meine..) 1. Wahl dessen Platz einnehmen.
Hultström-Blessing
Dionicio-Grossmann
Stampfli-Import
Burren, Zryd, Aeschbach und Bichsel machen den 7. ev. auch mal den 8. Verteidiger unter sich aus.
Mit Christe rechne ich vorerst nicht mehr. Denke er wird weiter viel Spielpraxis bei Ajoie bevorzugen, als bei uns vermutlich nur auf seine Chance "warten" zu können.
Fehlt noch Christen. Aber wo und ob er noch eine Rolle spielen wird, ist vermutlich nicht "Match entscheidend". Bei allem Respekt vor seiner tadellosen Einstellung!
Ich glaube je länger je mehr, dass der Transfer von T. Bordeleau Tatsache werden könnte.
An 14. in der internen Skorerliste, ganz schwache +- Bilanz, im letzten Spiel überzählig.
Auch wenn seine aktuellen Stats eigentlich überhaupt nicht für einen "CH-Lizenlzer" mit dem Impakt eines NL-Imports sprechen. Ich bin überzeugt, dass unsere Liga bestens zu Bords' passt, und Bords' zu uns.
Da wir für nächste Saison sicher noch einen Importback verpflichten werden, was haltet ihr von Lawrence Pilut? Hatte jetzt ziemlich Scheisse an den Schuhen mit den beiden langen Verletzungen, aber wäre m.M.n. ein Top-Importverteidiger. Vor allem kennt er die Liga und er kann skoren. Ich für meinen Teil würde ihn sehr, sehr gerne bei uns sehen.
Topscorer hat geschrieben: ↑28. Jan 2026, 01:23
Da wir für nächste Saison sicher noch einen Importback verpflichten werden, was haltet ihr von Lawrence Pilut? Hatte jetzt ziemlich Scheisse an den Schuhen mit den beiden langen Verletzungen, aber wäre m.M.n. ein Top-Importverteidiger. Vor allem kennt er die Liga und er kann skoren. Ich für meinen Teil würde ihn sehr, sehr gerne bei uns sehen.
Zwei Verteidigern traure ich nach: Laaksonen und Lööv
Der eine wurde zum gehen gebracht, der andere kann nicht mehr. Der tut mir am meisten leid.
Topscorer hat geschrieben: ↑28. Jan 2026, 01:23
Zwei Verteidigern traure ich nach: Laaksonen und Lööv
Der eine wurde zum gehen gebracht, der andere kann nicht mehr. Der tut mir am meisten leid.
Zum Gehen gebracht? Mit dem Konkurrenzkampf nicht klar gekommen triffts besser. Ja Lööv wäre der perfekte Verteidiger für nächste Saison, aber das wird leider nie mehr etwas.