Pressespiegel 25/26
Re: Pressespiegel 25/26
Auch wenn der ScheissCB gestern kläglich abgelost hat. Ich sehe leider doch immer noch mehr Energie und Wille in dieser Mannschaft. Gegen uns hat man das leider - wohlverstanden in einem Heimspiel für uns - gesehen. Nein, ich sehe keine Heilung mehr unter Filander etwas zu erreichen.
Wenn man jetzt eine Rangliste der aktuell besten Coaches machen müsste:
1. Holden. Absolut überragende Quali bisher des Hcds', Luxuskader hin oder her. Die haben Zsc, Lhc, etc. auch.
2. Mitell. Beendet eine zig-jährig fehlende Leistungskultur in seiner NL-Debutsaison? Sieht so aus. Lugano spielt wie verwandelt. Im Stile eines Top- und nicht mehr Flopteams.
3. Rönnberg. Grosse "Ankündigungs-Schnauze", die vielen gar nicht passte. Aber eben: wer lafert UND liefert, verdient entspr. Anerkennung.
Paterlini gehört unbedingt noch erwähnt.
Mit Langnau solid auf Playinkurs. Punktete auch fleissig mit teilweise 5 oder weniger Imports weiter, selbst gegen Topclubs.
Aus seinem "Normalokader" bisher das Beste herausgeholt.
Auch Rappis' Coach machte vieles richtig. Trotz erfolgten Einbruch, wohl auch dem Verletzungspech geschuldet, scheinen die Playins fast gesichert zu sein.
"Hinteren Teams" kommt ein guter Qualistart besonders entgegen. Den hatten die Rappen zu 100%. Gut gemacht.
1. Holden. Absolut überragende Quali bisher des Hcds', Luxuskader hin oder her. Die haben Zsc, Lhc, etc. auch.
2. Mitell. Beendet eine zig-jährig fehlende Leistungskultur in seiner NL-Debutsaison? Sieht so aus. Lugano spielt wie verwandelt. Im Stile eines Top- und nicht mehr Flopteams.
3. Rönnberg. Grosse "Ankündigungs-Schnauze", die vielen gar nicht passte. Aber eben: wer lafert UND liefert, verdient entspr. Anerkennung.
Paterlini gehört unbedingt noch erwähnt.
Mit Langnau solid auf Playinkurs. Punktete auch fleissig mit teilweise 5 oder weniger Imports weiter, selbst gegen Topclubs.
Aus seinem "Normalokader" bisher das Beste herausgeholt.
Auch Rappis' Coach machte vieles richtig. Trotz erfolgten Einbruch, wohl auch dem Verletzungspech geschuldet, scheinen die Playins fast gesichert zu sein.
"Hinteren Teams" kommt ein guter Qualistart besonders entgegen. Den hatten die Rappen zu 100%. Gut gemacht.
Beim CB scheint diese Energie aber auch nur in den Derbys vorhanden zu sein, ansonsten wären sie wohl nicht punktgleich mit uns.#05 hat geschrieben: ↑17. Jan 2026, 14:05 Auch wenn der ScheissCB gestern kläglich abgelost hat. Ich sehe leider doch immer noch mehr Energie und Wille in dieser Mannschaft. Gegen uns hat man das leider - wohlverstanden in einem Heimspiel für uns - gesehen. Nein, ich sehe keine Heilung mehr unter Filander etwas zu erreichen.
Die Heilung sehe ich unter MF aber leider auch nicht mehr.
I love you Biel/Bienne
-
softboiled
- Szenenkenner
Stoney sollte dem Kläy doch mal einen Trainertausch vorschlagen. Quasi ein Soft Reset für alle Beteiligten.
Filander-Liniger?
"Hey, ich habe einen faulen Apfel, möchtest du nicht mit einer faulen Birne tauschen, vielleicht hilft das Beiden weiter?"
Damit meine ich nicht explizit, dass beide Trainer abschliessend und zu 100% NL untauglich sind, aber bei ihren jeweiligen Teams sieht es nun mal so aus.
FALLS' MF diese Saison noch entlassen wird, dann sollen von mir aus Stoney (für Trainerwahl (haupt)verantwortlich..), Forster und ev. Brunner versuchen, die Saison noch zu retten. Wie immer dann das Minimalziel noch lauten würde.
Ausnahme: man holt/findet noch diese Saison einen Trainer-Topshot, um MF über diese Saison hinaus zu ersetzen.
Schlussendlich alles "Gerüchteküche" und "Stuben-GM-Wünsche".
Aber zweifelslos berechtigte..!
"Hey, ich habe einen faulen Apfel, möchtest du nicht mit einer faulen Birne tauschen, vielleicht hilft das Beiden weiter?"
Damit meine ich nicht explizit, dass beide Trainer abschliessend und zu 100% NL untauglich sind, aber bei ihren jeweiligen Teams sieht es nun mal so aus.
FALLS' MF diese Saison noch entlassen wird, dann sollen von mir aus Stoney (für Trainerwahl (haupt)verantwortlich..), Forster und ev. Brunner versuchen, die Saison noch zu retten. Wie immer dann das Minimalziel noch lauten würde.
Ausnahme: man holt/findet noch diese Saison einen Trainer-Topshot, um MF über diese Saison hinaus zu ersetzen.
Schlussendlich alles "Gerüchteküche" und "Stuben-GM-Wünsche".
Aber zweifelslos berechtigte..!
Lundskog war in Bern und Mannheim ein fauler Apfel, in Rappi ist er eine reife Frucht. Das gleiche mit PM bei uns und jetzt bei JYP und Liniger war die reife Frucht bei denGCK, ist aber der faule Apfel beim EVZ. MF war vor 3 Jahren die reife Frucht bei Oskarshamn, ist aber bei uns wohl auch ein fauler Apfel. Was ich damit sagen will, nur weil ein Trainer bei einem Klub nicht funktioniert, heisst es nicht, dass es woanders auch der Fall sein wird. Die Gedanken von softboiled sind nicht so dumm, aber nicht realistisch. Evtl wäre Liniger bei uns und MF in Zug die reife Frucht, aber das werden immer Spekulationen bleiben.
I love you Biel/Bienne
ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich diese Saison, die "Blocked Shot"-Statistik sehe.. bspw. gegen Ambri war es 9-22.. hoffe heute Abend zeigen wir eine Leistung, welche 3 Punkte verdient!
EHCB, probably the best icehockey team in the world!
EHCB-Coach Martin Filander freigestellt.
Nach einer eingehenden Analyse des bisherigen Saisonverlaufs haben der Verwaltungsrat und die sportliche Leitung des EHC Biel am heutigen Montag entschieden, Headcoach Martin Filander per sofort von seinen Aufgaben zu entbinden.
In den vergangenen Wochen konnte trotz einzelner positiver Entwicklungen nicht die gewünschte sportliche Gesamtentwicklung festgestellt werden. Die Integration und Förderung der jungen Spieler verläuft erfreulich und entspricht den strategischen Zielsetzungen des Clubs. Nebst den erzielten Resultaten entsprach jedoch auch das Auftreten der Mannschaft nicht immer den Erwartungen, welche der EHC Biel sowie seine Zuschauerinnen und Zuschauer an das Team stellen dürfen.
Der EHC Biel bedankt sich bei Martin Filander herzlich für seinen Einsatz und seine Arbeit während der vergangenen eineinhalb Jahre und wünscht ihm für seine private wie auch berufliche Zukunft alles Gute.
Bis zur Verpflichtung eines neuen Headcoaches wird die Mannschaft interimistisch von den beiden Assistant Coaches Mathias Tjärnqvist und Beat Forster betreut.
Quelle: ehcb.ch
Nach einer eingehenden Analyse des bisherigen Saisonverlaufs haben der Verwaltungsrat und die sportliche Leitung des EHC Biel am heutigen Montag entschieden, Headcoach Martin Filander per sofort von seinen Aufgaben zu entbinden.
In den vergangenen Wochen konnte trotz einzelner positiver Entwicklungen nicht die gewünschte sportliche Gesamtentwicklung festgestellt werden. Die Integration und Förderung der jungen Spieler verläuft erfreulich und entspricht den strategischen Zielsetzungen des Clubs. Nebst den erzielten Resultaten entsprach jedoch auch das Auftreten der Mannschaft nicht immer den Erwartungen, welche der EHC Biel sowie seine Zuschauerinnen und Zuschauer an das Team stellen dürfen.
Der EHC Biel bedankt sich bei Martin Filander herzlich für seinen Einsatz und seine Arbeit während der vergangenen eineinhalb Jahre und wünscht ihm für seine private wie auch berufliche Zukunft alles Gute.
Bis zur Verpflichtung eines neuen Headcoaches wird die Mannschaft interimistisch von den beiden Assistant Coaches Mathias Tjärnqvist und Beat Forster betreut.
Es wird sich wenig ändern wenn die Beiden weiterfahren. Entweder alle 3 weg oder gar keiner.
Nun ja schaun mr mal. Schlussendlich sind es immer noch die gleichen Spieler. Eine Linie mit unterirdischem Defensivverhalten und eine Linie mit mehr Fehler als Andere.
Vielleicht sind die armen Spieler ja jetzt von einer furchtbaren Last befreit, wie schon nach PM...
Nun ja schaun mr mal. Schlussendlich sind es immer noch die gleichen Spieler. Eine Linie mit unterirdischem Defensivverhalten und eine Linie mit mehr Fehler als Andere.
Vielleicht sind die armen Spieler ja jetzt von einer furchtbaren Last befreit, wie schon nach PM...
- KTG
- Platin-User
Das ist leider mindestens 2 Monate zu spät. Und für mich gehört der andere Schwede sollte auch heim geschickt werden. Nach dem Interview im EHCB Corner ist der für mich nicht tragbar.#05 hat geschrieben: ↑19. Jan 2026, 16:11 EHCB-Coach Martin Filander freigestellt.
Keine Ahnung, ob der Eismeister spekuliert oder mehr weiss: Seine Bewcbreibung der Rolle von Grossmann ist auf jeden Fall klar.
https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... en-trainer
Difficile d'imaginer un changement dans cette solution intérimaire avec Matthias/Fösche,corresponsables d'une défense poulailler au delà du réel après une saison et demie de travail ...mais on ne demande qu'à être surpris.
Wichtigster Satz: "Sie sind an Spielern gescheitert, die jahrelang in einer wohltemperierten Komfortzone sozialisiert worden sind."
Tu paies les salaires ?!CrashIce hat geschrieben: ↑19. Jan 2026, 18:19 Es wird sich wenig ändern wenn die Beiden weiterfahren. Entweder alle 3 weg oder gar keiner.
ICI c'est Bienne !!!!
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Fier d'être un VRAI biennois. (et Orvinois aussi)
Ich denke das ist ein 1+1 zusammenrechnen vom Klaus. Wer hatte in Lugano in der Garderobe am lautesten mit Stoney diskutiert? Grossmann. Wer sass jetzt 6 (oder gar 7?) Spiele auf der Tribüne in einer für den Klub richtigen Scheissphase wegen angeblich zu grosser Klappe? Grossmann. Da muss man kein Wissenschaftler sein, um auf Klausis Resultat zu kommen. Ich bin aber mit Klausis Bericht ziemlich einig. Ich glaube, wenn der Coach in der Garderobe Grossmann verliert, verliert er alle und genau das ist zuletzt passiert. Wie schlau es ist mit Tjärnqvist und Fösche weiterzufahren, werden wir sehen. Ich glaube aber, wir werden einen anderen EHCB sehen, zumal Fösche durch seine Erfahrung in der NL, Karriere und Erfolge eine hohe Ansicht geniessen dürfte und ich relativ sicher bin, dass es unter seiner Führung und seinem Willen in der Defensive ganz anders aussehen wird. Bezgl. Tjärnqvist im EHCB-Corner sage ich mal so, war sicher nicht der solide Auftritt, aber was sollte er denn sagen? Filanders System ist Kacke und kann nie und nimmer erfolgreich sein? Er musste ja Filanders Rücken decken, auch wenns vielleicht nicht seiner Meinung entspricht. Ich gebe den beiden auf jeden Fall die Chance, noch schlimmer kann es eigentlich kaum werden. Ich bin schon zufrieden, wenn die nächsten Spiele der Einsatz über 60' stimmt. Ich würde gerne sagen so ist das Resultat sekundär, aber leider sind wir schon dermassen im Scheiss, dass wir uns das nicht erlauben können. Alles in allem, Danke MF, ich hätte mir gewünscht, dass es funkt, aber es sollte nicht sein. Er hat sicher vieles versucht, aber am Ende wohl zu viel vergeigt. Und MT und BF wünsche ich, dass sie die Mannschaft wieder in die Spur bringt.Lindberg hat geschrieben: ↑19. Jan 2026, 18:31 Keine Ahnung, ob der Eismeister spekuliert oder mehr weiss: Seine Bewcbreibung der Rolle von Grossmann ist auf jeden Fall klar.
I love you Biel/Bienne