Pressespiegel 25/26

Alles rund um den EHC Biel / Tout sur le HC Bienne
ritzsky
Ehrenmitglied
Re: Pressespiegel 25/26

Beitrag: # 240856Beitrag ritzsky »

h-okay hat geschrieben: 22. Jan 2026, 11:36
dr Resu vo Mett hat geschrieben: 22. Jan 2026, 11:30 Nun, wenn ein Andersson auf der aktuellen Scorerliste der NLA nach Punkten/Spiele auf dem 40. Rang platziert ist, kann man wohl kaum von einer Granate sprechen
Andersson ist an 24. Stelle der Skorerliste. Gleichauf mit Rappis Fehleinkauf Strömwall, Lias hat jedoch 1 Tor mehr erzielt...
Il parle du classement des points par match et là Lias n'est qu'au 40ème rang.
-- Ici c'est Bienne ! --
J.-Ph. Ritz
Bild
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240857Beitrag h-okay »

ritzsky hat geschrieben: 22. Jan 2026, 11:49
h-okay hat geschrieben: 22. Jan 2026, 11:36
dr Resu vo Mett hat geschrieben: 22. Jan 2026, 11:30 Nun, wenn ein Andersson auf der aktuellen Scorerliste der NLA nach Punkten/Spiele auf dem 40. Rang platziert ist, kann man wohl kaum von einer Granate sprechen
Andersson ist an 24. Stelle der Skorerliste. Gleichauf mit Rappis Fehleinkauf Strömwall, Lias hat jedoch 1 Tor mehr erzielt...
Il parle du classement des points par match et là Lias n'est qu'au 40ème rang.
OK. Pardon. Je trouve quand-même que Lias est un bon renfort.
Finntroll
Platin-User

Beitrag: # 240859Beitrag Finntroll »

Lias ist wie schon mehrfach bewiesen bedeutend besser als in den letzten ca. 20 Spielen. Wie aber auch die anderen Söldner. Der einzige der sich (abgesehen vom Gotteron Spiel) ein wenig gesteigert hat ist Linus, zumindest offensiv. Ja alle sind ausser Form resp. ohne Selbstvertrauen. Wenn wir sehen welche Ausländer Stoney verpflichtet, sind die Gründe doch aufgrund der Statistiken nahvollziehbar oder? Und er hat auch nicht so häufig daneben gegriffen wie manche hier sehen. Nun gilt es für Dube die Freude und Selbstvertrauen wieder zu entfachen, dann werden wir schon noch Freude haben in den kommenden Spielen..
Wem die Scheisse bis zum Halse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
hockeybieler
Hockeygott

Beitrag: # 240860Beitrag hockeybieler »

Hatt jemand dass interview von Dubé auf Blick+?

Besten Dank im voraus.
Fight for biel-kämpft mit herz und Leidenschaft
Sauhund
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240861Beitrag Sauhund »

Andersson ist hier halt „Opfer“ des Trainers und seines Systems geworden. Aber sein Direktschuss, sein Talent, die Pucke zu behalten, seine Unruhe, die er ums gegnerische Tor verursacht, seine Aggressivität und sein Bullytalent sind offensichtlich. Ich wiederhole mich: Lias ist aus meiner Sicht der kompletteste und beste Ausländer seit unserem Aufstieg.
Rot und Gäub und süsch gar nüt!
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240862Beitrag h-okay »

Sauhund hat geschrieben: 22. Jan 2026, 12:29
Andersson ist hier halt „Opfer“ des Trainers und seines Systems geworden. Aber sein Direktschuss, sein Talent, die Pucke zu behalten, seine Unruhe, die er ums gegnerische Tor verursacht, seine Aggressivität und sein Bullytalent sind offensichtlich. Ich wiederhole mich: Lias ist aus meiner Sicht der kompletteste und beste Ausländer seit unserem Aufstieg.
+++
Gambi
Platin-User

Beitrag: # 240863Beitrag Gambi »

hockeybieler hat geschrieben: 22. Jan 2026, 12:17 Hatt jemand dass interview von Dubé auf Blick+?

Besten Dank im voraus.
Hier das gleiche auf franz

https://www.blick.ch/fr/sport/hockey/na ... =copy-link
Ici c'est Bienne... Bienne c'est partout
h-okay
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240864Beitrag h-okay »

Gambi hat geschrieben: 22. Jan 2026, 12:51
hockeybieler hat geschrieben: 22. Jan 2026, 12:17 Hatt jemand dass interview von Dubé auf Blick+?

Besten Dank im voraus.
Hier das gleiche auf franz

https://www.blick.ch/fr/sport/hockey/na ... =copy-link
Gambi+. Danke.
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 240873Beitrag CrashIce »

Der neue Biel-Trainer Christian Dubé will Neues entdecken
«Ich weiss, worauf ich mich einlasse»
Christian Dubé soll den EHC Biel in bessere Zeiten führen. In seinem ersten Interview als Trainer der Seeländer spricht er über seine Vorstellungen.

Christian Dubé wird neuer Trainer des EHC Biel, Entscheidung fiel schnell
Biel hat Potenzial, bislang aber Erwartungen der Saison nicht erfüllt
Vor 4-5 Jahren war Biel Vorbild für Fribourg-Gottéron

Täuscht der Eindruck oder ging mit dem EHC Biel alles sehr schnell?
Christian Dubé (Trainer EHC Biel): Ja, das ist korrekt. Ich wurde am Ende des Wochenendes erstmals kontaktiert und innerhalb weniger Tage konnte alles geregelt werden. Ich habe mich mit der Geschäftsleitung getroffen und es herrschte von Anfang an ein gutes Gefühl. Es war für beide Seiten ziemlich rasch klar.

Wie beurteilen Sie die bisherige Saison von Biel?
Ganz ehrlich, ich habe die Mannschaft seit dem Saisonbeginn nicht im Detail verfolgt. Ich habe mich auf andere Dinge konzentriert. Aber es ist eine Mannschaft, die Potenzial und Talent hat. Aus verschiedenen Gründen hat sie die Erwartungen bislang nicht erfüllt. Ich weiss, worauf ich mich einlasse und welche Hebel ich in Bewegung setzen muss. Es gibt keinen Grund, warum die Mannschaft nicht gut sein sollte. Es gibt Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Wir müssen einen Weg finden, sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Biel ist eine Mannschaft, die mit vielen jungen Spielern operiert. Ist das ein Problem?
Überhaupt nicht. Das Alter ist nicht wichtig. Bei Fribourg gab es früher nicht viele junge Spieler im Kader, es war damals ein wenig kompliziert. Ich habe dann angefangen, jeden Tag mit den Jungen zu arbeiten: Sandro Schmid, Kevin Etter oder Kevin Nicolet als Beispiele. Es hat ein wenig gedauert, aber sie wurden zu Faktoren. In Biel arbeitet der Verein seit einigen Jahren sehr gut mit dem Nachwuchs. Wenn sie besser sind als meine älteren Spieler, werden sie spielen. So einfach ist das. Und hier gibt es einige gute.

Wie ist Ihre Beziehung zu Biels Sportchef Martin Steinegger, mit dem Sie früher beim SC Bern zusammenspielten?
Sie ist sehr gut. Wir sind zwei ähnliche Typen – sehr intensiv, sehr emotional. Wir sehen das Eishockey auf die gleiche Art und Weise, wir stellen die gleichen Dinge fest. Als ich Trainer und Sportdirektor bei Fribourg war, haben wir oft telefoniert, um uns gegenseitig Ratschläge zu geben. Wir teilen die gleiche Vision. Das ist auch der Grund, warum er mich angerufen hat, als er jemanden brauchte, der die Mannschaft übernimmt.

Der frühere Zweitrunden-Draft Christian Dubé (48) schaffte bei den New York Rangers den nachhaltigen NHL-Durchbruch nicht und machte in der Folge eine grosse Karriere in der Schweiz. Dank seiner Schweizer Lizenz belastete er das Ausländerkontingent nicht und füllte als Stürmer von Lugano, Bern (zwei Meistertitel) und Fribourg die Netze. Nach seiner Spielerkarriere wurde Dubé, der inzwischen kanadisch-schweizerischer Doppelbürger ist, Sportchef bei Fribourg, bekleidete später die Doppelfunktion Sportchef/Trainer, ehe er schliesslich nur noch Trainer war. Im Mai 2024 wurde Dubé bei Gottéron entlassen. In Biel erhält er nun als Nachfolger von Martin Filander eine neue Chance.

Was ist der Unterschied zwischen Fribourg und Biel?
Fribourg hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, ist massiv gewachsen. Vor vier oder fünf Jahren war noch Biel das Vorbild, dem man folgen musste. Wir bei Gottéron nahmen deren Management als Beispiel. Ich arbeite gerne mit Kontinuität und in Organisationen, die langfristig denken. Ich freue mich darauf, in Biel etwas Neues zu entdecken.
youngstar
Platin-User

Beitrag: # 240881Beitrag youngstar »

Sauhund hat geschrieben: 22. Jan 2026, 12:29
Sauhund mal wieder Facts am spitten
Forsberg
Silber-User

Beitrag: # 240885Beitrag Forsberg »

Welche ich notabene teile ….
CrashIce
Platin-User

Beitrag: # 240886Beitrag CrashIce »

In den 4 Punkten hat er recht.
Ob die Unterform jetzt wegen dem Trainer ist oder er einfach die Schnauze voll hat wenn der Rest e nicht mitzieht können wir nicht beurteilen.
Zu erwähnen ist aber dass er defensiv anfällig ist und halt schon einbisschen Diva spielen kann.
Ragusa (aka CH)
Szenenkenner

Beitrag: # 240889Beitrag Ragusa (aka CH) »

Besten Dank im voraus.
Man gehe zum Artikel, klicke einmal auf F9 und danach auf F5.

Folgt mir für weitere Tipps zum Geld sparen :lol:
Lindberg
Ehrenmitglied

Beitrag: # 240895Beitrag Lindberg »

PS Und Crashice wird den Artikel lieben :mrgreen:
Antworten