Bezgl. Verzicht auf einen Import, wenn Harri nicht spielt, gebe ich dir recht. Das Ding ist halt, findest du einen Importspieler, der mit 10-12 Spielen zufrieden ist? Wahrscheinlich nicht. Ich weiss nicht was Stoney noch für Asse im Ärmel hat, aber vielleicht will man in diesen 10-12 Spielen auch den Spot einfach offen lassen, weil sind wir ehrlich, wer sitzt wohl auf der Tribüne, wenn der 6. Importspieler anstelle von Harri spielt? Genau ein Junger und genau diese brauchen konstant Eiszeit neben konstanten Linienpartnern für eine positive Weiterentwicklung. Unsere momentanen Ansprüche sind nicht Playoffhalbfinals, auch nächste Saison nicht. Nächste Saison wird wohl eine Platzierung zwischen 6-8 das Ziel sein. Hinzu kommt, dass keine Mannschaft 6 Imports verpflichten kann, welche einschlagen. Da hat ein Sever nächste Saison wohl mehr Impact über eine Saison gesehen, als schon nur ein 6. Import. Deshalb wäre für mich, auch ohne Bords, eine Saison mit nur 6 Imports inkl. Harri nachvollziehbar.h-okay hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 11:54 @Topscorer: wenn es ziemlich sicher keine 7 Imports geben wird, dann kann ich nur davon ausgehen, dass der Bords-Transfer bereits Tatsache ist, oder man auf einen CH-Goalie als Nr. 1 setzen will.
Ansonsten würde man ja bei jedem Nicht-Einsatz von Säteri freiwillig auf einen 6. Import verzichten. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn
Säteri die Quali quasi "durchspielen" würde. Das liegt belastungsmässig aber nicht drin.
+- 10 Spiele mit "nur" 5 Imports?
Kann ich mir bei bestem Willen nur MIT Bords' vorstellen. Oder der 6. Import ist sowas von gut und darum so sauteuer, dass ein 7. nicht drin liegt.
Kader 26/27
Re: Kader 26/27
I love you Biel/Bienne
- BaselBieler
- Ehrenmitglied
Ein Sever und Neuenschwander hat schon jetzt mehr impact als es ein 7. Ausländer vom Kaliber zB. eines Huhtanen (jene würden aber kaum für diesen weichen müssen).
7 teure gleichwertige Ausländer bringen Unruhe in die Aufstellung, und der teure überzählige Ausländer auf der Triɓüne gewinnt für uns keine Spiele.
Einfach ein 7. Ausländer, damit msn möglichst immer 6 Spieler mit ausläbdischem Pass bzw ohne CH Lizenz in der Aufstellung hat? NEIN.
Lieber das Geld zB. In Birdeleau und die langfristige Verlängerung der Verträge des einen oder anderen jungen Topspielers stecken.
7 teure gleichwertige Ausländer bringen Unruhe in die Aufstellung, und der teure überzählige Ausländer auf der Triɓüne gewinnt für uns keine Spiele.
Einfach ein 7. Ausländer, damit msn möglichst immer 6 Spieler mit ausläbdischem Pass bzw ohne CH Lizenz in der Aufstellung hat? NEIN.
Lieber das Geld zB. In Birdeleau und die langfristige Verlängerung der Verträge des einen oder anderen jungen Topspielers stecken.
Gebe dir gerne recht. Mit einem Einwand: diese Rechnung geht nur solange auf, wenn von 6 Imports keiner länger ausfällt. Kann man leider nicht zum voraus wissen.Topscorer hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 12:34Bezgl. Verzicht auf einen Import, wenn Harri nicht spielt, gebe ich dir recht. Das Ding ist halt, findest du einen Importspieler, der mit 10-12 Spielen zufrieden ist? Wahrscheinlich nicht. Ich weiss nicht was Stoney noch für Asse im Ärmel hat, aber vielleicht will man in diesen 10-12 Spielen auch den Spot einfach offen lassen, weil sind wir ehrlich, wer sitzt wohl auf der Tribüne, wenn der 6. Importspieler anstelle von Harri spielt? Genau ein Junger und genau diese brauchen konstant Eiszeit neben konstanten Linienpartnern für eine positive Weiterentwicklung. Unsere momentanen Ansprüche sind nicht Playoffhalbfinals, auch nächste Saison nicht. Nächste Saison wird wohl eine Platzierung zwischen 6-8 das Ziel sein. Hinzu kommt, dass keine Mannschaft 6 Imports verpflichten kann, welche einschlagen. Da hat ein Sever nächste Saison wohl mehr Impact über eine Saison gesehen, als schon nur ein 6. Import. Deshalb wäre für mich, auch ohne Bords, eine Saison mit nur 6 Imports inkl. Harri nachvollziehbar.h-okay hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 11:54 @Topscorer: wenn es ziemlich sicher keine 7 Imports geben wird, dann kann ich nur davon ausgehen, dass der Bords-Transfer bereits Tatsache ist, oder man auf einen CH-Goalie als Nr. 1 setzen will.
Ansonsten würde man ja bei jedem Nicht-Einsatz von Säteri freiwillig auf einen 6. Import verzichten. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn
Säteri die Quali quasi "durchspielen" würde. Das liegt belastungsmässig aber nicht drin.
Kann ich mir bei bestem Willen nur MIT Bords' vorstellen. Oder der 6. Import ist sowas von gut und darum so sauteuer, dass ein 7. nicht drin liegt.
Noch was. Wenn ich die verständlicherweise gefilterten Infos vom Austausch mit Stoney hier drin richtig interpretiere, dann wird ein neuer Importverteidiger engagiert. Ob jedoch für oder mit Hultström, scheint offen. Tendenz: mit Hulti.
Sollte man wirklich mit 6 Imports in die Quali starten (durchspielen halte ich für ziemlich illusorisch..), dann hoffe ich zumindest, dass unser neuer Importback von herausstechender Qualität sein wird.
Wie gesagt, sportlich könnte ich es eher schlecht nachvollziehen.
Vielleicht möchte man ein "Laaksonen Drama" nicht nochmals erleben. Wäre dann aber irgendwie auch eine Art "Angsthasen-Einstellung".
Und: ich bezweifle eher, dass Dubé ein Befürworter von 6 Imports ist. Zudem: die Erfahrung zeigt, dass vor der Saison die Auswahl an guten Imports relativ gross ist, ab Verlauf der Saison wesentlich kleiner, und ab irgendwann kann man sich nur noch auf ein "glückliches Händchen" verlassen...das Resultat sieht man deutlich. Je später ein Ersatzimport verpflichtet wird, umso grösser die Chance dass er nicht das Gewünschte bringt.
Ein neuer Import Verteidiger kann und wird es wohl sein. Die einzig vernünftige Masnahme wollen wir nächste Saison hinten wieder nur annähernd so gut aufgestellt sein wie früher mit Lööv, Rathgeb und J.J. Moser. Momentan ist die Verteidigung immer noch unsere grosse ScSchwachstelle und würde es in der aktuellen Zusammenstellung wohl auch bleiben. Bei jedem Boxplay liegt ein gefressenes Tor praktisch in der Luft.
Harri Säteri's Paraden in Ehren, aber alles kann er auch nicht verhindern.
Hoffe und bete morgen gegen den ZSC
Für wenig Strafen, und Toreffizienz
unserer Stürmer dazu auf den bisherigen WOW Effekt den unser neuer Coach CD
ausgelöst hat.
In diesem Sinne EHCB fahre..
ausgelöst hat.
BaselBieler trifft es mit seinem Beitrag eigentlich sehr gut. Muss man zwingend 7 Imports haben, nur dass im Falle eines Ausfalls die Importplätze auf dem Matchblatt wieder gefüllt sind? Solche Ausfälle ergeben immer auch Chancen für Junge sich aufzudrängen und das ist nunmal unsere Strategie und wir haben genug gute Junge, die sich in den nächsten Jahren aufdrängen können. Langnull hat diese Saison sehr oft nicht mit allen Imports und mit jungem "Füllmaterial" gespielt und sie stehen gleich gut da wie wir, welche bisher in jedem Spiel auf alle Imports zählen konnten. Oder schau nur die letzte Saison von uns an. Im Schnitt 8-10 verletzte Leistungsträger und wir hatten nicht den schlechteren Punkteschnitt als jetzt. Ich glaube auch, dass wir in Zukunft nicht unzählige Verletzte haben werden, da keine Cuntis, Brunners und Hischiers (hat übrigens Stand heute mit letzter Saison zusammen 16 Spiele gemacht...) mehr da sind. Klar Pechausfälle gibt es immer, aber wir sind definitiv weniger anfällig als auch schon. Und falls alle Stricke reissen und von den 6 fixen Ausländern irgendwie im August einer längerfristig ausfallen sollte, könnte man immernoch reagieren. Davos hat Zadina erst Anfang September vor der letzten Saison verpflichtet. Aus den NHL-Cuts fällt immer wieder noch etwas interessantes raus.h-okay hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 13:14Gebe dir gerne recht. Mit einem Einwand: diese Rechnung geht nur solange auf, wenn von 6 Imports keiner länger ausfällt. Kann man leider nicht zum voraus wissen.Topscorer hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 12:34Bezgl. Verzicht auf einen Import, wenn Harri nicht spielt, gebe ich dir recht. Das Ding ist halt, findest du einen Importspieler, der mit 10-12 Spielen zufrieden ist? Wahrscheinlich nicht. Ich weiss nicht was Stoney noch für Asse im Ärmel hat, aber vielleicht will man in diesen 10-12 Spielen auch den Spot einfach offen lassen, weil sind wir ehrlich, wer sitzt wohl auf der Tribüne, wenn der 6. Importspieler anstelle von Harri spielt? Genau ein Junger und genau diese brauchen konstant Eiszeit neben konstanten Linienpartnern für eine positive Weiterentwicklung. Unsere momentanen Ansprüche sind nicht Playoffhalbfinals, auch nächste Saison nicht. Nächste Saison wird wohl eine Platzierung zwischen 6-8 das Ziel sein. Hinzu kommt, dass keine Mannschaft 6 Imports verpflichten kann, welche einschlagen. Da hat ein Sever nächste Saison wohl mehr Impact über eine Saison gesehen, als schon nur ein 6. Import. Deshalb wäre für mich, auch ohne Bords, eine Saison mit nur 6 Imports inkl. Harri nachvollziehbar.h-okay hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 11:54 @Topscorer: wenn es ziemlich sicher keine 7 Imports geben wird, dann kann ich nur davon ausgehen, dass der Bords-Transfer bereits Tatsache ist, oder man auf einen CH-Goalie als Nr. 1 setzen will.
Noch was. Wenn ich die verständlicherweise gefilterten Infos vom Austausch mit Stoney hier drin richtig interpretiere, dann wird ein neuer Importverteidiger engagiert. Ob jedoch für oder mit Hultström, scheint offen. Tendenz: mit Hulti.
Sollte man wirklich mit 6 Imports in die Quali starten (durchspielen halte ich für ziemlich illusorisch..), dann hoffe ich zumindest, dass unser neuer Importback von herausstechender Qualität sein wird.
Wie gesagt, sportlich könnte ich es eher schlecht nachvollziehen.
Vielleicht möchte man ein "Laaksonen Drama" nicht nochmals erleben. Wäre dann aber irgendwie auch eine Art "Angsthasen-Einstellung".
Und: ich bezweifle eher, dass Dubé ein Befürworter von 6 Imports ist. Zudem: die Erfahrung zeigt, dass vor der Saison die Auswahl an guten Imports relativ gross ist, ab Verlauf der Saison wesentlich kleiner, und ab irgendwann kann man sich nur noch auf ein "glückliches Händchen" verlassen...das Resultat sieht man deutlich. Je später ein Ersatzimport verpflichtet wird, umso grösser die Chance dass er nicht das Gewünschte bringt.
I love you Biel/Bienne
Ich habe eher in Erinnerung, dass Langnau die verletzten Imports ziemlich zügig ersetzte. Ihr Pech war, dass von meistens 6, wenn nicht 7 Imports die zur Verfügung standen, 2 oder mehr von diesen jeweils verletzt ausfielen.
Finde die Diskussion 6 oder 7 Imports sehr spannend. Ich kann die 100% überzeugte "Pro 6 Imports-Fraktion" nachvollziehen. Unsere besten Junioren sind sackstark. Wieso sollte ihnen also nicht die "Ehre" zukommen, schlimmstenfalls für verletzte Imports einzuspringen. Meine Meinung:
Unsere besten Junioren sind bereits jetzt diskussionslos gesetzt. Springt ein Neuenschwander, Sever oder Blessing somit für ev. verletzte Imports ein? Nein!
Dann reden wir vermutlich mehr von Spielern wie Müller, Braillard, Sablantig, Bärtschi. (+-Stand heute! Das kann nach der Vorbereitung auf 26/27 auch ändern..)
Ich sage es mal so: mit 6 Imports in die Saison zu steigen ist legitim. Mit Bords' wäre es absolut vertretbar und verständlich.
Die Quali jedoch mit 6 Imports zu "überstehen", das schaffte bisher noch kein Club. Ausser er wäre mir entfallen.
Somit wird man sich früher oder später sehr wohl mit einem 7. Import beschäftigen müssen, egal welche Variante man bevorzugt.
Wie schon gesagt, eine wirklich interessante Diskussion um pro und contra.
Finde die Diskussion 6 oder 7 Imports sehr spannend. Ich kann die 100% überzeugte "Pro 6 Imports-Fraktion" nachvollziehen. Unsere besten Junioren sind sackstark. Wieso sollte ihnen also nicht die "Ehre" zukommen, schlimmstenfalls für verletzte Imports einzuspringen. Meine Meinung:
Unsere besten Junioren sind bereits jetzt diskussionslos gesetzt. Springt ein Neuenschwander, Sever oder Blessing somit für ev. verletzte Imports ein? Nein!
Dann reden wir vermutlich mehr von Spielern wie Müller, Braillard, Sablantig, Bärtschi. (+-Stand heute! Das kann nach der Vorbereitung auf 26/27 auch ändern..)
Ich sage es mal so: mit 6 Imports in die Saison zu steigen ist legitim. Mit Bords' wäre es absolut vertretbar und verständlich.
Die Quali jedoch mit 6 Imports zu "überstehen", das schaffte bisher noch kein Club. Ausser er wäre mir entfallen.
Somit wird man sich früher oder später sehr wohl mit einem 7. Import beschäftigen müssen, egal welche Variante man bevorzugt.
MS will nächste Saison mit sechs Ausländern starten. Offenbar sind die Diskussionen um "überzählig" zu mühsam....
Ich bin Topscorer einig: Letzte Saison hatten wir x Ausfälle und der Punkteschnitt war nicht schlechter als 25/26 (1.36 vs 1.32 Punkte). Dank unseren jungen Spielern!! Wir hatten nicht weniger als 38
eingesetzte Spieler. Zehn mehr als diese Saison....
Darum: Ausländer, welche unser Spiel wirklich weiterbringen sind rar. Kosten/Nutzen dürfte -ohne tiefere Analyse zu machen- stark zu Gunsten der jungen CH-Garde ausfallen. Aber ich bin ja nur einer der Forums-SC

Ich bin Topscorer einig: Letzte Saison hatten wir x Ausfälle und der Punkteschnitt war nicht schlechter als 25/26 (1.36 vs 1.32 Punkte). Dank unseren jungen Spielern!! Wir hatten nicht weniger als 38
Darum: Ausländer, welche unser Spiel wirklich weiterbringen sind rar. Kosten/Nutzen dürfte -ohne tiefere Analyse zu machen- stark zu Gunsten der jungen CH-Garde ausfallen. Aber ich bin ja nur einer der Forums-SC
Offense wins matches - Defense wins championships!
Noch ein Wort zu unserem "Wunderverteidiger" Rodwin: Er ist mittlerweile zweitbester Punktesammler der Verteidiger und -scorer mit CH-Lizenz! Jeder kann sich vorstellen, wie sich die Geldsäcke gegenseitig überbieten werden um Ihn zu locken.... Es würde mich nicht erstaunen, wenn er einer der ersten CH-Verteidiger mit einem siebenstelligen Vertrag und mehr als fünf Jahren Laufzeit werden würde. Nicht vergessen, er hat Chole-Sven als Agent.....
Zum Glück können wir Ihn noch eine ganze Saison lang unter dem Dach der TA begrüssen
Zum Glück können wir Ihn noch eine ganze Saison lang unter dem Dach der TA begrüssen
Offense wins matches - Defense wins championships!
Ok. Da man grundsätzlich nicht aus finanziellen Gründen auf einen 7. Import verzichtet, sei folgende Frage erlaubt:
Beabsichtigt man somit das eingesparte Geld auch 100% einzusparen, oder ist man bereit ein Teil davon zusätzlich auf den Lohn des 6. Imports "draufzulegen", in der Hoffnung und Absicht möglichst einen richtigen Top Verteidiger zu finden?
Finde 6 Imports eine ziemlich mutige Entscheidung. Da wäre es nur von Vorteil, wenn der neue Verteidiger wirklich "passt".
Ginge es nach meinem "Fangeschmack", wäre ich für eine klare "entweder oder Lösung".
Mir mir wäre ein verbürgter Abräumerkoloss der einen vernünftigen ersten Pass hinkriegt genauso "bekömmlich", wie ein leichtgewichtiger und leichtfüssiger Offensiv-Verteidiger der das Spiel perfekt liest und ein PP orchesteieren kann.
OK, zugegeben mit leichtem Hang zur ersten Version, weil:
Ich vermisse Lööv! Darum wenn find- und machbar: ein Lööv 2.0, einfach mit anderen Namen.
Habe noch nie einem EHC-Import
Beabsichtigt man somit das eingesparte Geld auch 100% einzusparen, oder ist man bereit ein Teil davon zusätzlich auf den Lohn des 6. Imports "draufzulegen", in der Hoffnung und Absicht möglichst einen richtigen Top Verteidiger zu finden?
Finde 6 Imports eine ziemlich mutige Entscheidung. Da wäre es nur von Vorteil, wenn der neue Verteidiger wirklich "passt".
Ginge es nach meinem "Fangeschmack", wäre ich für eine klare "entweder oder Lösung".
Mir mir wäre ein verbürgter Abräumerkoloss der einen vernünftigen ersten Pass hinkriegt genauso "bekömmlich", wie ein leichtgewichtiger und leichtfüssiger Offensiv-Verteidiger der das Spiel perfekt liest und ein PP orchesteieren kann.
OK, zugegeben mit leichtem Hang zur ersten Version, weil:
Ich vermisse Lööv! Darum wenn find- und machbar: ein Lööv 2.0, einfach mit anderen Namen.
Habe noch nie einem EHC-Import
- BaselBieler
- Ehrenmitglied
Für eine Verpflichtung erst bei Bedarf spricht folgender Aspekt: Schlägt die Verletzungshexe in der Verteidigung zu, kann entsprechend der benötigte Verteidiger gesucht werden, schlägt sie im Sturm zu, ein Stürmer. (Auch wenn die Auswahl dann nicht mehr so gross ist wie vor der Saison)h-okay hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 15:57
Nächste Saison haben wir dann noch Aeschbach hinten - auch erst 24. Ich bin gespannt.
Blessing-Import
Hultström-Burren/Zryd
Grossmann-Dionicio
Stampfli-Aeschbach
Bichsel? (Vertrag läuft aus)
Egal wer schlussendlich als 7. Verteidiger spielt Stampfli könnte in aktueller Form auch locker den Platz von Zryd oder Burren einnehmen.
Ob mit oder ohne Bichsel, finde die Abwehr sieht gut aus. Der neue Importverteidiger sollte natürlich ebenfalls besser mehr als weniger dazu beitragen.!
Sylvegard-Andersson-Zwerger
Sever-Haas-Rajala
Hofer-Neuenschwander-Kneubühler
Die 4. Linie könnte Dubé dann aus dem "Riesenpool" von Cajka, Cattin, Bärtschi, Müller, Sablatnig, Braillard und Christen bilden.
Wahrlich genug Optionen! Von der aktuellen Anzahl an Stürmern gesehen, hat es quantitativ sicher keine zusätzlichen mehr nötig. Seh ich absolut ein! Aber ein Bords würde sicher mehr als nur Quantität mitbringen. Darum würde mich ein Transfer nach wie vor riesig freuen.
Ich gehe auch ohne Bords' davon aus, dass ev. nicht sämtliche CH-Stürmer die Saison mit uns beenden. Was ja noch nicht heissen würde, dass solche den EHCB dann auch def. verlassen möchten, resp. müssten.
Hultström-Burren/Zryd
Grossmann-Dionicio
Stampfli-Aeschbach
Bichsel? (Vertrag läuft aus)
Egal wer schlussendlich als 7. Verteidiger spielt Stampfli könnte in aktueller Form auch locker den Platz von Zryd oder Burren einnehmen.
Ob mit oder ohne Bichsel, finde die Abwehr sieht gut aus. Der neue Importverteidiger sollte natürlich ebenfalls besser mehr als weniger dazu beitragen.!
Sylvegard-Andersson-Zwerger
Sever-Haas-Rajala
Hofer-Neuenschwander-Kneubühler
Die 4. Linie könnte Dubé dann aus dem "Riesenpool" von Cajka, Cattin, Bärtschi, Müller, Sablatnig, Braillard und Christen bilden.
Wahrlich genug Optionen! Von der aktuellen Anzahl an Stürmern gesehen, hat es quantitativ sicher keine zusätzlichen mehr nötig. Seh ich absolut ein! Aber ein Bords würde sicher mehr als nur Quantität mitbringen. Darum würde mich ein Transfer nach wie vor riesig freuen.
Ich gehe auch ohne Bords' davon aus, dass ev. nicht sämtliche CH-Stürmer die Saison mit uns beenden. Was ja noch nicht heissen würde, dass solche den EHCB dann auch def. verlassen möchten, resp. müssten.
Tja wie gerne hätte ich unrecht mit meinen Befürchtungen gehabt.Solero hat geschrieben: ↑29. Jan 2026, 14:08 Ein neuer Import Verteidiger kann und wird es wohl sein. Die einzig vernünftige Masnahme wollen wir nächste Saison hinten wieder nur annähernd so gut aufgestellt sein wie früher mit Lööv, Rathgeb und J.J. Moser. Momentan ist die Verteidigung immer noch unsere grosse ScSchwachstelle und würde es in der aktuellen Zusammenstellung wohl auch bleiben. Bei jedem Boxplay liegt ein gefressenes Tor praktisch in der Luft.
ausgelöst hat.
Leider bestätigte mir die Mannschaft heute meine Befürchtungen.
Bin eigentlich kein Schwarzmaler aber für das Spiel nun gegen Kloten sehe ich doch eher schwarz
Selon Swisshabs on serait sur Harry Pesonen.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)