Pressespiegel 25/26
-
Ragusa (aka CH)
- Szenenkenner
Keine Ahnung wie hoch die Quote ist, aber so aus dem Bauchgefühl konnten wir ca. jeden 5. Ersatzausländer brauchen. Greco und Ullstrom kommen mir da in den Sinn.
Und trotzdem fordern bei nächster Gelegenheit nicht wenige wieder einen Ersatzausländer.
Und trotzdem fordern bei nächster Gelegenheit nicht wenige wieder einen Ersatzausländer.
Re: Pressespiegel 25/26
Ist eine heikle Angelegenheit für einen SC, die Sache mit den Ersatzimports. Insbesondere wenn das Ende der Quali unweigerlich naht.
Hast du 7 Imports unter Vertrag und zwei verletzen sich im dümmsten Moment, bist du als SC der "Gelackmeierte". Dann wird schnell mal aufgeschriehen, man hätte sich mind. mit einem 8. Import absichern müssen.
Bin kein Freund von zig Imports. Aber rein sportlich gesehen ist ein Aufstocken auf 8 vor dem 15.2. nachvollziehbar. Bei Teams mit Importgoalie schon fast ein Muss, will man ALLES machen, um dem Team die bestmöglichsten Voraussetzungen schaffen, um die Meisterschaft möglichst lange "geniessen" zu können.
Wenn Huuhtanen geht, braucht es natürlich zu 100% Ersatz. Falls nicht, würde ein zusätzlicher neuer Import auch nicht schaden. Weniger Impakt als Huuhtanen, kaum vorstellbar. Insbesondere da Dubés' Wort betr. passender Verstärkung als "tonnenschwerer" gewichtet werden darf, als jenes von MF.
Nochmals, es geht langsam ums Eingemachte..!
Ja, man kann einwenden meine Überlegungen wären zu übertrieben. Und ja, ich begrüsse es sehr, wenn ausfallende Imports ansonsten mit Junioren ersetzt werden, keine Frage.
Zudem: unsere Jungspunde sind inzwischen zu gut, als einfach nur als temporäre "Lückenbüsser" für Ausfälle zu dienen.
Ob es 8 Imports bräuchte um die Playins zu erreichen? Glaube ich nicht. Um in solchen dann aber parat und bestmöglichst aufgestellt zu sein, auf jeden Fall!
Hast du 7 Imports unter Vertrag und zwei verletzen sich im dümmsten Moment, bist du als SC der "Gelackmeierte". Dann wird schnell mal aufgeschriehen, man hätte sich mind. mit einem 8. Import absichern müssen.
Bin kein Freund von zig Imports. Aber rein sportlich gesehen ist ein Aufstocken auf 8 vor dem 15.2. nachvollziehbar. Bei Teams mit Importgoalie schon fast ein Muss, will man ALLES machen, um dem Team die bestmöglichsten Voraussetzungen schaffen, um die Meisterschaft möglichst lange "geniessen" zu können.
Wenn Huuhtanen geht, braucht es natürlich zu 100% Ersatz. Falls nicht, würde ein zusätzlicher neuer Import auch nicht schaden. Weniger Impakt als Huuhtanen, kaum vorstellbar. Insbesondere da Dubés' Wort betr. passender Verstärkung als "tonnenschwerer" gewichtet werden darf, als jenes von MF.
Nochmals, es geht langsam ums Eingemachte..!
Ja, man kann einwenden meine Überlegungen wären zu übertrieben. Und ja, ich begrüsse es sehr, wenn ausfallende Imports ansonsten mit Junioren ersetzt werden, keine Frage.
Zudem: unsere Jungspunde sind inzwischen zu gut, als einfach nur als temporäre "Lückenbüsser" für Ausfälle zu dienen.
Ob es 8 Imports bräuchte um die Playins zu erreichen? Glaube ich nicht. Um in solchen dann aber parat und bestmöglichst aufgestellt zu sein, auf jeden Fall!
- BaselBieler
- Ehrenmitglied
Nach der Verpflichtung von Tappola durch Ambri (die spinnen, die Ambriden) wäre wohl bald DiDomenico zu haben.

- Pierot
- Ehrenmitglied
"je ne contourne pas l'adversaire, je lui passe dessus"
Gino Cavallini #44
Gino Cavallini #44
Merci!
Super-J.! Une perle rare. Encore 2 ans en rouge et jaune..? Hoffentlich!
Ehlers -> Bieler Junior
Bichsel -> Bieler Junior
JJ -> Bieler Junior
Jonah -> Bieler Junior
Die einzigen, welche nach dem Z, in der Neuzeit ordentlich NHL-Spieler(nicht Draftpicks) produzierten, sind wir. Aber komm gehen wir nach Fribourg, weil der Rönnberg bringt uns sicher in die NHL
.
@h-okay
Ich denke 26/27 wird Jonahs letzte Saison bei uns sein. 27/28 wird er im NHL-Camp starten und ich gehe sehr stark davon aus, dass er mindestens in der AHL spielen wird.
Bichsel -> Bieler Junior
JJ -> Bieler Junior
Jonah -> Bieler Junior
Die einzigen, welche nach dem Z, in der Neuzeit ordentlich NHL-Spieler(nicht Draftpicks) produzierten, sind wir. Aber komm gehen wir nach Fribourg, weil der Rönnberg bringt uns sicher in die NHL
@h-okay
Ich denke 26/27 wird Jonahs letzte Saison bei uns sein. 27/28 wird er im NHL-Camp starten und ich gehe sehr stark davon aus, dass er mindestens in der AHL spielen wird.
I love you Biel/Bienne
Huch ja natürlich
I love you Biel/Bienne
Seguin und Kane nicht vergessen. Obwohl nicht aus unserer Juniorenabteilung, die haben erst bei uns in die Spur gefunden. Vorher konnten die Nichts, hat man ja schon in den ersten Spielen gesehen. Bis der "Hockeygott" ihnen in einem Schwinger Raum per Churz-Lätz sämtliche Ängste und Selbstzweifel nahm. Der Rest ist Geschichte. Kane und Seguin schlafen aus Dankbarkeit bis zum heutigen Tag in rot-gelben Pyjamas.
- EL_Loco-BNC
- Gold-User
Naja, vielleicht wird es doch der pesonen harri sein, der kommt...
https://www.swisshabs.ch/de/neuigkeiten ... -verlassen
Kent Ruhnke: «So, Dan, wie würdest du dich als Hockeyspieler beschreiben?» - Daniel Poulin: «Ich bin der Beste!»
Ja wenn wir wirklich Interesse haben sollten, wird er wohl kommen. Vielleicht gar nicht so dumm. Bei ihm weiss man was man kriegt und was er in dieser Liga reissen kann. Holt man wieder einen aus der SHL oder AHL, ist die Chance gross, dass man wieder in die Scheisse greift, daher ja warum nicht. Und sein Buddy Toni und auch Harri sind bei uns, könnte also nicht so schlecht funktionieren.EL_Loco-BNC hat geschrieben: ↑3. Feb 2026, 14:12 Naja, vielleicht wird es doch der pesonen harri sein, der kommt...
I love you Biel/Bienne
Fast vergessen, die Tigers haben ja Jonathan Dahlen auf 26/27 verpflichtet. (Aktuell 2. der SHL-Skorerliste mit über 1 Punkt pro Partie. 26 Tore in 39 Spielen.)
Das macht ein Weggang Pesonens' wahrscheinlicher.
Und ja, wieso nicht zu uns. Ist halt nicht mehr der Jüngste, aber ein sehr spielintelligenter Stürmer.
Dann hätten wir bereits 6 Imports. Dann wird vermutlich doch auf den "angedeuteten" 2. Importverteidiger verzichtet. Oder er käme ev. als Ersatz für Hultström.
Und ja, wieso nicht zu uns. Ist halt nicht mehr der Jüngste, aber ein sehr spielintelligenter Stürmer.
Dann hätten wir bereits 6 Imports. Dann wird vermutlich doch auf den "angedeuteten" 2. Importverteidiger verzichtet. Oder er käme ev. als Ersatz für Hultström.
h-okay hat geschrieben: ↑3. Feb 2026, 16:00 Fast vergessen, die Tigers haben ja Jonathan Dahlen auf 26/27 verpflichtet. (Aktuell 2. der SHL-Skorerliste mit über 1 Punkt pro Partie. 26 Tore in 39 Spielen.)
Und ja, wieso Pesonen nicht zu uns. Ist halt nicht mehr der Jüngste, aber ein sehr spielintelligenter Flügel mit Leaderqualitäten.
Dann hätten wir bereits 6 Imports. Somit würde vermutlich doch auf den "angedeuteten" 2. Importverteidiger verzichtet. Oder er käme ev. als Ersatz für Hultström.
Wahrscheinlich kommt beides. Mit Oskari und Sallinen haben wir 2 Importabgänge diese Saison. Ich glaube Stoney wollte mit 6 Imports starten, sprich noch + 1 Importback. Jetzt hat er aber Glück und findet mit Pesonen einen Import, der die Rolle des 7. Imports ohne zu meckern akzeptieren wird, immernoch stabile Werte in der NL hat (39 Spiele, 14 Tore, 12 Assist!) und aufgrund des Alters auch nicht die Welt kosten wird. In Langnull wäre er auch nur der 7. Import gewesen. So hast du im Fall der Fälle 7 Imports, aber falls alle fit bleiben sollten, macht wenigstens keiner ein zwanzig nach acht Gesicht. Fände ich kein schlechten Deal. Apropos Importback, nebst Pilut, was würdet ihr von Hämann-Aktell halten?h-okay hat geschrieben: ↑3. Feb 2026, 16:00 Fast vergessen, die Tigers haben ja Jonathan Dahlen auf 26/27 verpflichtet. (Aktuell 2. der SHL-Skorerliste mit über 1 Punkt pro Partie. 26 Tore in 39 Spielen.)
I love you Biel/Bienne